Kaltstartverhalten

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 84
Registriert: 31. Jul 2023, 13:09
Wohnort: Dorsten-Lembeck
Fuhrpark: Ford F 250 360cui 1968
Likes vergeben: 46 x
Likes erhalten: 24 x

Kaltstartverhalten

Beitrag von Gonzo » 19. Jan 2024, 13:59

Moin zusammen,

nach wie vor fahre ich meinen F250 (Bj. `68, 360 cui) ca. 3 Mal pro Woche. Bei jedem Wetter, ist halt mein "Alltagsauto".

Seit es doch recht kalt ist, springt er (erwartungsgemäß) schlechter an. Bedeutet, ich muss gefühlt endlos lange orgeln, bis sich der Motor anfängt zu schütteln.

Wie könnte ich dieses Startverhalten verbessern? Elektronische Zündung, elektrische Benzinpumpe...? Bringt das etwas, oder lieber alles original halten und halt mehr orgeln?

Was mein Ihr? Vielen Dank und Grüße vom Lande!
Georg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 689 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jan 2024, 14:09

Falls Startautomatik, mal entsprechend der geringeren Temperaturen die Chokeklappe nachjustieren.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 84
Registriert: 31. Jul 2023, 13:09
Wohnort: Dorsten-Lembeck
Fuhrpark: Ford F 250 360cui 1968
Likes vergeben: 46 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von Gonzo » 19. Jan 2024, 14:22

Schraubaer hat geschrieben:
19. Jan 2024, 14:09
Falls Startautomatik, mal entsprechend der geringeren Temperaturen die Chokeklappe nachjustieren.
Hat ne Chokeklappe, aber was bedeutet nachjustieren?
Nochmals Danke!

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 84
Registriert: 31. Jul 2023, 13:09
Wohnort: Dorsten-Lembeck
Fuhrpark: Ford F 250 360cui 1968
Likes vergeben: 46 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von Gonzo » 19. Jan 2024, 14:36

...hat aber auch keine Startautomatik, sondern nen manuellen Choke...

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 689 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jan 2024, 14:40

Wenn die unterschiedlichsten Stellung der Klappe keine Abhilfe schaffen, wie sieht's mit dem Sprit im Vergaser aus?
Ist das Ding ständig trocken?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Galaxian
Beiträge: 123
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Galaxian » 19. Jan 2024, 14:48

Batterie frisch? Zündkerzen iO?, Unterbrecher Kontakt iO? Zündspule ok?

Ich würde wie viele hier eine Pertronix 1 verbauen. Wirkt wunder...

Die Chokeklappe senkt sich beim 1 x Gaspedal treten auf ein bestimmtes Maß. Diesen Abstand zum Gehäuse kannst du messen. Wie ist der?
Sie darf nicht ganz geschlossen sein.
Prüf das mal und melde dich wieder.
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Through Galaxie and beyond...

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 689 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jan 2024, 15:53

Er schreibt " manueller Choke".
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
ElHocko
Beiträge: 65
Registriert: 30. Jan 2020, 09:14
Wohnort: AB
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe RoC
81 Vespa 200
86 Scirocco GTX
02 748
06 325i Touring
Likes vergeben: 125 x
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von ElHocko » 19. Jan 2024, 17:11

Um Schraubaers Tipp zu prüfen:
Guck vor dem nächsten Start mal oben in den Vergaser rein und betätige die Drosselklappe. Spritz er dann Benzin ein?
Wenn nein, ist vor dem ersten Orgeln einfach kein Spritz im Vergaser und wird dann erst gepumpt.
Mach doch mal ein Foto vom Vergaser und zeig mal die Stellung der Choke Klappe wenn geschlossen und offen.
Mfg
Benni

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 84
Registriert: 31. Jul 2023, 13:09
Wohnort: Dorsten-Lembeck
Fuhrpark: Ford F 250 360cui 1968
Likes vergeben: 46 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von Gonzo » 19. Jan 2024, 17:30

Erst mal Danke für die Tipps, werde ich machen, komme aber erst in ein paar Tagen dazu… 🙋🏼‍♂️

Galaxian
Beiträge: 123
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Galaxian » 19. Jan 2024, 18:56

Schraubaer hat geschrieben:
19. Jan 2024, 15:53
Er schreibt " manueller Choke".
Welchen Unterschied macht das zum elektrischen? Wenn er auf das Gas Pedal tritt sollte die Klappe zufallen bis auf den spezifischen Spalt. Um diesen Spalt geht's....Ist essentiell für das Startverhalten generell.

Übrigens @Gonzo was meinst du mit Schütteln des Motors? Was macht er nach dem gestartet werden?
Es ist übrigens kein Geheimnis dass heutiger Sprit "leichter " ist und damit schneller flüchtig. Da verdunstet es schneller in der Vergaser Bowl.
Through Galaxie and beyond...

Antworten