Inkontinenz und Ölwannendichtungen: Kork oder Gummi?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
landeigt
Beiträge: 29
Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
Wohnort: Hemmingen
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 11 x

Inkontinenz und Ölwannendichtungen: Kork oder Gummi?

Beitrag von landeigt » 7. Mai 2022, 19:22

Hallo liebe Community,

so jetzt habe ich meine erste Frage an euch:
Über den Winter haben wir meinen Smallblock draußen gehabt und neu abgedichtet, unter anderem auch den KW Simmering (ja ich weiß, das leidige Thema :D ). Zunächst schien auch alles dicht zu sein, jedoch haben sich in den letzten paar Wochen immer mal wieder ein paar Tröpfchen Motoröl an der Getriebeglocke gebildet. Letzten Sonntag wurde es dann sehr extrem und er hat knapp einen halben Liter Öl auf 150 km verloren und feinsäuberlich untenrum (jedoch hauptsächlich auf der Beifahrerseite) verteilt :( . Heute haben wir versucht herauszufinden wo genau das Öl herkommt. Also Serviceblech ab, alles trockengewischt und laufen gelassen bei ca. 1500 rpm. Tatsächlich scheint es nicht vom Simmering zu kommen, denn es bilden sich dort keine Tropfen sondern das Öl kommt rechts (und ein wenig auch links) zwischen der Motorplatte und dem Motor raus. Wir werden jetzt also nochmal das Getriebe rausrupfen müssen und nachschauen ob es nicht vom Nockenwellenverschlusstopfen oder von den drei Oil galley plugs kommt. Da auch noch der Bogen von der Ölwanne in Verdacht steht, und wir eh ne neue Dichtung bestellen werden, wollte ich mal fragen was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt: Manche schwören ja auf die Gummidichtungen (so eine hab ich zur Zeit auch verbaut), bspw. von Fel Pro, andere wiederum auf die mehrteiligen Korkdichtungen. Solange Kork nicht austrocknet ist das Zeug ja super.

Sobald wir das Getriebe abhaben sehen wir hoffentlich wo es herkommt. Den Simmering bestellen wir vorsichtshalber gleich mit. Diesmal aber wohl nicht von Fel Pro, da wir beim letzten Mal schon Probleme mit Fel Pro hatten.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich über eure Antworten :)

LG Hendrik
Dateianhänge
IMG-20220506-WA0007.jpg
IMG-20220506-WA0008.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag