Hörner wollen nicht

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Lux_Interior
Beiträge: 251
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 20 x

Hörner wollen nicht

Beitrag von Lux_Interior » 31. Okt 2022, 11:27

Guten Tag Ford-Freunde,
ich weiss hier nicht mehr weiter und brauche euren Rat.
Gestern habe ich festgestellt, dass die beiden Hörner am 68er LTD den Dienst verweigern.
Heute mal Lenkrad abgebaut und geprüft:
- 12V an Hörner über externe Batterie funktioniert, die sind also ok
- Sicherungen sind ok
- der Hupenring am Lenkrad macht seinen Job, wenn ich den betätige, dann bekommen die beiden konzentrischen Kontaktringe in der Nabe Verbindung
- Schleifkontakte sehen ok aus, Federn sind nicht gebrochen oder ermüdet, die drücken die beiden Kontakte sauber zu den Kontaktringen am Lenkrad

Meine Frage als in Sachen Elektrik Unbedarfter: wenn ich die beiden Federkontakte (rot eingekreist) brücke, passiert nichts.

Bild

Ich sollte mit dem Brücken doch aber das Betätigen des Ringes am Lenkrad simulieren, der die beiden Kontakte über die Kontaktringe beim Hupen verbindet und die Hörner sollten bei eingeschalteter Zündung loslegen?

Was kann ich noch wo messen, um den Fehler zu finden?

Danke für eure Hilfe!
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 295
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 49 x

Beitrag von Red Convertible » 31. Okt 2022, 11:34

Moin,
hast du einen Schaltplan von deinem Auto?
Eventuell ist bei dir schon, wegen der hohen Stromaufnahme der beiden Hörner, ein Arbeitsstromrelais verbaut.
Wenn das ,,klebt," defekt oder nicht mehr vorhanden ist, kann das nicht funktionieren.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Lux_Interior
Beiträge: 251
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Lux_Interior » 31. Okt 2022, 11:43

Red Convertible hat geschrieben:
31. Okt 2022, 11:34
Moin,
hast du einen Schaltplan von deinem Auto?
Eventuell ist bei dir schon, wegen der hohen Stromaufnahme der beiden Hörner, ein Arbeitsstromrelais verbaut.
Wenn das ,,klebt," defekt oder nicht mehr vorhanden ist, kann das nicht funktionieren.
nein, da ist kein Relais vorhanden (hatte Ford ab' 1965 weggespart, habe ich mal gelesen), das wollte ich nachrüsten (liegt schon hier).
So wie ich das im Schaltplan lese, führt 482 (blau gelb) direkt vom Federkontakt zu den Hörnern, also muss die Versorgung über 460 (gelb) erfolgen.

Bild


Bild

Also 482 vom Federkontakt zu den Hörnern durchklingen und auf 460 müsste ich am Federkontakt 12V messen, oder?
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5278
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Okt 2022, 11:54

Auf einem der beiden schon.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Lux_Interior
Beiträge: 251
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Lux_Interior » 31. Okt 2022, 11:56

Schraubaer hat geschrieben:
31. Okt 2022, 11:54
Auf einem der beiden schon.
gerade gemessen, ja, auf gelb liegen 12V an.
Also jetzt mal die Zuleitung zu den Hörnern mit 'nem langen Kabel überprüfen...

Edit: ja, die Zuleitung an die Hörner ist es wohl, durchklingeln vom Federkontakt zu den Hörner bringt kein Ergebnis. Also werde ich mich mal in den Niederungen von Fuss- und Motorraum umsehen.

Danke und habt einen schönen Feiertag!
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag