Hinterachsöl wechsel, wie und welches Öl?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 689 x

Beitrag von Schraubaer » 1. Mär 2021, 15:55

Der letzte Satz ist die sicherste Methode. ;) Die vorangegangenen bei Limited Slip-Sperren, je nach Verschleiß nicht so eindeutig!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Sally67
Beiträge: 2286
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 350 x
Likes erhalten: 336 x

Beitrag von Sally67 » 1. Mär 2021, 16:34

Hi Stephan,
wenn das Blechfähnchen noch vorhanden ist,
kannst du die Daten mal mit dieser Liste vergleichen.
http://www.fordification.com/tech/rearends_ford06.htm
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 1. Mär 2021, 17:10

Hm warum denn die halbe Achse zerlegen?
Besorg dir für 12 euro ne ölabsaugpumpe .
Da ist bei mir ein etwas festerer Ansaugschlauch mit bei gewesen der genau durchs Loch der ölauffüllschraube passt und man bis unten ins Diff kam !
Vorher schön ne runde drehen dann ist alles gut flüssig und absaugen .
Wieder auffüllen und feddich.
Zur Not nochmal ne Spülung machen dann passt das.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 689 x

Beitrag von Schraubaer » 1. Mär 2021, 17:48

Steppel87 hat geschrieben:
1. Mär 2021, 15:05
Hallo Jungs, ich möchte keinen neuen Beitrag eröffnen, daher nutze ich diesen flux.

Da bei meiner 9 Zoll Achse des 73er Ranchero die Gehäusedichtung leckt, möchte ich diese ersetzen und das Öl gleich tauschen.

Hat jemand eine Ahnung welches Öl darein muss und ob es eine gesperrte Achse ist?

Übersetzung ist 3.25:1.

Ich bedanke mich schon mal
Kapiesche?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 689 x

Beitrag von Schraubaer » 1. Mär 2021, 17:53

Eigentlich gleich die passende Gelegenheit, eine Ablassschraube nachzurüsten. Nur, ob sich das lohnt?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 1. Mär 2021, 19:37

Klar ,wenn Gehäuse undicht dann muss es raus. Aber der andere Kollege wollte ja nur das öl wechseln :)
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2019, 21:11
Wohnort: Konstanz
Fuhrpark: ´68 Mustang Fastback GT390

Beitrag von Roadrunner » 1. Mär 2021, 19:54

Wenn du eine gesperrte Achse hast, hätte ich noch 2 Flaschen zu verkaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-8483
War eigentlich mal für meine 9" Achse am S-Code gedacht.
Gruß Alex
Save Water - Drink Whisky
Alex

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 1. Mär 2021, 20:01

Danke euch für die vielen Feedbacks. Ich schau mir das an, sobald mein Wagen wieder in meiner Halle ist. Bin gerade am großen Hallenumbau mit Bühne etc. dran. 😊

Bekomm ich denn den Deckel des Diffs der in Fahrtrichtung sitzt ohne weiteres ab oder muss ich dafür den halben Diffausgang zur Welle auseinander reißen?
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 689 x

Beitrag von Schraubaer » 1. Mär 2021, 20:23

Deckel???
9“-Achsen haben keinerlei Deckel!
Da muß das ganze Diff raus, wenn neu abgedichtet werden soll!
Also, Steckachsen ziehen, Kardanwelle ab, alle Schrauben des Diffcarriers lösen und komplett aus dem Achsgehäuse rausziehen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 689 x

Beitrag von Schraubaer » 1. Mär 2021, 20:25

Ranchero78 hat geschrieben:
1. Mär 2021, 19:37
Klar ,wenn Gehäuse undicht dann muss es raus. Aber der andere Kollege wollte ja nur das öl wechseln :)
Ohja, die Frage ist mit 2,5Jahren noch brandheiß!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten