Getriebe ohne Kraftübertragung

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
JoMo75
Beiträge: 190
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 12 x

Getriebe ohne Kraftübertragung

Beitrag von JoMo75 » 30. Jul 2020, 14:38

Hallo,

ein Kollege hat mich auf ein Problem seines Wagens angesprochen.
Ist (leider :) ) keiner der FoMoCo, aber beim Thema Getriebe u.U. nicht so relevant.
Und helfen möchte man beim Thema US-Car ja eigentlich immer und jedem.
Thread kann dann nach geraumer Zeit auch gerne zu.

Der Wagen hatte ca. ein Jahr gestanden, nun hatte er eine Bewegungsfahrt unternommen.
Nach ca. 2 km hatte der Wagen plötzlich keinen Kraftschluss im Getriebe mehr.
Alle Gänge, auch R, ohne Funktion.
Pegel geprüft -> bei Min gestanden. 1 Quart nachgefüllt, geprüft -> Pegel etwas über Max.
Durchschalten der Gänge erbrachte keine Änderung und: Ölstand geht nicht mehr nach unten, verharrt auf >Max.

Vermutung: Ölpumpe defekt !?
Hat jemand aufgrund der Sympthome eine andere, schlüssige Idee?

Ich weiß nicht, wo genau der Ölmeßstab in der Wanne misst, es ist ein ’70er Chrysler 300.

Der Wagen ist wohl untenrum ziemlich versifft (daher auch die lange Standzeit, es sollte mal ne große Überholung stattfinden), weshalb der (evtl.?) Verlust des ATF nicht genau lokalisiert werden konnte.
Kann sich das ATF im Getrieb wo stauen, wenn zB die Pumpe defekt wäre?
Oder fließt das immer irgendwann nach unten?
Bin leider kein Automaten-Spezi.

Vielen Dank im voraus für eure Einschätzungen.

Schöne Grüße,
Jo
Schönen Gruß,
Jo

schuschi
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jun 2020, 09:17
Wohnort: Harburg
Fuhrpark: Mustang 69'er Cabrio, 70'er Sportsroof, 71'er Dodge Charger sbee, XC90, Transe 09'er Campingbus (3.2 TDCI) Jeep Wrangler,
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von schuschi » 31. Jul 2020, 08:06

Hallo,

die Vermutung liegt nah dass es die Pumpe ist, wenn kein Öl im Wandler ankommt gibt es auch kein Kraftschluss. Weil es aber nichts kostet und weil es erst nach 2km Fahrt aufgetreten ist würde ich vor der großen OP aber nochmal das Vacuum prüfen das am Getriebe ankommt. Nicht das es nur daran hängt und was undicht ist. Theoretisch müsste bei einer funktionierenden Pumpe Öl in Richtung Kühler gepumpt werden, dass ist ggf. eine Möglichkeit nachzuschauen ob die Pumpe noch tut. Wenn das bei den Mopars so ist wie bei den Ford Getriebe, kenne mich mit den Mopars noch nicht so aus und meine haben beide Schaltgetriebe. Wenn das nichts bringt ggf. mal die Getriebeölwanne öffnen und schauen ob der Öl/Ölfilter sauber ist.


Gruß

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5280
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Jul 2020, 09:12

Leiste mir mal einen Rückfall umd überflüssige Tests zu vermeiden!
Erstmal wäre es nicht unwichtig zu nennen, ob es ein TF 727, 904, oder 999 Automat ist!
Allen gemein, es gibt KEINE Vakuumsteuerung, sondern ein Throttlevalve!
2020-07-31 08.53.12.jpg
2020-07-31 08.54.26.jpg
2020-07-31 08.55.13.jpg
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

JoMo75
Beiträge: 190
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 31. Jul 2020, 09:39

Hallo,
vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.
Und besten Dank für die Unterlagen. Danach kann es ja leider erstmal alles mögliche sein :?
Den Getriebtyp wird der Kollege wohl wissen, denke ich.

Werde ihm mal die Infos weiterreichen.

Vielen Dank nochmals!
Schönen Gruß,
Jo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag