Frage zum elektrischen Choke

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
LTD-Fahrer
Beiträge: 378
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 57 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 28. Dez 2021, 11:31

Gibt es irgendwo weitere Infos wie das genau funktioniert.
Meine Suche nach Coldidleregelung war nicht weiterbringend

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5280
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 28. Dez 2021, 11:57

Schwierig! Sogar das Holleybuch hat keinen Bock, sich mit den im zunehmenden Alter auftretenden Macken der Startautomatik auseinanderzusetzen!
https://www.boote-forum.de/attachment.p ... 1240225505
Auszug:
5A969495-08D6-43D8-A2CE-4D77D60F6C51.jpeg
E5A03D8D-CB10-44B1-9621-C52567E3310B.jpeg
Hab‘ mich auch mal damit beschäftigt. Da die Systeme in der Tat für mich nicht funktionsstabil sind,den jährlich wechselnden Klimabedingungen auch angepasst werden müssen und ich ohnehin die Motoren aufbrezel, baue ich stets auf manuellen Choke um!
Zuletzt geändert von Schraubaer am 28. Dez 2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 218
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 30 x

Beitrag von immerfernweh » 28. Dez 2021, 12:03

Vielleicht hilft dir dieses kleine Video:

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

LTD-Fahrer
Beiträge: 378
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 57 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 28. Dez 2021, 20:02

Genau das ist das Problem, keiner beschäftigt sich wirklich damit. Das Video ist zumindest etwas was in die richtige Richtung geht.
Ich würde gerne erst Mal die Technik verstehen bevor ich drüber nachdenke die auszubauen.
Darum geht es mir erst Mal.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5280
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 28. Dez 2021, 22:01

Dochdoch, ich hatte mich recht eingehend damit beschäftigt. Wenn Du den Vergaser z.B. überholst, ihn dabei zerlegst, reinigst und Dir die Mechanik dabei genau anschaust, erschließt sich Dir wahrscheinlich auch die Mechanik! Das Problem ist meistens der Verschleiß der beteiligten Bauteile!
Die gibt‘s auch neu! An einem neuen Vergaser, oder nach teurer Suche bei den Profis!
Mit viel Mühe des säubern, Ölens, nachbiegens, etc. läufts auch erstmal wieder! Wenn sich das aber regelmäßig wiederholt, .....!?
Dafür ist mir meine Zeit irgendwann zu schade gewesen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

LTD-Fahrer
Beiträge: 378
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 57 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 29. Dez 2021, 08:54

:D Zu der Erkenntnis will ich noch kommen.
Mein aktuelles Ziel ist es den Choke ans laufen zu bekommen, aufgeben und umbauen ist -noch- nicht im Plan 8-)

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5280
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 29. Dez 2021, 11:04

Na, dann Feuer frei!
74C0D93E-869E-49B5-B1EB-C736C23F59E5.jpeg
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

LTD-Fahrer
Beiträge: 378
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 57 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 29. Dez 2021, 14:15

Grazie

LTD-Fahrer
Beiträge: 378
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 57 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 1. Jan 2022, 20:26

Choke funktioniert wieder wie er soll.
:D
Die choke Klappe hatte jemand Mal gefettet und das Fett war hart geworden. Deshalb bewegte sich die Klappe nur noch wiederwillig.
Klappe schön sauber gemacht und mit meiner Universal Schmierung versehen (PTFE). Jetzt bewegt die Klappe sich ohne Probleme und ohne Geräusche. Neue Choke Thermofeder eingestellt und schwupps startet der Motor im kalten Zustand nach 2 Umdrehungen.

Dafür hat sich heute die Magnetkupplung des klimakompressors verabschiedet. Wird ja sonst auch langweilig ;)

dukelc4
Beiträge: 179
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 48 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von dukelc4 » 1. Jan 2022, 21:49

LTD-Fahrer hat geschrieben:
28. Dez 2021, 20:02
Genau das ist das Problem, keiner beschäftigt sich wirklich damit. Das Video ist zumindest etwas was in die richtige Richtung geht.
Ich würde gerne erst Mal die Technik verstehen bevor ich drüber nachdenke die auszubauen.
Darum geht es mir erst Mal.
Schön das Dein Choke wieder funktioniert.

Bei den originalen Autolite / Motorcraft ist der elektrische Choke ganz brauchbar, sofern man in penibel auf die Werkseinstellungen stellt. Bei den Holley und Edelbrock ist es eher Glücksspiel ob er gut funktioniert, weil die Standardkalibrierung halt einfach nicht zu jedem Motortyp passt. Deswegen rüste ich wie Heiner auch immer auf manuelle Choke um.

Ich habe auf meinem Youtube Kanal ein paar Videos in denen ich die Holley / Edelbrock und Autolite Vergaser erkläre. Der Choke funktioniert bei den verschiedenen Vergaserherstellern im Prinzip immer gleich.
Hier die Erklärung zum Autolite Vergaser:



Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag