Frage an die Motoren Spezis

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
FordF2501974
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jul 2023, 08:08
Likes vergeben: 1 x

Frage an die Motoren Spezis

Beitrag von FordF2501974 » 28. Jul 2023, 09:23

So
Hab auch direkt eine Frage!
Und zwar baue ich gerade meinen
1974 Ford F250 mit 460cui neu auf.
Jetzt ist mir aufgefallen das das neue Kurbelwellen Ritzel vom Steuerkettensatz nicht mit dem alten übereinstimmt.
Siehe Bild.
Unten ist das alte,da fluchtet die Markierung mit der Nut
Oben ist das neue da ist es leicht versetzt.
Wollte das jetzt nicht so einbauen bevor ich näheres weiß.
Hoffe kann mir jemand helfen bzw hatte das selbe Problem auch schon.
Gruss F250 Driver
Dateianhänge
IMG20230727172801.jpg
IMG20230727172133.jpg

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1359
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 149 x

Beitrag von mem64 » 28. Jul 2023, 10:15

Mal ne doofe Frage: ist das nicht das Nockenwellenritzel? Wirkt so klein auf den Bildern?
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 609
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 28. Jul 2023, 10:30

KW kleines Ritzel, NW großes Ritzel. NW macht die Hälfte an rpm als die KW. Das Bild zeigt das KW Ritzel.
Von welchem Hersteller ist denn das Neue? Scheint mit dem Versatz schon eine Veränderung der Grundeinstellung zu haben. Müsste aber auf der Verpackung stehen. ICH würde das so nicht nehmen.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1359
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 149 x

Beitrag von mem64 » 28. Jul 2023, 10:47

🙈jau.... stimmt... Denkfehler meinerseits 😅
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 28. Jul 2023, 11:47

Wen es im Satz ist übernimmt man das...die können doch die Punkte machen wo die wollen...sie müssen halt in sich stimmen.

Davon ab kontrolliert man das doch eh mit Nockenplatte oder?
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 28. Jul 2023, 12:42

Nur, daß da zur Nut schon 20Grad Versatz sind.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 28. Jul 2023, 13:33

Ich vermute schon daß die Hersteller in der Lage sind die gegenseitigen Versätze zu berechnen. Und die nicht die Punkte nach Lust Laune und Daumenübeschlag auf die Zahnräder giessen / pressen / Bohren / Lasern wasweisich
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 609
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 28. Jul 2023, 14:26

Im Idealfall stelle ich doch die KW auf OT. Dann nehme ich den alten Kettensatz ab. Der Neue sollte doch nun ohne Verdrehen der KW aufgezogen werden können. Das die NW etwas dabei gedreht wird ist ja dem Verschleiß des alten Kettentriebes geschuldet. Aber ich drehe doch an der KW nicht mehr herum. Und das wäre ja bei diesem neuen Ritzel wohl notendig, den der Punkt und OT stimmen so nicht überein.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

dukelc4
Beiträge: 180
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 48 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von dukelc4 » 28. Jul 2023, 14:30

Scheint auf jeden Fall keine Fehlproduktion zu sein:
https://www.autozone.com/internal-engin ... 147777_0_0
Ist den das Zahnrad an der Nockenwelle genauso versetzt?
Es gibt ja Zahnräder mit denen man die Nockenwelle auf advance/retard setzen kann.
Evtl. ist das ja irgend ein Zahnrad für 70er Jahre Motoren, da haben sie ja gerne mit
allen möglichen Mittlen den "Smog" reduziert.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 28. Jul 2023, 15:57

Wenn du aber unten und oben nicht verdrehen muss weil auch der Punkt auf dem oberen Versetzt ist haben sich die Hersteller doch was bei gedacht? Hersteller unterliegen doch keinem ZWang wo sie den Punkt machen müssen. Am End muss es zusammenpassen... ich hab das so oft gehabt, da braut jeder sein eigenes Süppchen was vielleicht daran liegt damit die Kunden keine Einzelteile bestellen und sich das Kit selber bauen (die gibt es nämlich auch)
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag