Ford Mustang springt nicht mehr an :(

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Ollipolly
Beiträge: 12
Registriert: 29. Okt 2022, 15:00
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 1 x

Ford Mustang springt nicht mehr an :(

Beitrag von Ollipolly » 29. Okt 2022, 15:09

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen endlich mein Traumauto - einen Mustang von 1966. Er hat den 289er Motor mit 4-Fach Holley Vergaser.
Beim Kaltstart war heute alles wie immer: vor dem Zünden einmal aufs Gas und anlassen. Er sprang ohne Probleme an, nach einer halben Minute bin ich wieder kurzaufs Gas, damit er normal läuft. Dabei ging er aus und seit dem orgelt er so vor sich hin, aber springt nicht an, wenn ich ihn starten will.
Batterie ist voll und Benzin hat er auch.
Nach den Startversuchen qualmt es leicht am Vergasser raus und es stinkt nach Benzin. Da ich Laiebin und gerade noch dabei mir soeiniges anzueignen, weiß ich nicht weiter.
Könnt ihr mir evtl. weiter helfen ???

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 30. Okt 2022, 10:07

Evtl abgesoffen, also zuviel Kraftstoff.
In dem Fall würde er anspringen wenn Du das Gaspedal beim Startversuch voll durchtritst.
Da aber inzwischen etwas Zeit vergangen ist, sollte er in dem Zusammenhang wieder ganz normal anspringen.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 295
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 49 x

Beitrag von Red Convertible » 30. Okt 2022, 13:00

Hallo Isabell,
der Holley Vergaser taugt zwar für mehr Performance, hat aber leider ein paar zickige Eigenheiten.
Die Einstellung des Schwimmerstands ist etwas tricky, genauso wie die optimale Abstimmung auf den Motor, die nur auf einem Leistungsprüfstand wirklich sinnvoll ist.
Wenn du einen sehr zuverlässig funktionierenden, einfach einstellbaren Vergaser möchtest, rate ich zu einem Wechsel auf einen originalen Autolite 4100
Für die Einstellung empfehle ich die Anschaffung eines originalen Shop-Manual für dein Baujahr, dort sind alle wichtigen Arbeitsschritte beschrieben.
Mögliche Bezugsquellen sind die üblichen Verdächtigen, wie RSB-PARTS oder VELOCITY für Deutschland, oder STANG-PARTS mit Sitz in Polen, aber deutschen Support über User Patrick.
Genauso kann man das Shop-Manual auch direkt in den USA bei Rockauto.com ordern.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung und hoffe, daß du schnell wieder zuverlässig unterwegs sein kannst.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5266
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 30. Okt 2022, 14:54

Vielleicht hilft das Beseitigen folgender Defizite schon bei Start/Kaltlaufschwierigkeiten, falls nicht schon geschehen?!
Screenshot_20221030-144407~2.png
Dort zieht der Vergaser massig Nebenluft!
Screenshot_20221030-144451~2.png
Bei dem NICHT- Breather kann keine vernünftige Kurbelgehäuseentlüftung stattfinden.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Ollipolly
Beiträge: 12
Registriert: 29. Okt 2022, 15:00
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Ollipolly » 31. Okt 2022, 09:07

Schraubaer hat geschrieben:
30. Okt 2022, 14:54
Vielleicht hilft das Beseitigen folgender Defizite schon bei Start/Kaltlaufschwierigkeiten, falls nicht schon geschehen?!
Screenshot_20221030-144407~2.png
Dort zieht der Vergaser massig Nebenluft!
Screenshot_20221030-144451~2.png
Bei dem NICHT- Breather kann keine vernünftige Kurbelgehäuseentlüftung stattfinden.
Okay, hast du einen dein Tipp für mich wie ich das ändern kann ?

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5266
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Okt 2022, 09:20

Ääh, naja!
Was dagegen unternehmen, daß der Schlauch wieder die Gase aus dem Beifahrerventildeckel absaugt und keine (Falsch)Frischluft und den Motor abmagert!
Ferner einen druckausgleichenden Breather auf die Fahrerseite zu montieren! Der muß nicht zwingend wie original am Luftfilter angeschlossen sein, aber eine Zirkulation ermöglichen!
pcv.gif
pcv.gif (10.53 KiB) 1634 mal betrachtet
Ich empfehle auch mal, Kontakt zu einem kundigen Schrauber in der Nähe zu suchen, der ein Auge auf Setup und Einstellung wirft. Vielleicht gibt's ja auch einen Oldiestammtisch in Deiner Nähe?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Ollipolly
Beiträge: 12
Registriert: 29. Okt 2022, 15:00
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Ollipolly » 9. Nov 2022, 21:13

Hier ein Update: die Zündspule war kaputt, habe ich rausgefunden, indem ich ein Zündkabel inkl. Kerze auf den Motorblock gelegt habe und anschließend die Zündung drehte.
Dabei sprang der Funke erst beim ausschalten der Zündung über.Die Spule selbst war innerhalb kurzer Zeit sehr heiß, ebenso wie die Zuleitung.
Spule getauscht und weiter ging’s. Danke für eure Tipps :)

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 10. Nov 2022, 07:52

Schön, dass er wieder läuft. Heiners Tipps solltest Du zusätzlich aber auf jeden Fall umsetzen.
Gruß
Christian

--
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag