Ford mustang 1966 Spur einstellen

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Motorhead
Beiträge: 209
Registriert: 4. Jun 2023, 08:46
Wohnort: Wernberg/Villach/Österreich
Fuhrpark: 67 Ford Mustang 289 2V
67 Ford Galaxie Convertible 390 4V
Likes vergeben: 43 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von Motorhead » 19. Okt 2023, 13:57

das sehe ich anders, zumindest bei so alten kraxn :lol:
das einzig schwierige ist, dass man genau sein muss bzw man wissen muss wobei man genau ist.

übrigens hab ich hier noch ein weiteres hilfreiches video dazu gefunden:



hab mir schon mal den sturzvergleich zwischen linken und rechten vorderrad angesehen, meine güte.
wird heut oder morgen korrigiert!
Zuletzt geändert von Motorhead am 19. Okt 2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
67er Ford Mustang Coupe (289 2v) seit 2018
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023

Verkaufe

Galaxian
Beiträge: 123
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Galaxian » 19. Okt 2023, 14:31

Ist der Mustang Service von Walther Rühl nicht in der Nähe?

Olli

https://g.co/kgs/N3Sqap
Through Galaxie and beyond...

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 298
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Red Convertible » 19. Okt 2023, 16:13

Galaxian hat geschrieben:
19. Okt 2023, 14:31
Ist der Mustang Service von Walther Rühl nicht in der Nähe?

Olli

https://g.co/kgs/N3Sqap
Die Werkstatt ist auch nicht mehr das, was die mal war.
Hatte mein Pony 2x zur Achsvermessung dort, beim ersten Mal waren wenige Kilometer später die nagelneuen Vorderräder innen abgefahren, beim 2x mal wurden die Muttern am rechten oberen Tragarm vergessen festzuziehen, so daß die Shims rausgefallen sind.
Hab mir daraufhin das Einstellwerkzeug von Quick-Trick, einen Satz Drehteller und einen Lenkradfeststeller aus dem Kartsport besorgt und stelle seitdem die Achsgeometrie selbst ein.
Die Bilder zeigen die Vermessung auf einer 4-Säulen-Hebebühne, geht aber auch auf dem Garagenboden, ist dann aber etwas umständlicher an die Einstellhülsen der Spurstangenköpfe zu kommen.
Bild

Bild

Bild
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Benutzeravatar
Motorhead
Beiträge: 209
Registriert: 4. Jun 2023, 08:46
Wohnort: Wernberg/Villach/Österreich
Fuhrpark: 67 Ford Mustang 289 2V
67 Ford Galaxie Convertible 390 4V
Likes vergeben: 43 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von Motorhead » 19. Okt 2023, 16:27

welche werte nehmt bzw empfehlt ihr denn?
ich hab mir mal folgende angeblich sinnvollen werte notiert:


spur
je rad 1/16tel zoll vorne nach innen, also 3mm in summe differenz vorne/hinten

nachlauf
3.75°

sturz
1° (positiv)
67er Ford Mustang Coupe (289 2v) seit 2018
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023

Verkaufe

Galaxian
Beiträge: 123
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Galaxian » 19. Okt 2023, 16:55

Schade dass Rühl so nachlässig geworden ist. Hatte da noch ganz andere Infos...
Bei mir war es auch ein Akt mit der Einstellung gewesen. Blöde Shims.
Through Galaxie and beyond...

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 298
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Red Convertible » 19. Okt 2023, 18:36

Motorhead hat geschrieben:
19. Okt 2023, 16:27
welche werte nehmt bzw empfehlt ihr denn?
ich hab mir mal folgende angeblich sinnvollen werte notiert:


spur
je rad 1/16tel zoll vorne nach innen, also 3mm in summe differenz vorne/hinten

nachlauf
3.75°

sturz
1° (positiv)
Hi,
Ich fahre diese Werte.
Sturz: 0,5° negativ
Nachlauf: 2 - 2,5° positiv
Spur: 3mm Gesamt Vorspur


Zuallererst muss die Mittelstellung des Lenkgetriebes ermittelt werden.


Oben auf der Lenksäule befindet sich eine Markierung. Diese sollte mit dem Lenkrad übereinstimmen. Aber Vorsicht, habe diese Markiering bei einigen Mustangs schon auf 12 Uhr, bei anderen aber auch auf 6 Uhr gesehen. Am besten die Lenkung von Anschlag links bis Anschlag rechts drehen, Umdrehungen zählen und durch zwei teilen.
Wenn das Lenkrad schief sitzt, abziehen und in Mittelstellung laut Markierung wieder aufsetzen.
Meistens stehen danach die Räder nicht mehr in Geradeausstellung.
Das kann man erstmal grob korrigieren, indem man die Einstellhülsen an den Spurstangen, mit gleicher Anzahl Umdrehungen rein- oder rausdreht, um die Räder wieder in Geradeausposition zu bringen.
Beginn jetzt zuerst mit dem Sturz.
Der wird durch zulegen oder wegnehmen von Shims am hinteren Befestigungsbolzen des oberen Tragarms eingestellt.
Hier beginne ich mit maximal 1 Shims und taste mich dann vor.
Messen mit einer Wasserwaage, bei 12 und 6Uhr auf dem Felgenhorn, zur Not zwei Distanzstücke zwischen legen, um den Wulst der Reifenflanke zu überbrücken.
Während beim Zulegen oder Wegnehmen der Shims das Auto aufgebockt und das Rad abmontiert werden muss, sollte es beim messen eingefedert auf den Rädern stehen.
Danach den Nachlauf, hier kannst du pauschal 3 - 4 dicke Shims beidseitig am vorderen Befestigungsbolzen des oberen Tragarms einlegen, um weit in den positiven Bereich zu kommen.
Zuletzt die Spur einstellen.
Ich mache dann den ersten Fahrversuch, um zu schauen, ob und wie stark das Auto in eine Richtung zieht.
Ziehen wird meistens durch stark ungleichen Nachlauf verursacht. Oft muss der Nachlauf links und rechts unterschiedlich eingestellt werden, weil der Vorderwagen nicht mehr so steif und gerade ist, wie bei einem Neuwagen.
Starkes ziehen, dicken Shim auf der Zugseite zulegen oder auf der Gegenseite wegnehmen.
Leichtes ziehen, dünnes Shim auf der Zugseite zulegen oder auf der Gegenseite wegnehmen.
Während man den Sturz und die Spur relativ genau messen kann, braucht es für eine ausgewogene Einstellung des Nachlaufs etwas Geduld und Ausprobieren. Die Teststrecke sollte auch nicht total uneben oder mit Spurrillen übersät sein, sonst wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein.
Wer bis hier mitgelesen hat, bekommt vielleicht einen Eindruck davon, warum viele Werkstätten oder Reifenbuden abwinken, wenn jemand eine Achsvermessung mit Shims braucht.
Ich nehme mir grundsätzlich einen ganzen Nachmittag dafür Zeit, weil es unabdingbar ist, nach jeder Veränderung der Einstellung, eine Probefahrt zu machen, damit sich das Fahrwerk wieder setzen kann. Nur so kann man herausfinden, in welche Richtung korrigiert werden muss.
Zuletzt geändert von Red Convertible am 19. Okt 2023, 18:46, insgesamt 3-mal geändert.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 691 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Okt 2023, 18:38

Motorhead hat geschrieben:
19. Okt 2023, 16:27
welche werte nehmt bzw empfehlt ihr denn?
ich hab mir mal folgende angeblich sinnvollen werte notiert:


spur
je rad 1/16tel zoll vorne nach innen, also 3mm in summe differenz vorne/hinten

nachlauf
3.75°

sturz
1° (positiv)
Sturz 0-0,5 Grad Negativ
Nachlauf 2- 2,5 Grad Positiv
Vorspur 3mm"
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Motorhead
Beiträge: 209
Registriert: 4. Jun 2023, 08:46
Wohnort: Wernberg/Villach/Österreich
Fuhrpark: 67 Ford Mustang 289 2V
67 Ford Galaxie Convertible 390 4V
Likes vergeben: 43 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von Motorhead » 20. Okt 2023, 14:35

danke!

da hab ich mitn 67er glück und tu mir beim sturz einstellen durch den exzenter doch um einiges leichter :D
67er Ford Mustang Coupe (289 2v) seit 2018
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023

Verkaufe

Benutzeravatar
Motorhead
Beiträge: 209
Registriert: 4. Jun 2023, 08:46
Wohnort: Wernberg/Villach/Österreich
Fuhrpark: 67 Ford Mustang 289 2V
67 Ford Galaxie Convertible 390 4V
Likes vergeben: 43 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von Motorhead » 20. Okt 2023, 23:13

Red Convertible hat geschrieben:
19. Okt 2023, 18:36
Diese sollte mit dem Lenkrad übereinstimmen. Aber Vorsicht, habe diese Markiering bei einigen Mustangs schon auf 12 Uhr, bei anderen aber auch auf 6 Uhr gesehen.
heut mal die hupe abgehoben und dann hab ichs schon gesehen.
markierungsschlitz der lenksäule ist bei mir auf 5uhr wenn die lenkung auf gradauslauf steht.

bedeutet dass ich mich morgen um die geradestellung und spureinstellung kümmere :mrgreen:
67er Ford Mustang Coupe (289 2v) seit 2018
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023

Verkaufe

Benutzeravatar
Motorhead
Beiträge: 209
Registriert: 4. Jun 2023, 08:46
Wohnort: Wernberg/Villach/Österreich
Fuhrpark: 67 Ford Mustang 289 2V
67 Ford Galaxie Convertible 390 4V
Likes vergeben: 43 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von Motorhead » 21. Okt 2023, 09:32

grad den wagen aufgebockt und mal auf beide seiten komplett eingelenkt.

in summe hab ich 3 1/4tel umdrehungen der lenksäule von ganz links nach ganz rechts eingeschlagen.
wenn ich hier die hälfte nehme - also 1.5 umdrehungen und 1/8tel dazu - zeigt bei mir die lenksäulenmarkierung auf 5h was auch genau mein gradauslauf ist.

eventuell würde das lenkgetriebe ohne auf die markierung zu achten mal zerlegt und wieder zusammengebaut, jedenfalls mach ich mir jetzt meine eigene markierung die dann für mich gilt :mrgreen:
67er Ford Mustang Coupe (289 2v) seit 2018
67er Ford Galaxie Convertible (390 4v) seit 2023

Verkaufe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag