Ford E 350 Ambulance V8 7.3L Navistar Bj. 1990

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 14
Registriert: 4. Dez 2021, 15:10
Wohnort: Berlin
Fuhrpark: Ford Econoline E 350 V8 7.3L Navistar, Ambulance Bj. 1990
Likes vergeben: 8 x
Likes erhalten: 2 x

Ford E 350 Ambulance V8 7.3L Navistar Bj. 1990

Beitrag von Martin » 4. Dez 2021, 17:33

Hi zusammen,

ich hoffe, das hier vllt. jemand helfen kann.

Bj: 1990
Kraftstoff: Diesel
Motor: V8 Navistar 7.3l
Laufleistung: 190.000km
PS: 187
Getriebe: Automatik

Die Ambulance ist in wirklich gutem Zustand. Es sind auch einige Teile gewechselt worden.
Stoßdämpfer, Bremsflüssigkeitsbehälter, Batterien, alle Flüssigkeiten, Bremsanlage, Beläge.

Das Problem besteht darin, das sie Schwierigkeiten hat, anzuspringen.
Wenn sie erstmal läuft, kann man sie ausmachen, wieder starten, alles ohne Probleme.

Sie startet, z.B. nach einer Nacht, einmal und läuft so ca. 20 sek.
Danach springt sie nicht mehr an. Zumindest dann nicht, wenn vorher die Batterien, durch die Startversuche, leer gesaugt worden sind.
Der Anlasser ist in Ordnung.
Wir haben sie mal mit Startpilot gestartet, was zum sofortigen Start führt.
Also liegt es wohl daran, das sie keinen Diesel am Anfang bekommt.

Mir wurde gesagt, das es die O-Ringe sind / sein können. So das durch diese Luft gezogen wird.
Wo genau finde ich diese am Motor? Kann man das selbst machen und was müsste man beachten?

Könnte es auch die Diesel-Einspritzpumpe sein? Sie funktioniert. Aber kann diese undicht sein?
Läuft der Diesel zurück?

Vllt kennt ja jemand diese Thematik und hat für mich ein paar Tipps..
Ich bin kein Automechaniker. Kann mich aber schnell in viele Sachen einarbeiten. Ich versuche das zu verstehen, damit ich eben auch selbst daran arbeiten kann.

Es fehlt aber noch viel Wissen.. :)

vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 294
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 49 x

Beitrag von Red Convertible » 4. Dez 2021, 21:15

Hi,
klingt nach Luft im Kraftstoffsystem.
Aus deiner Fragestellung lese ich heraus, das du kein Mechaniker bist, daher musst du selbst abschätzen, ob du dir die Fehlerbehebung zutraust oder besser einer Fachwerkstatt überlässt.
Kenne den Aufbau des Einspritzsystem deines Motor nicht, würde aber immer zuerst Dichtungen und Gehäuse des Kraftstofffilters prüfen bzw. erneuern. Wenn's danach immer noch nicht weg ist, mit Leitungen und Schläuchen weitermachen.
Empfehle dir auch dringend die Anschaffung eines fahrzeugbezogenen Werkstatthandbuchs (Shop-Manual), damit du oder die Werkstatt deines Vertrauens bei technischen Problemen nachschlagen kann. Hilft auch bei der Identifizierung der Ersatzteile.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! ;)
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 14
Registriert: 4. Dez 2021, 15:10
Wohnort: Berlin
Fuhrpark: Ford Econoline E 350 V8 7.3L Navistar, Ambulance Bj. 1990
Likes vergeben: 8 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Martin » 4. Dez 2021, 21:48

Hi Mario,

danke für Deine Tipps und Anregungen. Ja es stimmt, ich bin kein Mechaniker. Möchte mir aber mehr Wissen dazu aneignen. Das war auch ein Grund für den Kauf dieses Autos.

Die kleine Anleitung zur Fehlerdiagnose ist klasse und werde ich mal vornehmen.
Sofern ich mir zutraue es selbst zu machen, werde ich das auch tun. Sonst habe ich eine Werkstatt, da wo ich das Auto gekauft habe.
Und ganz ohne fremde Hilfe gehe ich eh nicht ans Auto. Ich habe da auch jemand, der mich da unterstützen kann.
Aber allein Deine Tipps und Anmerkungen bringen mich schon etwas weiter. Danke dafür. Das mit dem Werkstatt-Handbuch ist natürlich clever.. :)

Bis jetzt konnte ich Teile, die ich benötigte, bei rockauto, bestellt. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt.
Aber hier wird es wahrscheinlich schon komplizierter.

Ich dank Dir vielmals für die sehr hilfreiche Antwort.

Ich werde auch hier dokumentieren, wie es voran geht. Denke, das kann ja auch für andere interessant sein.

Liebe Grüße
Martin

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 294
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 49 x

Beitrag von Red Convertible » 4. Dez 2021, 22:40

Hi,
Rockauto ist auch meine erste Wahl für die Ersatzteilversorgung meines Oldies. ;)
Hoffe für dich, das es nur eine Kleinigkeit ist. Kenne das Fehlerbild aus meiner langjährigen Erfahrung als Lkw-Mechaniker
Meistens war es nur ein defekter Dichtring oder ein gerissener Plastikdeckel am Gehäuse des Kraftstofffilters, manchmal auch ein Haarriß in der Kraftstoffleitung.
Cool das du hier Rückmeldung geben willst, wenn der Fehler beseitigt wurde, könnte sicher auch anderen helfen.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag