Ford 4G Toploader macht komische Geräusche

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Ford 4G Toploader macht komische Geräusche

Beitrag von cash666 » 31. Mär 2021, 20:46

Tach zusammen,
mein Cougar verhagelt mir grad ein bisschen den Saisonstart weil das 4G Toploader Getriebe komische Geräusche macht.
Ich versuchs mal zu beschreiben:
Ende letzten Jahres trat ganz vereinzelt mal eine Art Schleifgeräusch auf wenn man im 1. oder im R rangiert hat und die Kupplung langsam kommen lies. Da hatte ich ursprünglich die Kupplung in verdacht (die aber auch erst 5 Jahre alt ist, inkl. Schwungrad)

Dann wurde es bei den letzten 5-10 Fahrten schlimmer. Ab und an wenn man den 1. einlegen wollte hat es Geräusche gegeben als wenn Zahnräder aneinander vorbeirutschen, das gleiche hin und wieder beim R Gang. (bei getretener Kupplung) Sobald man dann anfährt ist es wieder weg. Ab und An hört man auch im Leerlauf ein Schleifgeräusch, das beim Kupplung treten mal kurz weg ist, mal verändert es sich nur. Gefühlt treten die Geräusche auch nur auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Zuletzt kam auch noch ein Schleifgeräusch dazu beim hochschalten vom 2. in den 3. - immer nur Während die Kupplung getreten ist.
Komischerweise treten die Geräusche auch nur bei den Gängen auf, die "vorn" sind; also R, 1 und 3.

Es ist ein Hurst Shifter verbaut. Da habe ich heute auf verdacht nochmal ein bisschen dran rumgestellt weil ich dachte, es liegt vielleicht in irgend einer Form an der Shifter Linkage - das da irgend eine Schaltstange leicht gezogen ist obwohl sie es gar nicht soll. Aber auch da keine Auffälligkeiten.

Hier mal ein Video um es genauer zu beschreiben:
<iframe src="" width="1080" height="1920" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen title="IMG_8856"></iframe>

PW: toploader

auf dem Video habe ich gerade in den 1. Gang geschaltet, dann kam das Geräusch. Die Kupplung ein bisschen hin und her bewegt (kommen lassen) und dann war es wieder weg. Wieder in den 1. Gang -> keine Geräusche. Ich kann es leider nicht zu 100% reproduzieren.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann oder das auch schonmal gehabt? Ich gehe schwer davon aus, dass das Getriebe raus muss. Synchronringe platt? :?

Sobald die Gänge drin sind lässt sich der Cougar wie gewohnt fahren, kein Kupplungsrutschen etc. Die Geräusche sind willkürlich und beim Schalten in 2 und 4 bisher noch nicht aufgetreten. Hauptsächlich wenn der 1. drin ist und man lange auf der Kupplung steht...irgendwann kommt es. Und zuletzt wie gesagt beim Schalten von 2 auf 3 auf kurz bis wieder eingekuppelt ist.

Freue mich über jeden Rat 😢
LG
Chris

Edit: hab grad die Videobeschreibung nochmal editiert, da hatte ich quatsch geschrieben :lol:
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 31. Mär 2021, 21:07

Ich bin wirklich kein Getriebespezi, aber ich verdächtige die Syncronringe!

Vielleicht hilft es ja auch das Getriebe zu ermahnen nur noch ernsthafte Geräusche zu machen!

Sorry, die Vorlage war zu verlockend! 😜
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Mär 2021, 21:09

Ausrücklager?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 31. Mär 2021, 21:26

Schraubaer hat geschrieben:
31. Mär 2021, 21:09
Ausrücklager?
Dachte ich auch. Aber warum dann nur manchmal?
Hab mal den Gummibalg an der Ausrückgabel entfernt und versucht in die Glocke zu schauen und konnte nicht wirklich was ungewöhnliches erkennen. Das Ausrücklager läuft frei auf der Hülse vom Getriebe.
Aber wenn das Getriebe ab ist kann ich mir das mal genauer anschauen.
Henk hat geschrieben:
31. Mär 2021, 21:07
Ich bin wirklich kein Getriebespezi, aber ich verdächtige die Syncronringe!

Vielleicht hilft es ja auch das Getriebe zu ermahnen nur noch ernsthafte Geräusche zu machen!

Sorry, die Vorlage war zu verlockend! 😜
Du glaubst gar nicht wie sehr ich ermahnt habe, wenn nicht sogar geschimpft 🤣
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 17. Apr 2021, 18:27

Schraubaer hat geschrieben:
31. Mär 2021, 21:09
Ausrücklager?
Du hattest recht, es war das Ausrücklager.
Hatte noch ein neues liegen und es einfach mal getauscht.
An dem alten sind aber auch im ausgebauten Zustanden absolut keine Defekte zu sehen/hören/fühlen. Komisch, aber nach ein paar Testfahrten kam das fiese Geräusch erstmal nicht wieder.

Soweit so gut, danke für die Hilfe!

Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 9. Mai 2021, 18:53

Ich muss meine Aussage leider revidieren :x

Das Geräusch ist wieder (immernoch) da. Heute bei den wärmeren Temperaturen hatte ich bei einigen Gangwechseln wieder das Geräusch als würde es Gang nicht richtig rein gehen, auch wenn er schon drin ist. Abhilfe schafft immer Kupplung wieder treten, Gang wieder raus und wieder rein und dann ist Ruhe.
Ich merke auch im Leerlauf das manchmal bei getretener Kupplung irgendwas anfängt zu schleifen/mitzudrehen... ist schwer zu beschreiben..
Kann mir schwer vorstellen dass das neue Ausrücklager schon wieder hin ist, bin kaum 100km gehfahren.

Dann werd ich wohl doch das Getriebe mal überholen müssen, nicht das doch irgendwelche Synchros hängen...

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 9. Mai 2021, 21:10

GTfastbacker hat geschrieben:
9. Mai 2021, 20:02
Ich würde trotzdem auf ein Lager tippen. Die Synchros sind Bronzeringe und werden sozusagen durch das klebrige Öl angetrieben um die Zahnräder aus die nächst schneller drehende Gangstufe zu beschleunigen. Wenn die ausgelutscht sind ist das Öl golden und die nächsten Gänge gehen nur mit Zwischenkuppeln rein. Wenn das aber noch geht, eher ein Lager oder was mechanisch abgenutztes.
Alternativ auch das Pilotlager in der KW, selbst die Geräusche eines kaputten Diffs können sich prima übertragen.

Mein Klassiker ist immer der kolossale Motorschaden, der durch diverse Fachwerkstätten analysiert und bestätigt wurde. Am Ende war es das vordere Lager der Lima für eeenz-fuffzich....
Moin Jörg,
da gebe ich dir recht. Ich würde die Hinterachse an der Stelle mal ausschließen weil es Teilweise auch im Stand auftaucht beim Gang einlegen, wenn auch seltener. Ich werd auch mal die Schaltgabeln checken, nicht das da eine lose ist oder sich der Rückwärtsgang irgendwie selbstständig macht.
Getriebe aus- und einbauen inkl. überholen hab ich jetzt am Pickup ja auch schon geübt :lol: werd ich das wohl beim Toploader auch nochmal machen... :?

Da ich ja selbst die "Fachwerkstatt" bin versuche ich gar nicht den Teufel an die Wand zu malen, aber irgendwie muss ich ja nach Fehlern suchen, die dürfen dann gern auch zweee-fuffzich teuer sein :lol:
Als ich noch in Thüringen gelebt habe und viel an den kleinen Simson Mopeds geschraubt habe, hab ich aber genau das oft erlebt. Motor wurde "überholt", macht aber Geräusche wie sau. Meist wurde das Ritzel auf der Kurbelwelle vom Primärtrieb beim Ausbau nicht markiert und beim Einbau 180° gedreht eingebaut. Ist augenscheinlich egal, nur das die Schrägverzahnung des Primärtriebs "anders" aufeinander eingelaufen war :D

Naja, ich hoffe das eine Getriebeüberholung Abhilfe schafft, Pilotlager schau ich mir in dem Zuge auch nochmal an oder tausche es einfach mit.
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 9. Mai 2021, 21:43

Ausrücklager habe ich gewechselt, war ein neues SKF Lager was ich hier noch liegen hatte.
Der Schaft ist ohne sichtbare Schäden, das Ausrücklager läuft frei darauf.

Du meinst sicher ein Ausrücklager macht nur Geräusche wenn die Kupplung getreten ist, richtig?
Wenn die Kupplung nicht getreten ist und das Spiel richtig eingestellt, bewegt es sich gar nicht.

Wenn es nur ein Klappern wäre, könnte ich damit leben. Aber man höre sich das Video am Anfang des Threads an, das darf so garantiert nicht...
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 10. Mai 2021, 11:09

Bei mir auch! Sind aber andere Geräusche als das im Video am Anfang, aber im späteren Verlauf hört man auch wenn ich die Kupplung trete wie eine Art Schleifgeräusch weg geht. Aber das würde ich als normales Laufgeräusch der Getriebelager bezeichnen da ja im Leerlauf die Eingangswelle unddas Countergear dreht, nur die Ausgangswelle nicht.
Sind also eher keine Geräusche vom Ausrücklager.
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag