Fahrzeug "segelt" nicht bzw. bremst dauerhaft

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Lux_Interior
Beiträge: 249
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 19 x

Beitrag von Lux_Interior » 10. Aug 2022, 19:26

hat das ursprünglich verbaute C4 evt. ein anderes Schaltschema als das C6, aber die C4-Konsole ist dringeblieben?
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Aug 2022, 19:28

Nee, richtige das Gestänge einjustiert, egal.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 10. Aug 2022, 19:43

Also wenn es die Bremsen sind, dürften die ordentlich Temperatur machen....
Nach etwas fahren einfach mal die Felgen anfassen.

Vielleicht ist da der Pin vom Bremskraftverstärker nicht richtig eingestellt, dann drückt der auch ohne das man die Bremse betätigt permanent den Hauptbremszylinder.
War bei mir erst kürzlich so, der Pin war nicht gekontert bzw, kein Schraubensicherungslack dran.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1027
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 10. Aug 2022, 20:04

Wenn ich mir nicht sicher war ob bei meinen 4 Trommel irgendwo was nicht passte, hab ich immer mal zwischen durch die Temperatur der einzelnen Trommel gemessen und verglichen mit so einem digitalem Messgerät.
Dann sieht man eigentlich ganz schnell ob da was nicht passt 🧐

Da bin ich ja mal gespannt woran es liegt 🤔

Benutzeravatar
Torino_Andy
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2022, 22:10
Wohnort: Berlin
Fuhrpark: 1969 Fort Torino Fastback GT
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Torino_Andy » 11. Aug 2022, 07:56

Moin moin,

ich versuche mal alle Fragen in eine Antwort zu packen…

Also Bremsen sind nicht mal handwarm, sodass ich das ausschieße!
Motor ist jetzt nen gestrokter 408er drin mit einem 650fcm Edelbrock AVS2 mit Originalbedüsung!

Bremskraftverstärker ist ein originaler mit neuen Dichtungen und er tut auch das was er soll.

Bin gestern mal ne Runde gefahren um zu sehen was mit der Schaltstellung ist und ich muss leidergestehen das nicht Segeln liegt daran das ich in Wahlhebelstellung „D“ im Getriebe in Stellung „2“ bin, was dazu führt das er eben nicht in den Dritten schaltet, die Drezahl sehr Hoch ist und natürlich über den Motor abbremst.

Somit habe ich das Thema „segelt nicht“ schon mal gelöst, allerdings steht der Durchschnittsverbrauch immer noch bei 35litern und das ist definitiv zu hoch (gerade wenn ich höre das einige BigBlocks mit 17-20 Litern auskommen.

Gruß
Andy

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 214
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von immerfernweh » 11. Aug 2022, 08:20

Hallo Andy
Das C6 hat in D einen direkten 1:1 Durchgang, bedeutet, dass die Motordrehzahl direkt an der Hinterachse ankommt.
In Fahrstufe 2 hast du eine Untersetzung von 1.46:1, bedeutet, dass dein Motor um etwa die Hälfte höher dreht, um auf die gleiche Fahrgeschwindigkeit zu kommen.
Das ist die Ursache für zumindest einen Teil deines hohen Verbrauchs.
Dann fährst du einen Aftermarket Vergaser mit originalem Setting, also out of the Box. Alle Aftermarket Vergaser tendieren dazu, dass sie eher zu fett eingestellt sind, denn ein zu fetter Vergaser belastet nur deine Geldbörse, wo hingegen ein zu magerer Vergaser deinen Motor gefährdet.
Als Dritter Punkt kommt noch dazu, dass du nach eigener Schilderung viel Stadtverkehr fährst. Da ist der Verbrauch deutlich höher als beim gemütlichen Cruise über die Nebenstraßen.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 11. Aug 2022, 08:45

Hm, merkwürdig! Wenn Du Fahrstufe 2 bei D findest, dürftest Du auch keine Stufe 1o.L (je nach vorhandener C4-Kulisse) und schon
gar nicht P schalten können!
8292A976-AEAC-4B05-82A7-1D60B14A75B5.jpeg
8292A976-AEAC-4B05-82A7-1D60B14A75B5.jpeg (20.33 KiB) 697 mal betrachtet
0BACB284-11F1-409F-B687-FF841629B589.jpeg
Zuletzt geändert von Schraubaer am 11. Aug 2022, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 11. Aug 2022, 08:54

66er SB-C6??? Gab‘s das überhaupt?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Torino_Andy
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2022, 22:10
Wohnort: Berlin
Fuhrpark: 1969 Fort Torino Fastback GT
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Torino_Andy » 11. Aug 2022, 17:58

Also meine Schaltkulisse sieht wie folgt aus und wenn ich knapp neben „N“ bin dann ist bereits die „D“ Fahrstufe drin!!!
C4632CBF-5C09-4F05-AFBA-8AB0260DE819.jpeg
Ich werde das Ganze jetzt mal einstellen, angefangen bei „1“ so habe ich es jetzt zumindes gelesen, und dann werde ich mal eine Füllung verfahren… im Normalfall war dieser Zustand schnell erreichtaber vielleicht ist ja dann bereits eine Verbesserung zu verzeichnen.

Ich werde den Zustand nach Einstellungen auf jeden Fall hier kommunizieren dann profitiert vielleicht noch jemand von unseren Geistigen Ergüssen 😜

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 11. Aug 2022, 18:16

Aber, Du mußt doch spüren, wie oft beim Beschleunigen hochgeschaltet wird?! Besonders, wenn Du manuell schaltest!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag