F150 C6 Getriebe Überholung

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 51
Registriert: 26. Mär 2020, 10:19
Fuhrpark: Mustang 1965
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von spinbird » 16. Jan 2022, 13:40

HI,
wenn ich das richtig she brauchst du noch ein paar Teile mehr.

Hast mich auch schon wegen dem Pumpenzahnrad und der Federteller angeschrieben.

Wenn du alle Teile weißt die du brauchst kann ich es Dir zusammen stellen.

Übgrigens, den Freilauf mit dem Plastikkäfig empfehle ich keinem.

Grüße
Theo

Benutzeravatar
WurlitzerOMT
Beiträge: 114
Registriert: 31. Dez 2021, 10:48
Wohnort: Weyhe
Fuhrpark: 1977 F150, Q7, A4, Mini MK1 Cabrio
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von WurlitzerOMT » 16. Jan 2022, 16:14

Hallo theo,

laut meiner Fotos, welche Teile würdest Du denn noch tauschen?
warum empfiehlst den Sprag Cage nicht?
Bislang habe ich da jede Menge positive Empfehlungen zu bekommen?!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 51
Registriert: 26. Mär 2020, 10:19
Fuhrpark: Mustang 1965
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von spinbird » 16. Jan 2022, 18:21

HI,

dieser Freilauf wurde für die C6 und E4OD ab Baujahr 89 gebaut und ich habe C6 Getriebe überholt bei denen diese Plastikkäfige geschmolzen waren.

Grüße
Theo

Benutzeravatar
WurlitzerOMT
Beiträge: 114
Registriert: 31. Dez 2021, 10:48
Wohnort: Weyhe
Fuhrpark: 1977 F150, Q7, A4, Mini MK1 Cabrio
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von WurlitzerOMT » 21. Jan 2022, 14:11

So ich habe heute weitere Ersatzteile aus den USA bekommen.
Darunter unter vielem Anderen auch das Gearset der Ölpumpe.
Die Teile stammen von Globaltransmissionparts.com.
Die haben sofort auf Fragen geantwortet und nach 2 Tagen war die Bestellung hier. Wahnsinn.
Da gibt es von einigen deutsche Händlern auch mal gar keine Antwort. Schade.
nun gut. Bei den Zahnrädern verhält es sich nun so.
Das Kleine (drive gear) hat eine Markierung drauf, welche die Orientierung anzeigt.
NUN fehlt aber bei dem größeren die Markierung. Und statt wie beim originalen auf einer Seite chamfered (abgeschrägt), ist dieses nun auf beiden Seiten abgeschrägt. Ich vermute daher auch das Fehlen der Markierung.
Ich habe den Händler mal angeschrieben und warte darauf, dass die wach werden.
Dann gehts an das Einpressen neuer Bushings und Zusammenbau der Ölpumpe.


Hier mal Fotos vom neuen Gearset:
Dateianhänge
20220121_093402.jpg
20220121_093352.jpg
20220121_093341.jpg

Benutzeravatar
WurlitzerOMT
Beiträge: 114
Registriert: 31. Dez 2021, 10:48
Wohnort: Weyhe
Fuhrpark: 1977 F150, Q7, A4, Mini MK1 Cabrio
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von WurlitzerOMT » 21. Jan 2022, 19:42

So, habe Rückmeldung vom Händler erhalten. Bei den neuen Gearsets ist es egal, wie das größere eingesetzt wird. Lediglich beim kleinen ist die Markierung drauf.

Falls jemand mal vor dem selben Problem stehen sollte.

Benutzeravatar
WurlitzerOMT
Beiträge: 114
Registriert: 31. Dez 2021, 10:48
Wohnort: Weyhe
Fuhrpark: 1977 F150, Q7, A4, Mini MK1 Cabrio
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von WurlitzerOMT » 3. Feb 2022, 20:09

Wo ich derzeit auf paar Teile warte, hab ich mich heute mal an den Valve Body gemacht.
Unglaublich. So wie der rest der Getriebeölwanne auch, war hier alles mit Silikon dichtgeschmiert. Und zwar ordentlich. Nix mit hauchdünn....

Also alles gereinigt und zerlegt.
Beim Trennen der Upper und Lower Body kam dann das Grauen zum Vorschein:

Alles Total eingesaut und verschlammt.
Das Silikon sass in einigen Kanälen und das Filtersieb welches zwischen Valvebody und Case sitzt, war ebenfalls total zugesetzt.
Dateianhänge
4.jpeg
3.jpeg
2.jpeg
1.jpeg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag