F100 Servolenkung lenkt selbstständig

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Ford-Jedi
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2020, 19:17
Wohnort: München
Fuhrpark: Ford F100

F100 Servolenkung lenkt selbstständig

Beitrag von Ford-Jedi » 10. Jan 2020, 19:31

Nachdem ich am 74er F100 nun ein paar Sachen für den TÜV gemacht habe, Lager, Dämpfer ect.. ist mir heute aufgefallen, dass wenn man den Motor startet die Servolenkung langsam sich nach rechts einschlägt (Das Auto ist vorne entlastet also aufgebockt).
Hatte den Rücklaufschlauch getauscht, da der porös und undicht war. Natürlich habe ich dann die Lenkflüssigkeit wieder aufgefüllt und bei laufenden Motor mehrmals ganz nach links und rechts eingeschlagen zum entlüften, abschließend nochmal den Flüssigkeitsstand geprüft und ergänzt.

trotzdem, wie geschrieben, die Lenkung läuft bei laufenden Motor langsam nach rechts :?

Gibt es da am Lenkgetriebe so eine art Ventil wo man das einstellen kann??? Weis zufällig dass es bei Mopars sowas tatsächlich gibt, aber bei meinem Ford????

Hilfe, hab Montag TÜV 🤕


Vielen Dank,
Grüße Chris

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5279
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Jan 2020, 19:46

Hm, würde der komplett durchlenken, oder nur etwas?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Ford-Jedi
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2020, 19:17
Wohnort: München
Fuhrpark: Ford F100

Beitrag von Ford-Jedi » 10. Jan 2020, 19:49

Im aufgebockte Zustand läuft er gaaanz langsam fast durch. Wenn er auf den Reifen steht bemerkt man es nicht...

Benutzeravatar
achimsabi
Beiträge: 231
Registriert: 5. Jan 2020, 20:51
Fuhrpark: 68 Mustang Coupe, Acapulco Blue, 302, Toploader Wide Ratio, Holley 4160, currently being built for performance
Likes vergeben: 17 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von achimsabi » 10. Jan 2020, 19:54

Falls es noch das gleiche System wie schon 66 beim Mustang ist, würde ich auf die Centering Spring tippen, die die Position des Spool Valves im Control Valve festlegt. Hast du ein Shop Manual? Schau mal im entsprechenden Chapter nach 👌
Lg Achim

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5279
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Jan 2020, 20:01

Denke, bei dem Baujahr müßte es eine integrale Servi sein!?
Mittelstellung nicht korrekt, Spurstangen faul eingestellt?
Versuch dochmal vorsichtig gegenzulenken, vielleicht erreichst Du dann die reale Mittelstellung und es hört auf?
Ich wüsste nicht, das die Fordlenkgetriebe diese Ballanceventileinstellung a'la Mopar hätten.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Ford-Jedi
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2020, 19:17
Wohnort: München
Fuhrpark: Ford F100

Beitrag von Ford-Jedi » 10. Jan 2020, 20:22

Ich hab auch nichts gefunden was irgendwie nach einstellmöglickeit aussieht.
Mechanisch sieht alles einwandfrei und leichtgängig aus. Die Lenkung wandert immer leicht nach rechts, egal ob von der Mittelstellung oder sonst einer anderen Position aus. ...hoffentlich nichts politisches in der Lenkung :? :lol: :lol: :lol:

rustang

Beitrag von rustang » 10. Jan 2020, 21:49

Ford-Jedi hat geschrieben:
10. Jan 2020, 19:31
Hilfe, hab Montag TÜV 🤕
durchatmen,
solange der wagen beim fahren und loslassen
der lenkung nicht gegen den nächsten baum donnert,
hol dir erstmal entspannt die plakette!

gruß,

christian

Benutzeravatar
Ford Galaxie
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jun 2019, 17:32
Wohnort: Bamberg
Fuhrpark: 69er Ford XL 429cui Convertible
Opel Kadett D 12S
Opel Omi 2.2 Caravan

Beitrag von Ford Galaxie » 8. Sep 2020, 20:41

Hallo!
ich habe ein ähnliches Problem. Wurde das Problem gelöst?
Mein 69er Galaxie lenkt nach rechts wenn ich das Lenkrad loslasse. Immer weiter. Wie weit das geht kann ich nur schätzen. Habe den Wagen jetzt nicht aufgebockt.
Interessant ist: ich war wegen Erneuerung der Spurstangen und Gummilager in der Werkstatt und danach beim Achsvermessen. Nun fühlt es sich schlimmer an. Kann man der Servolenkung den "Nullpunkt" einstellen?

Danke und Grüsse Thomas
Es grüßt euch Thomas aus Bamberg

Es gibt so viel auf dieser Welt, woran man sich halten kann.... :mrgreen:

Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 1127
Registriert: 5. Jun 2017, 16:57
Wohnort: 78050 VS-VL
Website: http://tommy.hat-gar-keine-homepage.de/
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui, Ford Torino GT Fastback 1971 302cui, Mercury Cougar Coupe 1969 351cui, Chrysler Sebring Cabrio 2004 2,7 Liter V6, Volco C70 2001, Ford Mondeo 2011.
Likes vergeben: 82 x
Likes erhalten: 91 x

Beitrag von TG-Tommy » 8. Sep 2020, 20:57

Ford Galaxie hat geschrieben:
8. Sep 2020, 20:41
Kann man der Servolenkung den "Nullpunkt" einstellen?

Danke und Grüsse Thomas
Meinst Du die Mittelstellung?
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year" BildBild

Benutzeravatar
Ford Galaxie
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jun 2019, 17:32
Wohnort: Bamberg
Fuhrpark: 69er Ford XL 429cui Convertible
Opel Kadett D 12S
Opel Omi 2.2 Caravan

Beitrag von Ford Galaxie » 8. Sep 2020, 21:00

ja genau. sorry, han ich dumm formuliert. :roll:
Es grüßt euch Thomas aus Bamberg

Es gibt so viel auf dieser Welt, woran man sich halten kann.... :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag