F100 / F250 - welcher Motor ist empfehlenswert?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Trucker
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jan 2022, 18:01
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 1 x

F100 / F250 - welcher Motor ist empfehlenswert?

Beitrag von Trucker » 24. Jan 2022, 18:23

Hallo zusammen,

nach meiner Vorstellung, schreibe ich nun meinen ersten Beitrag und komme direkt zu meiner Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Ford F100 oder F250 - Baujahr 1967 - 1972.
Da gibt es ja nun 3 Motorvarianten: 352, 360 und 390er.
Welche Maschine ist hier zu bevorzugen? Haltbarkeit, Wartung, Schwächen, Empfehlungen?
Welche Maschine sollte man meiden, bzw. welcher FE macht hier die größeren Probleme?

Welche Automatikgetriebe sind da verbaut - das C6 oder FMX? Gibt es auch hier "Empfehlungen"?

Ob Short oder Longbed weiß ich aktuell noch nicht, einzige Unterschied ist die Länge und Zuladung...?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin auf eure Antworten gespannt...!
Es grüßt der Tommy

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 24. Jan 2022, 20:12

Bei den FE Motoren bin ich ganz klar voreingenommen... aber seien wir ehrlich, es gibt keinen besseren Ford Motor als den FE :lol: ;)

FE Motor ist FE Motor, egal welche Hubraumvariante, Probleme hat er nur wenn er nicht artgerecht gefahren und gewartet wird.

Ich für meinen Teil würde den 390er bevorzugen, den Hubraum wiegt nichts und ist somit Gewichtstuning ;) 👍 oder anders gesagt... viel hilft viel!

Wenn ich jedoch die Wahl zwischen zwei identischen Fahrzeugen hätte, würde ich eher einen 352er nehmen mit einem guten Gesamtzustand als einen 390er mit einem schlechteren Gesamtzustand.

Zwischen den beiden Getrieben würde ich das C6 vorziehen, weil das bessere des guten Feind ist.

Des weiteren würde ich die Kombination aus Nutzwert und Fahrbarkeit mit in die Waagschale werfen, ein F100 bietet mehr Fahrkomfort als ein F250 und ein F250 bietet mehr Zuladung / Anhängelast als ein F100.

Unbeladen empfinde ich die F250 als Rüttelplatten mit denen ich nicht gerne mehr als 200km am Stück fahren wollte, liegt an den größeren Federpaketen.

Die F100 Modelle haben in den meisten Fällen eine Ford 9" Achse, da ist es einfacher tourentaugliche Achsuntersetzungen zu bekommen bzw. vorzufinden.

Ich bin mir sicher, der eine oder andere hat da noch was zu ergänzen 🙂
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 597
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 352 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 64 x
Likes erhalten: 116 x

Beitrag von IwI540 » 24. Jan 2022, 20:19

HI Tommi,
ich hab bei mir n 352 FE drin, hab n bisschen was gemacht ,Edelbrock Versager mit Spinne & Fächerkrümmer mit Flowmaster 50. Mehr eigentlich nicht. Hat knappe 200 Pferdchen und 400 NM Drehmoment lt Prüfstand. Den habbich 07/21 auf die Strasse gebracht und seitdem ca 1000 mls gefahren. Bei mir muss der auch mal ne knappe Tonne schleppen, ist n Firmenwagen...
Kann bis auf einen defekten Hydrostössel (den hab ich leider nicht getauscht, obwohl es mir hier im Forum empfohlen worden ist... :roll: ) nix negatives berichten.
Aber Hubraum ist durch nix zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr..
Achja, ich fahre 4 Gang Handschalter.

Gruß Christian

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 24. Jan 2022, 21:19

Hallo nochmal :D
Wenn du Dich auf die 5. Generation der F-Series Trucks aka "Bumpside" eingeschossen hast kann ich Dir, neben diesem Forum natürlich, auch ein Blick über'n Teich empfehlen:
www.fordification.com

Da kannst du Dir die alten Broschüren und Prospekte anschauen und findest sehr viel Detail und auch Technik Infos dort.

Überwiegend werden zur Zeit scheinbar die F250 hier rübergeholt, meist als Longbed Version.
Halt echte Farmtruck bzw. Lastesel.

Beim Motor würde ich die FE V8 empfehlen und ein C6 ist simpel und nahezu unkaputtbar.

Preislich wirst du bei frisch importierten, ungetüvten Exemplaren mit Pflegebedarf bei rund 10 bis 13 Tsd liegen.

Aber hier melden sich bestimmt noch Bumpside Kenner und Fahrer.

Gruß aus der 4.Gen Fraktion 8-)
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von GT-Yeo » 24. Jan 2022, 21:21

Ich würde bei nem schweren Auto auch immer zu Hubraum & Drehmoment tendieren.

Wo ist denn der Unterschied beim Rahmen und Kabine F100 zu F250 ?
Die Achsen sind unterschiedlich - das ist klar. Was ist mit dem Rest ?

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 24. Jan 2022, 23:08

M.w. sind Rahmen und Kabine gleich. Also es gibt natürlich noch den kurzen Radstand beim F100. Beim F250 seltener…
Und Crewcabs gabs glaub ich auch nur beim F250 und aufwärts.

Unterschiedlich ist alles ab Federung, inkl. Achsen, Bremsen und der Antriebsstrang. Daraus resultieren auch die unterschiedlichen zGG der einzelnen Baureihen.

Welcher Motor der beste ist? Keine Ahnung…aber das wurde schonbeantwortet.

Lg
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 25. Jan 2022, 02:50

Da ich die Mooren dauernt hier habe zum Revidieren kann ich dir sagen: Hält

Teile sind teurer wie SmallBlock...aber wir reden über Preise bei denen jemand der nen Benz revidiert ne Erektion kriegen würde.

Die Motoren sind alle gleich...den Hubraumunterschied würden die wenigsten im Alltag bemerken..im realen Leben haben die fast alle Nockenwellen bekommen sie sich nur miimal unterschieden. der 360er war eher ein Motor der durch die Konfiguration langes Leben versprach und minimal mehr Drehmoment als der 352er (ich rede von Spürbarkeit..nicht von Datenblatt)

Wenn die Original sind sind die alle gut...aber nicht geil. Mit ein paar Komponenten kann man da richtig was mit machen..Kompression erhöhen Nocke wechseln. Hier ein 360er mit anderen Kolben und einer anderen nocke... war für einen 60er Jahre Pickup

Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 25. Jan 2022, 05:00

Was ist am C6 besser als am FMX?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 353
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 15 x

Beitrag von red-bulli-69 » 25. Jan 2022, 07:35

Tja, eigentlich wurde schon alles geschrieben, ... aber noch nicht von jedem alles gesagt ...oder so :lol: :lol: :lol:

Also ich kann Henk nur beipflichten, würde es auch davon abhängig machen was Du mit dem Ofen vor hast. schleppen/beladen und ziehen, oder nur zum Cruisen ( so wie ich ) und umherfahren. F250 oder F100 und ich denke auch, das wenn man die Möglichkeit hat, würde ich auch auf den FE und die 390er Variante setzen.
Grundsätzlich sind ja alle FE gleich, aber wenn dann hilf viel immer viel... Das Gute ist, der Klang der Agregate ist in jedem Fall immer der gleiche ( natürlich abhängig von der Abgasanlage ) und einfach schön...
Carsten ( der Osi ) hat www.fordification.com schon in den Raum geworfen, klasse Sache, dazu vll noch das FTE Forum KLICK, da kannst Du lesen bis Du keine Lust mehr hast... also zu lesen... :lol:
Mir helfen immer viele Informationen, um sich selbst eine Schnittmenge der Aussagen zurechtzulegen und zu entscheiden.

Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg... bin gespannt was am Ende dabei herauskommt...

Ach ja, Carsten hatte es erwähnt, es kommen einige F250 über den Teich. Hier solltest Du vll mal bei Classic N´Chrome schauen, am besten bei Facebook, falls Du da nicht bist mal bei denen anrufen, da haben schon viele hier sehr schöne Autos erstehen können zu fairen Preisen. ;)

LG vom Lars :D
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Trucker
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jan 2022, 18:01
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Trucker » 25. Jan 2022, 09:07

Hallo zusammen und vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten... ;)

Habe mich mal eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir ein F100 Shortbed am ehesten zusagt - ich benötige keinen Lastenesel und möchte auch mal längere Touren zu Treffen fahren können...

Schaltgetriebe wäre schon cool und dann noch ein "optimierter" FE - würde schon Spass machen und kommt definitiv für mich in Frage... :D

Besser wäre wahrscheinlich, einen originalen F100 mit FE Motor zu kaufen und dann bei Bedarf zu optimieren, dann weiß man wenigstens, wie diese Optimierungsmaßnahmen durchgeführt wurden...
Es grüßt der Tommy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag