Edelbrock Vergaser Abstimmung mittels AFR

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Edelbrock Vergaser Abstimmung mittels AFR

Beitrag von Veterano » 29. Feb 2020, 22:22

Aloha Gemeinde,

nach erfolgreichem Break In und ersten ca. 500 komplikationslosen Kilometern möchte ich nun meinen Vergaser (AVS 650) feinabstimmen. Dies soll mittels AFR Messung (Innovate Dual LM-2) geschehen. Als pauschal Anhaltspunkt habe ich nachfolgende Kurven...
air-fuel-ratio.jpg.png
Können diese Werte pauschal übernommen werden?

PS: Verteiler ist bereits abgestimmt...

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 29. Feb 2020, 23:56

Ja, kannst Du mit arbeiten.

Ich bevorzuge Lambdawerte, aber das ist reine Kopfsache
afr_lambda.jpg
afr_lambda.jpg (77.25 KiB) 1905 mal betrachtet
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 1. Mär 2020, 00:33

Vielen Dank!

Meiner Meinung nach würde ich einen frischen Motor ehr fetter laufen lassen als mager - sollte auch mit Iridium Kerzen passen - oder ?

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 1. Mär 2020, 10:55

Da ich auch das abstimmen meines AVR2 hinter mir habe mit AFR Anzeige kann ich dir sagen jap :)Besser etwas fetter als zu mager,aber es kommt halt auf deinen Motor an pauschal kannst die Tabelle nehmen und sehen was er macht.
ich hatte Probleme beim Kickdown, totales Leistungsloch und abmagern .
Bei mir wr die Federklappe der 2ten Stufe in Originalstellung noch, und dadurch ging die sofort auf.Habe sie dann bis schliesslich 1 1/4 Umdrehungen mehr vorgespannt und jetzt ist alles gut.

PS, zu den Kerzen teure Langzeitkerzen würde ich weglassen.
Nimm normale und schau wie das Kerzenbild ist nach dem einstellen ,vielleicht muss man mit dem Wärmewert spielen noch das wars.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 1. Mär 2020, 11:08

Kerzenbildveränderungen hast Du bei den heutigen Spritgüten nur noch anhand von verbrennendem Öl und keiner Selbstreinigung (extremer Wärnewertfehler).
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 1. Mär 2020, 11:13

Aber wenn die Einstellung daneben ist dann sieht man das schon bzw man spürt es auch beim fahren ,war bei mir so.
Und wenn man so einiges am Motor in Bezug auf Leistung gemacht hat soll das wohl nicht unerheblich sein mit dem Wärmewert weis ich vom Bekannten.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 1. Mär 2020, 11:18

Richtig daneben, klar.
Entweder nass, oder kalkweiss mit Abbrand.
Schwarz, Öl!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 1. Mär 2020, 13:01

Dank dir für die Ergänzung!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 2. Mär 2020, 17:34

Kannst ja mal berichten wie es lief und ob irgendwelche Probleme hattest.
Vergaser abstimmen ist halt nicht immer leicht je mehr wir hier aufschreiben desto einfacher haben wir es bei der Fehlersuche später mal.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 2. Mär 2020, 20:28

Wird gemacht. Wenn ich mir das Wetter so ansehe wird es wohl noch nen paar Tage dauern 😒

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag