Edelbrock Vergaser 1405/1406

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
OliThe63Merc
Beiträge: 19
Registriert: 22. Jun 2020, 09:47
Wohnort: Gelsenkirchen
Fuhrpark: Mercury Monterey 1963
Likes erhalten: 1 x

Edelbrock Vergaser 1405/1406

Beitrag von OliThe63Merc » 24. Aug 2021, 23:49

Hey ho zusammen. Es geht um Folgendes. Ich habe einen 1405er Edelbrock geschenkt bekommen. Dieser soll auf einen Fe 390 mit edelbrock performerbrücke drauf. Ich weiß 1405 (. 100er Düse, 070x047 rod) ist mehr auf Performance und der 1406 (. 098 Düse, 075x047 rod) auf fuel economy ausgelegt. E-choke interessiert mich weniger. Secondarys sind gleich. Federn sind glaub ich Silber. Ich habe beide düsen Sätze, sowohl für 1405 stock calibration als auch 1406 stock calibration liegen. Jetzt kann ich nicht großartig messen, wie die beste Einstellung ist. Kann man grob sagen, dass alle fe390 fast die gleichen Einstellungen haben? Bzw welche Einstellung fast korrekt ist? Was ich noch liegen habe ist ein Satz 095er Düsen. Mit welcher standart Kombi ist es besser? 1405 oder 1406? Man sagt ja lieber ein wenig zu Fett als zu mager.

Merke ich beim Fahren, ob es zu fett oder zu mager ist?

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3564
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 693 x
Likes erhalten: 405 x

Beitrag von Henk » 25. Aug 2021, 01:14

Die Standard Bedüsung vom 1406 ist schon sehr gut, die zweiten Stufe ist in 9 von 10 Fällen noch etwas zu fett.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
OliThe63Merc
Beiträge: 19
Registriert: 22. Jun 2020, 09:47
Wohnort: Gelsenkirchen
Fuhrpark: Mercury Monterey 1963
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von OliThe63Merc » 25. Aug 2021, 09:00

Da wäre die nächste magerer Stufe eine 92er Düse, laut edelbrock manual. Sehe ich das richtig, bei 1406 ist eine gelbe Feder drin, ich habe eine silberne, dass ich die mittauschen muss?

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 25. Aug 2021, 11:11

Wie du schon sagst kannst du die Konfiguration vom 1405 in den 1406 übernehmen.
Allerdings soll der 1405 im Body oder bei den Boostern etwas anders sein daher mehr Performance aber so genau weiss ich es nicht mehr ,

Es ist wieder das Thema Vergaser abstimmen und das haben wir oft hier du kannst nicht einfach sagen ich mach die Nadel mit der Düse X rein und dann läuft das ! Weil du musst IMMER individual den Vergaser abstimmen, das ganze mit Lambdasonde um genau zu wissen ob zu mager oder zu fett .
Wenn du jetzt auf die Konfiguration vpm 1405 gehst musst auch die Ede chart vom 1405 nehmen sonst kommst durcheinander!
Nutze die suche wir haben hier schon einen Tröt gehabt über Edelbrock abstimmen da stand alles drin und auch eine super Anleitung von einem Kumpel das das mit Bildern zeigt !

Und zum merken ob es zu mager oder zu fett läuft in gewissen Fällen merkst es zu mager dann ruckelt es zu fett des stinkt sehr nach benzin und dein Tank ist schnell leer , daher Lambdamessung !
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
OliThe63Merc
Beiträge: 19
Registriert: 22. Jun 2020, 09:47
Wohnort: Gelsenkirchen
Fuhrpark: Mercury Monterey 1963
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von OliThe63Merc » 25. Aug 2021, 21:22

Also müsste ich auf den Prüfstand um zu messen. Ich selber habe keine Möglichkeit zu messen

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 25. Aug 2021, 22:04

Nicht unbedingt, entweder fest einbauen eine Anzeige , oder was mobiles sich machen was man dann zum abstimmen nur reinmacht .
Ich bin ja fürs dauerhafte überwachen auch während der Fahrt.
Wenn das nicht kannst dann musst du wo hin wo man das kann alles andere ist rätzeln.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag