Edelbrock Luftfilter: TÜV und Kalibrierung

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Edelbrock Luftfilter: TÜV und Kalibrierung

Beitrag von derjoker » 27. Mai 2021, 09:43

Morjn....ich knüpfe mal an diesem Thema mit ein paar Fragen an.
Ich hab nun auch nen Ede mit Brücke verbaut.
Wollte eigentlich den originalen Luftfilter behalten, hat sich aber beim beschleunigen ordentlich verschluckt. (hab auch schon das Kalibrierungskit bestellt.
Mit dem kleinen Ede Luftfilter ist das verschlucken wech.
Wie sieht es nun mit dem Tüv aus? Erstens die originalität mit nem Edelbrock-Luftfilter ist ja nun nicht mehr gegeben.
Er hat ja offensichtlich auch mehr Leistung und lauter ist er nun auch.
Muss Vergaser und Luftfilter nicht eingetragen werden?

//edit: Ich habe das Thema mal abgetrennt, hatte mit dem Ursprungsthema ja so gar nix zu tun... burnout

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 27. Mai 2021, 10:29

Was meinst Du mit kleiner Edelbrockfilter?
Das Fliegenauge mit Schaumstoff???
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 27. Mai 2021, 11:22

Den 10er Edelbrock Pro Flo Black Luftfilter 1203
Hatte mich für Ihn entschieden, weil er einen Anschluss zur Kurbelgehäuseentlüftung hat

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 27. Mai 2021, 12:10

Wie sieht es nun mit dem Tüv aus? Erstens die originalität mit nem Edelbrock-Luftfilter ist ja nun nicht mehr gegeben.Er hat ja offensichtlich auch mehr Leistung und lauter ist er nun auch.Muss Vergaser und Luftfilter nicht eingetragen werden?

Hab‘s bisher so gehalten, ........ SCHEISS DRAUF!
3. Oldie, fast 20 Jahre diverse HU‘s, nie beanstandet worden!
Fällt mir aber schwer zu glauben,daß der Edeluffi mehr Luftdurchsatz hat, als der originale, wenn er okay war!?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 27. Mai 2021, 12:26

Was soll ich sagen.......aus dem Stand mit original Filter hat er sich fürchterlich verschluckt.
Mit dem Ede war das Problem vorbei. Wobei es schon optisch den Eindruck macht als wenn beim ede mehr Luft durchkommt.
Und optisch gefällt mir der originale um längen besser ;)
Dateianhänge
Motor Or. Luftfilter.jpg
Motor 400.jpg

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 27. Mai 2021, 15:45

Eigentlich muss der Ede vergaser auch mit dem original Luftfilter laufen ohne verschlucken .
Dann musst ihn halt einstellen ,das ist sowieso zu empfehlen !
Und tue dir einen gefallen und mach die Zündspule da oben weg an der Ansaugbrücke.
Besser ist das du machst sie seitlich am Innenkotflügel fest da bekommt die nicht so viel Hitze ab,gerade wenn ihn abstellst köchelt das schön da oben :)
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 27. Mai 2021, 16:43

Das Kalibrierungsset ist heute eingetroffen (das Riemenscheiben-Abzieherset nach 2 wochen auch :evil: )
Das werde ich aber wahrscheinlich von jemanden machen lassen der mit Edelbrock erfahrung hat.
Naja....die Zündspule ist eigentlich wegen der Farbe drauf :lol: wenn sie abfackelt hab ich noch andere rumzuliegen ;)
Dateianhänge
set.jpg

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 27. Mai 2021, 17:09

Naja Farbe is nicht alles :D
Ich würde sie dort wegmachen .
Und beim Ede, ganz klare Sache abstiimen am besten mit AFR -Anzeige .

Und beim Luftfilter dann den Originalen drauf, der 10x3 Ede Filter ist eh viel zu klein willst ihn noch mehr drosseln ;)
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 27. Mai 2021, 17:32

Ich bin am überlegen, ob ich nicht ihn raufmache vorm einstellen.
Der gefällt mir auch sehr gut.
https://www.ebay.de/itm/Edelbrock-Luftf ... .l4275.c10
Und er ist verdammt laut geworden.... fürn TÜV werde ich wohl einen DB-Killer einbauen müssen :lol:
AFR-Anzeige?? :?:

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 27. Mai 2021, 19:02

Alao den Ede Filter aus der Ebay Anzeige hatte ich auch drauf befor ich wieder auf Original Dual-Schnorchel Filterkasten gewechselt habe.
Die Grösse passt und optisch kann der auch was . Aber der preis ist viel zu teuer. Hab meinen bei Ebay.com bestellt für unter 90 euro ink versand und tax !!

Afr Anzeige ,ist quasi, eine Lambdasonde im Auspuff mit Anzeigeinstrument über die Abgaswerte somit stellt man den Vergaser ein und nicht nach Geruch :D
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag