Dished vs. flat top Kolben

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Chrappi
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2020, 09:16
Wohnort: Stadthagen
Fuhrpark: 1973 F250 Ranger XLT 460cci
1999 Jeep Cherokee XJ
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 7 x

Dished vs. flat top Kolben

Beitrag von Chrappi » 31. Mär 2021, 07:43

Moin zusammen,
ich hätte gern man nen Forums-Rat:
Ich überhole grade meinen 73er 460.
Die Zylinder müssen 0,030" gebohrt werden und ich versuche grade die richtigen Kolben auszuwählen. Original waren dished Kolben drin und die Frage ist, ob die nicht auch genauso wieder rein sollten, konkret die z.B. SEALED POWER H418CP oder ob ich da andere nehmen sollte.

Der Motor ist aus nem F250, Anwendung Cruiser: heißt damit fahre ich ganz entspannt spazieren, vermutlich wird der Block kaum mal 3500 rpm sehen.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Mär 2021, 09:17

Und welchen Rat willst‘e nun?
Wenn Du nicht tunen willst, Serienteile!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 31. Mär 2021, 09:38

Moin Axel,
würde auch auf Stock- Komponenten setzen.
Bekommst du vermutlich sogar vieles bei Rockauto.
Der 460er hat doch Drehmoment bis zum Abwinken und wenn du einmal alles frisch machst dann läuft der auch wieder gut und erfüllt deine Cruiser Wünsche.
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
Chrappi
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2020, 09:16
Wohnort: Stadthagen
Fuhrpark: 1973 F250 Ranger XLT 460cci
1999 Jeep Cherokee XJ
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Chrappi » 31. Mär 2021, 09:49

Vielen Dank für die Meinung!
Wollte nur horchen, ob jemand sagt "nein, um Gottes Willen, Dish muss unbedingt raus, weil..."

Dann bestell ich das Zeug jetzt - hat auch den Vorteil, dass alles, was ich aufm Zettel hab bei Rockauto auf Lager ist.

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 31. Mär 2021, 15:54

Die Frage ist ja: Wieviel Kompression hast du mit Dished und wieviel mit Flat Top Kolben ? Und wenn ja mit welchen? Du kannst ohne Probleme zu bekommen auf eine Verdichtung von 9.5 / 9.8:1 kommen mit dem Sprit hier, je nachdem wann dein Motor gebaut wurde stehst du mit den Dished bei tiefen oder evt. sogar unter 9:1. Mehr Leistung ohne viel mehr Geld zu bezahlen. Material ist egal in dem Punkt...
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 31. Mär 2021, 17:28

Schlussendlich ein Frage der Anwendung.
Aber selbst mit einer zahmen Nockenwelle, langer Achsuntersetzung und großen Reifen würde ich versuchen auf eine Verdichtung von 9,5:1 zu kommen.

Unter dem würde ich es als verschwendete Potential sehen.
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag