Differential Spider Gears: wie viel Spiel?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Differential Spider Gears: wie viel Spiel?

Beitrag von cash666 » 4. Mär 2023, 18:33

Ich bräuchte mal die Meinung von einem Diff Spezi:
Habe bei meinem Dana 60 open Diff die Side und Spider Gears getauscht. dieses Set:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 2&jsn=1211

Habe den Carrier nicht ausgebaut, man konnte die Innerein auch im eingebauten Zustand gut tauschen. Gesagt, getan. Lies sich alles gut einbauen, auch mit den neuen Washern. Allerdings habe ich jetzt das Problem, das die Zahnräder zueinander Klemmen an den Stellen wo die Zähne übergehen in den nächsten Zahn. Es geht sehr schwer und mach immer "klonk" "klonk". Wenn die Zähne richtig in den Tälern sitzen ist wieder etwas Spiel.
Dann habe ich mal testweise die alten, eingelaufenen Washer von den Spider Gears eingebaut. Damit dreht sich das Diff frei, allerdings ist das gefühlt zu viel Spiel in den Spidergears. Siehe Video. Man sieht richtig wie das obere auf dem Herzbolzen hoch und runter geht beim "Zahnübergang".
Meine Frage ist: muss das so stramm sitzen wie am Anfang weil es sich dann recht schnell aufeinander einläuft? Oder sollte es eher so locker wie im Video sein?



Danke und LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 6. Mär 2023, 17:26

Hiiilfe?! :(
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 697 x
Likes erhalten: 407 x

Beitrag von Henk » 12. Mär 2023, 07:06

Ich hol das Thema mal hoch, ich habe da leider keine Ahnung von.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 12. Mär 2023, 08:13

Meine Frage ist: muss das so stramm sitzen wie am Anfang weil es sich dann recht schnell aufeinander einläuft? Oder sollte es eher so locker wie im Video sein?

Ich sag' mal weder noch! Beides produziert wohl bei Betrieb Schrott?!
WAS allerdings jetzt für beide Zustände verantwortlich ist, lässt sich so aus der Ferne, lediglich anhand des Vids kaum sagen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 12. Mär 2023, 21:31

Habe es jetzt wieder zusammen.
Martin hatte mir nen Kontakt von einem Spezi gegeben und mit dem hatte ich mal gequatscht. Der meinte auch das sich das noch ein bisschen einläuft. Vor allem die äußeren Kanten von den neuen Zähnen an den Gears. Das bild hatte er mir geschickt und da sieht man recht deutlich was mit den Gears passiert wenn sie eingelaufen sind.
8AB69418-D438-4E69-AFF9-3C31A0E3E4DC.jpeg

Hab dann nochmal recherchiert und gelesen das man die „cupped washers“ nochmal auf die Spider gears fest drauf drücken kann damit sie die Form der Rundung noch besser annehmen. Also gear und washer mit Holz in den Schraubstock gespannt.
Dann nochmal alles richtig eingeölt und zusammengebaut.
Dann mal Öl aufgefüllt und ein bisschen die Räder gedreht. Jetzt geht es zwar noch stramm, aber das ist ok so. Wenn das Wetter mal passt werde ich mal ne ordentliche Probefahrt machen.

Das in meinem video mit den alten Washern ist auf jedenfall zu viel spiel.
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag