C4 to manual transmission, which one?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
rustang

C4 to manual transmission, which one?

Beitrag von rustang » 17. Aug 2020, 22:21

hi,

zwar bin ich noch immer in den letzten zügen der karosseriearbeiten am mustang
bevor der dann endlich mal die kommenden monate zum lackierer gehen soll,
doch schon plagen einem die weiteren planungen für den zusammenbau und
mögliche änderungen am setup. ich hatte am wagen bis jetzt das C4 gelassen.
persönlich bin ich eher der schaltfaule typ und habe ehrlich gesagt auch sonst beim autofahren
von der pedalerie oft probleme mit dem rücken bekommen. ich bin eigentlich so mit
dem automatikgetriebe sehr zufrieden gewesen, burnouts und ampelrennen sind eh nicht
so mein ding. leider hat sich dann mit dem dem einbau meines
331er strokers dann doch gezeigt, das C4 in seiner basisversion
kommt da doch schon an seine grenzen. somit war klar, ich muß das C4 revidieren und
entsprechende verstärkende komponenten einbauen. eigentlich hatte ich das schon für mich
entschieden so durchzuführen und alles von a bis z durchgeplant was ich machen muß, damit das anständig wird. jedoch häufen sich in letzter zeit immer mehr die diskussionen:
warum kein schalter, agilität, overdrive etc.. ja das stimmt natürlich und auch der ganze rattenschwanz an durchzuführenden arbeiten von neuer kardanwelle bis kurbelwelle neu wuchten,
pedalerie umbau, hydraulic clutch etc.. aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
nur fehlt eben noch der guter rat, sonst wird's teuer: welches getriebe soll ich nehmen?
WCT5 oder eine TKO500? ausgerichtet bis 330ft/lbs oder eben bis 500ft/lbs.
klar die 500ft/lbs werde ich niemals erreichen mit dem small block und
einen größeren motor möchte ich in diesen wagen dann auch nicht mehr einbauen
(das kann ich dann beim mach1 machen ;) ).
der block hat 331cui, 10.5:1 compression ratio, eine vergleichsweise zahme cam mit
int/exh duration von 275/279, ein true-trac diff mit 3.25er übersetzung und einen 600cfm holley.
jedoch auch bei einem guten WC T5 wird es mit max. 330ft/lbs doch knapp.
und da geht es dann nicht mehr nur um die besseren innereien,
sondern auch um das gehäuse was dann irgendwann einfach
die kräfte nicht mehr mitmacht. zwar fahre ich nicht dauernd mit höchster agilität und
reize das potential des wagen vollkommen aus, doch wenn ich das tue dann tue ich das schon mal.
und ob das jetzt sinnvoll ist sich im grenzbereich der belastbarkeit von bauteilen zu bewegen,
weiß ich nicht so recht, bezweifle es eher. von daher habe ich auch alle anderen komponenten am
wagen wie z.b karosserie, fahrwerk bzw. seine geometrie und alles andere drumherum eben so
ausgelegt, das ich am ende im leistungsbereich nach oben eher luft habe im bezug auf stabilität und
sicherheit. schließlich will man so gut wie es geht präventiv und nachhaltig spaß genießen und
sich nicht umbringen bzw. andere gefährden durch leichtsinn und fehleinschätzung.
viele dieser argumente habe ich in den letzten diskussionen immer wieder angesprochen und
höre doch immer öfters, ach das packt das T5 schon kein problem. ist das nun eher leichtsinnig oder
einfach nur übermut oder sogar schon überheblichkeit?
was meint ihr, was ist die bessere entscheidung, ein world class T5 oder doch lieber ein TKO500?

gruß,

christian

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 218
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 30 x

Beitrag von immerfernweh » 18. Aug 2020, 08:54

rustang hat geschrieben:
17. Aug 2020, 22:21
persönlich bin ich eher der schaltfaule typ und habe ehrlich gesagt auch sonst beim autofahren
von der pedalerie oft probleme mit dem rücken bekommen. ich bin eigentlich so mit
dem automatikgetriebe sehr zufrieden gewesen, burnouts und ampelrennen sind eh nicht
so mein ding. leider hat sich dann mit dem dem einbau meines
331er strokers dann doch gezeigt, das C4 in seiner basisversion
kommt da doch schon an seine grenzen. somit war klar, ich muß das C4 revidieren und
entsprechende verstärkende komponenten einbauen.
Hallo Christian
mit Deiner oben stehenden Aussage würde ich beim C4 bleiben. Das C4 kann, wie Du schon schreibst, mit anderen Komponenten so modifiziert werden, dass es Deinen 331 stroker aushält. Falls Du bei der Auswahl der Komponenten Unterstützung brauchst, der Forumskollege Theo aka spinbird kann Dir sicher helfen.
Gruß aus dem Süden
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

propain
Beiträge: 50
Registriert: 28. Jun 2018, 12:53
Wohnort: Rhein Main
Fuhrpark: 1958 Ranchero
1965 Mustang Fastback
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von propain » 18. Aug 2020, 09:22

​Moin, nur mal so zur Info.
Ich fahre mit meinem 347er stroker mit gemessenen 537Nm seit 5000km das "normale" WC T5 ohne Probleme.

rustang

Beitrag von rustang » 19. Aug 2020, 15:13

immerfernweh hat geschrieben:
18. Aug 2020, 08:54
mit Deiner oben stehenden Aussage würde ich beim C4 bleiben. Das C4 kann, wie Du schon schreibst, mit anderen Komponenten so modifiziert werden, dass es Deinen 331 stroker aushält. Falls Du bei der Auswahl der Komponenten Unterstützung brauchst, der Forumskollege Theo aka spinbird kann Dir sicher helfen.
hallo frank,
vielen dank für deine rückmeldung. damit bist du wirklich einer der wenigen, die meine grundlegende
meinung und überlegung zum C4 positiv unterstützt. der tip bzgl. theo (spinbird) ist auch eine super sache. theorie und praxis sind dann doch oftmals zweierlei und jemanden im hintergrund zu haben der bei bedarf hilfestellung leisten kann ist ohne zweifel kaum aufzuwiegen. ich schlaf mal ein paar nächte über die angelegenheit. vielleicht ist es eben doch die bessere überlegung, in diesem fall, beim c4 zu bleiben. reicht ja dann auch wenn der mach1 ein schalter ist. :)
viel grüße,
christian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Aug 2020, 15:52

Ein C4 auf über 500 Nm zu bringen ist kein Riesending. Geht aber nicht mit jedem Gehäuse.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

rustang

Beitrag von rustang » 19. Aug 2020, 18:08

ich geh mal von einem 70-81er C4 aus. das sind die mit dem case-fill dipstick.
die gehäuse haben einen stärkereren input shaft und front hub wegen des
größeren durchmesser für die 26 splines.

als basis für den C4 aufbau würde ich erst mal folgenden komponenten einbauen:

- hochleistungs kupplungsscheiben
- kevlar bremsbänder
- strip valve body
- hipo shift servo
- hochleistungs sprags and races

weiter wären noch folgende komponenten interessant
(ich schätze aber die sind für den verwendeten leistunsgbereich nicht unbedingt nötig):

- performance planetengetriebe
- 4340 forged hardened input shaft
- performance pump mit 1045er stahl strator

500Nm schafft der 331er eh nicht, dafür ist der hubraum viel zu klein.
der block macht 315hp mit 340ft/lbs (460Nm). zwar verkraftet der noch ein paar pferdchen
mehr, weil die verbaute nocke jetzt nicht so ein wildes ding ist.
doch mal ehrlich gesagt, der liefert auch so schon einen ziemlich wicked ride und
einen ziemlich brutalen sound jenseits der 4500rpm. für mich reicht das erst mal. :)

gruß,

christian

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1747
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 509 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 19. Aug 2020, 18:50

Das schafft der, da schlafen sicher noch ein paar Pferdchen, mein 289er macht ja schon 400Nm wenn schon, denn schon, keine halben Sachen machen.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Aug 2020, 20:40

Die späteren Baujahre sind PAN FILL.
Je nach den Baujahren von 76-~80 wurden schwächere Gehäuse gegossen, die bei großer Belastung unten im Bereich Ölpumpe wegknacken.
Und gerade ins Planetary würde ich investieren!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag