C4 fährt nicht auf Stufe D / suche Workshop für Revision

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Ford F100
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2023, 19:36
Wohnort: Gelsenkirchen
Fuhrpark: Ford F100 Puck Up Bj. 1955
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

C4 fährt nicht auf Stufe D / suche Workshop für Revision

Beitrag von Ford F100 » 23. Mai 2023, 20:43

Hallo

Mein Name ist Oliver und ich komme aus Gelsenkirchen, ich fahre einen Ford Pick Up F100 Bj 1955, Motor ist ein 302 cui mit einem C4 Getriebe.

Ich habe ein Problem mit meinem C4 Getriebe, ich hatte nach einer gemütlichen langen Ausfahrt, die bis dahin problemlos und entspannt verlief, keine merklichen Probleme. Kurz vor Zuhause merkte ich an einer Ampel, das die Automatik komisch schaltete. Am nächsten Kreisverkehr schoss plötzlich die Drehzahl hoch und es war kein Kraftschluss mehr auf D vorhanden. Hab dann den 1. Gang eingelegt und mit überhöhter Drehzahl konnte ich mich noch aus dem Kreisverkehr retten. Danach ging nichts mehr, kein Kraftschluss auf R-D-2-1. Den Wagen nach Hause abgeschleppt, dort konnte ich feststellen das das Getriebe scheinbar die ganze Zeit während der Überlandfahrt Öl aus einer Leitung Nebelfein ausgespuckt hatte. Es war während der Fahrt weder etwas zu riechen oder zu sehen. Hab die Leitung abgedichtet und ATF F aufgefüllt, bei laufenden Motor und im Betriebswarmen Zustand gemessen und mehrfach durchgeschaltet. Danach schaltete das Getriebe mit dem bekannten Ruck auf R und fuhr normal Rückwärts, auf Stufe D nichts, auf Stufe 1-2 kein Ruck aber ein sehr seichtes Anfahren möglich.

Ich denke das das Getriebe noch nie viel Zuneigung bekommen hatte, ich hatte mal das Öl und den Filter gewechselt. Eine große Revision hat es augenscheinlich noch nie gesehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wann steht mal wieder ein C4 Workshop in Verlbert/Köln oder in der Nähe von GE an? Ich denke das dem Getriebe mal eine komplette Überarbeitung gut tun würde.

Für Ideen, Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.

Ciao Oliver

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag