Bremsen Entlüfter

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 18. Okt 2021, 18:34

429CS hat geschrieben:
18. Okt 2021, 17:01
@ mem64

Nu echt jetzt? Wenn da was passen würde, würde ich nicht so´n Fass aufmachen. Ohne Eigenanfertigung einer entsprechenden Platte mit entsprechender Befestigung wird das nix.
Ich mecker ja auch nicht über das Gerät an sich - aber der Adapter ist SCHEISSE 😢
Was schon vor dem Bestellen zu dem Ergebnis führte, daß wir für unsere Autos wohl dafür noch ne extra Platte bauen müssen
... und die Information war´s nicht Wert hier kundzutun ??? :roll:
Das war eher Richtung Hilfestellung als meckern....🤷‍♂️!!!

Das war gestern, was hätte dir das gebracht?
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 18. Okt 2021, 20:22

@HeinerDa du der Empfehlende warst sei so gut und erkläre wie DU das damit bisher gemacht hast.

Mit mehr Gefühl und Fantasie?
1.) Bei den kleinen Doppelkammer-HBZ‘s spanne ich die Seile über Kreuz, dadurch entfällt das wackelige unterfüttern.
2.) Es ist völlig unnötig, derart heftig zu spannen, daß die Platte sich verformt. 2Bar ist viel zuviel, für ein ABS-loses Bremssystem, hier ist UNTER 1Bar angesagt!!!
Da kann ich sogar schon mit Weckgummis abspannen!
Man läuft bei hohem Druck auch Gefahr, das beim aufschrauben der Bleeder durch die Gewinde mitdem Venturieffekt Luftblasen erzeugt werden und man dann denkt es ist immer noch Luft im System!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
niels
Beiträge: 24
Registriert: 11. Okt 2021, 20:06
Fuhrpark: 1974 Lincoln Mark IV

Beitrag von niels » 18. Okt 2021, 20:59

Ich glaube ich weiß warum mit so hohem Druck gearbeitet wird: unter dem HBZ sitzt bei vielen Autos ein Proportioning Valve oder combination valve. Eine Funktion davon ist, dass bei extrem ungleichem Druck in den Bremskreisen der Bremskreis mit dem geringeren Druck abgesperrt wird. So soll verhindert werden, dass man ins Leere tritt, wenn an einem Bremskreis Flüssigkeit verloren geht oder z.B. wegen Überhitzung Dampfblasen drin sind. Diese Ventile können mit einer entsprechenden Vorrichtung zentriert werden. Geht auch ohne, nur dann muss man eben gegen das Ventil arbeiten. Beim klassischen Pumpen mit Pedal spielt das keine Rolle.
Das ist wie gesagt keine gesicherte Erkenntnis, hab das so irgendwo gelesen und es deckt sich mit meinen Infos aus dem Shop Manual. Ich hatte ohne die Zentriervorrichtung ebenfalls nur mit vergleichsweise hohem Druck die Bremsflüssigkeit durchdrücken können, da es mit meinem selbst improvisierten Adapter auch nur so schlecht funktioniert hat, bin ich wieder zum Zweimannbetrieb übergegangen. :(

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 18. Okt 2021, 21:21

Über Kreuz spannen hab ich auch probiert, Seile immer noch zu lang. Ich probiere es morgen nochmal, eventuell mit einer Zentral angesetzten Zwinge und weniger Druck. An Phantasie fehlts mir eigentlich nicht :lol:
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 18. Okt 2021, 22:28

niels hat geschrieben:
18. Okt 2021, 20:59
Ich glaube ich weiß warum mit so hohem Druck gearbeitet wird: unter dem HBZ sitzt bei vielen Autos ein Proportioning Valve oder combination valve. Eine Funktion davon ist, dass bei extrem ungleichem Druck in den Bremskreisen der Bremskreis mit dem geringeren Druck abgesperrt wird. So soll verhindert werden, dass man ins Leere tritt, wenn an einem Bremskreis Flüssigkeit verloren geht oder z.B. wegen Überhitzung Dampfblasen drin sind. Diese Ventile können mit einer entsprechenden Vorrichtung zentriert werden. Geht auch ohne, nur dann muss man eben gegen das Ventil arbeiten. Beim klassischen Pumpen mit Pedal spielt das keine Rolle.
Das ist wie gesagt keine gesicherte Erkenntnis, hab das so irgendwo gelesen und es deckt sich mit meinen Infos aus dem Shop Manual. Ich hatte ohne die Zentriervorrichtung ebenfalls nur mit vergleichsweise hohem Druck die Bremsflüssigkeit durchdrücken können, da es mit meinem selbst improvisierten Adapter auch nur so schlecht funktioniert hat, bin ich wieder zum Zweimannbetrieb übergegangen. :(
Das Ventil was du meinst ist keinproportioning valve sondern nur ein Schalter der erkennt ob in einem der beiden Kreise Druck abfällt. Der sperrt dann auch nicht den anderen, das ist Quatsch. Die Schraube zum zentrieren des Schalters macht man nur beim entlüften rein damit die Brake warn Lampe danach nicht an ist.

Bei manchen Fahrzeugen (meist mit Scheibe/Trommel) gibt es noch ein metering Valve was erst bei höheren Drücken öffnet und somit die Scheibenbremse vorn leicht verzögert.
Das Metering valve beim Pickup zb öffnet erst zwischen 120 und 500PSI, hat aber einen Pin den man nach draußen ziehen kann um das Valve zum bleeden zu öffnen.

Lg
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
niels
Beiträge: 24
Registriert: 11. Okt 2021, 20:06
Fuhrpark: 1974 Lincoln Mark IV

Beitrag von niels » 18. Okt 2021, 22:58

Ob die Erklärung nun korrekt ist oder nicht. Das Shop Manual von 1974 geht jedenfalls von einem recht stattlichen Druck aus...
20211018_225558.jpg
30psi wären etwa 2 bar....

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 19. Okt 2021, 16:51

So, das war heute morgen definitif der letzte Versuch mit dem Kackadapter. Auch mit einer Zentral angesetzten Zwinge und schon bei 0,5bar haut es die Bremsflüssigkeit nebst Druckluft seitlich heraus. Das funktioniert einfach nicht mit den kleinen HBZ. Die Tage baue ich mir einen tauglichen selber!

Kommt natürlich bei einem neu lackierten Auto richtig gut :evil:
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Okt 2021, 18:10

Mir‘n Rätsel!
Gummiplatte hattest Du aber in Deinem Set?
War mit frisch lackiert der Wagen auf Deinen Bildern gemeint?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 24. Okt 2021, 09:54

Weis nich was ich jetzt darauf antworten soll.

Hab MEINEN Adapter wie vorgesehen gebaut unter Verwendung der vorhandenen Schläuche und Fittinge, einem Reststück eines LKW Rahmens 10mm und vollflächig aufgeklebter Gummiplatte. Mit einer zentral angesetzten Zwinge die unterm HBZ auf einem relativ geraden Knubbel ruht und ordentlich angezogen wurde war das Entlüften nun kein Problem. Erledigt und sauberen Pedaldruck.
Das Entlüfterset an sich ist schon Klasse!

Bild

Bild

Kann man sicher perfekter machen...
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 24. Okt 2021, 19:42

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das auf den Bildern richtig erkenne..... aber bei meinem Set sitzt die Gummiplatte in der Hartkunstoffplatte mit den Anschlüssen, innerhalb der Aufkanntung.....🤔
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag