Anschlag Rückenlehne vordere Sitzbank

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Anschlag Rückenlehne vordere Sitzbank

Beitrag von Mrs Galaxie » 6. Aug 2020, 23:27

Hallo zusammen,
sicherlich für die meisten eine Banalität, aber: wie sieht eigentlich der Anschlag der klappbaren Lehne der vorderen Sitzbank eines 66er Galaxie Convertible oder Coupé im Original aus?
Bei mir war auf der unteren Seite nur eine Schraube mit ein paar Gummipuffern locker in die Bohrung des Holms gesteckt, oben eine große Beilagscheibe. Konnte aber so nicht bleiben, da vermutlich der Bezug nach ein paar Ein- und Ausstiegen der Kids nicht mehr so fit aussähe...

Ich habe mal eine Nietmutter und eine M8 Rändelschraube eingesetzt. Oben ist immer noch die große Beilagscheibe festgeschraubt. Die Schraube an der Obersete scheint auch irgendwie mit Gewalt in den Rahmen geschraubt worden zu sein. Habe jetzt nur das Problem, dass es nicht glatt aufliegt. Irgendwie stimmen Winkel und auch y-Position nicht richtig zusammen.
IMG_7550.JPG
Eingesetzte Nietmutter mit Rändelschraube
Wichtig ist: Die Rändelschraube ist an der festen, unteren Seite eingesetzt, das Bild steht auf dem Kopf :(
IMG_7552.JPG
Anschlag offen
IMG_7551.JPG
anschlag geschlossen
Auf der anderen Seite (rechts) sah es etwas anders aus. Habe es auch mal geknipst:
IMG_7548.JPG

oder auch:
IMG_7546.JPG
Sieht mir alles nicht so "serienmäßig" aus ... :(
Freu mich über Tipps oder auch Bilder von Originalzuständen... wobei ich auf die Lösung mit der Nietmutter schon fast stolz bin :P
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2664
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 7. Aug 2020, 08:06

Moin, die Schraube oben ist grundsätzlich nicht vekehrt, unten gehört ein anderer Puffer an den Sitz:
64-33610.jpg
64-33610.jpg (115.78 KiB) 1002 mal betrachtet
https://www.dearbornclassics.com/seat-b ... -1979.html
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 7. Aug 2020, 11:11

ja, danke, den Kit hatte ich auch schon gesehen. Konnte mir nur nicht vorstellen, dass das so original und langftristig haltbar sein soll. Dann knallt man also die große Schraube mit der Spitze oben in die Rückenlehne und an der Unterseite ist nur der Puffer mit den kleinen Schräubchen angeschraubt? Ist der dann nicht alle paar Minuten durch wenn so jemand wie ich mit seinen knapp 2 Metern und ... naja ein paar Kilos in der Lehne hängt?
Muss dann mal sehen, ob ich oben noch ein Loch für die große Schraube unter dem Bezug ertasten kann. Unten müssten die kleinen Schräubchen dann durch den Gummipuffer in den Holm der Bank. Dann müssten da ja auch ein paar Löchlein sein.
Ich wede am WE mal suchen .. wollte ungern den schicken Bezug zerlöchern.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2664
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 7. Aug 2020, 17:34

Doch, das ist tatsächlich die amerikanisch funktionale Variante einer Rückenlehnenverstellung.
Ist beim Mustang auch nicht anders.
Ich nehme an bei einem Lincoln wäre das anders gelöst :-D
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 21. Aug 2020, 12:59

danke, dann hab ich ja schon fast ein "Upgrade" eingebaut und bleibe wohl besser bei meiner Lösung mit der Rändelscraube... da kann ich sogar die Lehnenneigung einstellen und den Fußraum im kleinen Fond erhöhen ;)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag