Ansaugbrücke erneuern

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 614
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 128 x

Beitrag von IwI540 » 3. Nov 2023, 21:45

Wenn ich die Preise sehe die für sowas aufgerufen werden, dann ärger ich mich daß ich nur sehr wenig zuhause bin....
10 min zeichnen, 5 min Fräse laufen lassen , feddich...
Und dafür 44 €uronen aufrufen.... :twisted:
Könnte bei entsprechender Abnahme ne Geschäftsidee sein

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 3. Nov 2023, 22:13

IwI540 hat geschrieben:
3. Nov 2023, 21:45
Wenn ich die Preise sehe die für sowas aufgerufen werden, dann ärger ich mich daß ich nur sehr wenig zuhause bin....
10 min zeichnen, 5 min Fräse laufen lassen , feddich...
Und dafür 44 €uronen aufrufen.... :twisted:
Könnte bei entsprechender Abnahme ne Geschäftsidee sein
Ja, umbedingt guenstig ist das nicht,
Aber nützt ja nix wenn man die Möglichkeiten nicht hat 💁‍♂️

@Schraubaer und Tim 58
Ich danke euch für die Links 🙏👍

Werde den bei Ebay gleich mal ordern.

Ich hätte dann noch einen 1/2Zoll Phenolic Spacer zu verkaufen 😉

Gruß Dirk 🙋‍♂️

GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von GT-Yeo » 6. Nov 2023, 10:15

Moin,

würd das Bild hier gern nochmal aufgreifen.

Bild

Muss ne Streetmasterbrücke montieren -> Spalt zwischen Brücke und Dichtung ist im unteren Bereich ca. 0,6mm.

Wie ist eure Empfehlung bzgl. Auftrag des HT Silikon.
Hätte jetzt beidseitig auf die Dichtung und um alle Kanäle aufgetragen -> wie hier nur um die kleinen Kanäle wird dann doch nicht dicht ??

Korkdichtung passt bei mir nicht -> die von Fel-Pro ist 5mm dick - ich hab aber nur 3mm zwischen Brücke und Block - dann bekomme ich die Schrauben nicht in die Gewinde....

Beste Grüße

LuKi
Beiträge: 55
Registriert: 3. Apr 2022, 22:01
Wohnort: Herten
Fuhrpark: 1972 F100 SB 390FE
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von LuKi » 6. Nov 2023, 11:14

Hallo,
gibt es keine passende Dichtung von remflex? Die sollte keine 5mm dick sein.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 6. Nov 2023, 11:59

GT-Yeo hat geschrieben:
6. Nov 2023, 10:15
Moin,

würd das Bild hier gern nochmal aufgreifen.

Bild

Muss ne Streetmasterbrücke montieren -> Spalt zwischen Brücke und Dichtung ist im unteren Bereich ca. 0,6mm.

Wie ist eure Empfehlung bzgl. Auftrag des HT Silikon.
Hätte jetzt beidseitig auf die Dichtung und um alle Kanäle aufgetragen -> wie hier nur um die kleinen Kanäle wird dann doch nicht dicht ??

Korkdichtung passt bei mir nicht -> die von Fel-Pro ist 5mm dick - ich hab aber nur 3mm zwischen Brücke und Block - dann bekomme ich die Schrauben nicht in die Gewinde....

Beste Grüße
Wenn du dir das Bild mal genau ansiehst, ich habe auf allgemeine Empfehlung hier , dort wo die Korkdichtungen eigentlich hinsollen, ne etwas dickere Wurst Dichtmasse aufgetragen und so auch die Brücke montiert.
Der Spalt war bei mir zwische ca.2 und 3,5mm.
Das mit der Korkdichtung hätte vermutlich auch nicht sauber funktioniert, obwohl ich auch etwas skeptisch war nur mit Dichtmasse.
Im Bereich der Kanäle habe ich wie wohl allgemein üblich und auch auf dem Beipackzettel vermerkt nur die Wasserkanäle zusätzlich mit Dichtmasse drumherum versehen, von beiden Seiten natürlich.

Habe jetzt gerade die erste Probefahrt gemacht, ca.35kmm, bisher alles dicht🥳, hoffe das ist bei höheren Außentemperaturen auch so und bleibt auch so 🙏

Bezüglich der Umrüstung von Alu Streermaster auf orginale Stahlgussbrücke, der Motor läuft prima, bin begeistert, was ich von den paar Kilometern so sagen kann.
Gruß Dirk
Dateianhänge
20231106_115834.jpg
20231106_115904.jpg

GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von GT-Yeo » 6. Nov 2023, 16:43

Hi,

ja, na klar sah ich das Silkon im Bereich der "Korkdichtung" - wollt damit nur meine Einbausituation beschreiben, dass die Brücke hier recht tief sitzt. (das hängt ja z.B. mit geplanten Köpfen zusammen)

In div. Videos im Netz werden alle Kanäle mit HT Silikon eingefasst.

Mir geht es in erster Linie darum zu erfahren, ob dieser Spalt von 0,6mm von der Brücke zur Dichtung am Kopf noch vertretbar ist uoder ob man ggfs die Brücke vom Winkel her anpassen müßte. Wobei die dann eben auch noch tiefer zum Block rutscht.
Im Netz hab ich nur ein Video gesehen, wo das Thema behandelt wurde - er war da aber im Bereich von 0,15mm unterwegs - nicht bei 0,6mm

Ich mach nacher mal 1-2 Bilder, um es besser zu erklären.

VG

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 6. Nov 2023, 17:17

GT-Yeo hat geschrieben:
6. Nov 2023, 16:43
Hi,

ja, na klar sah ich das Silkon im Bereich der "Korkdichtung" - wollt damit nur meine Einbausituation beschreiben, dass die Brücke hier recht tief sitzt. (das hängt ja z.B. mit geplanten Köpfen zusammen)

In div. Videos im Netz werden alle Kanäle mit HT Silikon eingefasst.

Mir geht es in erster Linie darum zu erfahren, ob dieser Spalt von 0,6mm von der Brücke zur Dichtung am Kopf noch vertretbar ist uoder ob man ggfs die Brücke vom Winkel her anpassen müßte. Wobei die dann eben auch noch tiefer zum Block rutscht.
Im Netz hab ich nur ein Video gesehen, wo das Thema behandelt wurde - er war da aber im Bereich von 0,15mm unterwegs - nicht bei 0,6mm

Ich mach nacher mal 1-2 Bilder, um es besser zu erklären.

VG
Ok, dann geht es ja um etwas spizifischeres, da bin ich leider auch kein Experte, aber es lesen ja noch andere hier mit und können vielleicht dazu was schreiben 💁‍♂️

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 333
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 216 x
Likes erhalten: 45 x

Beitrag von Snickers » 6. Nov 2023, 17:27

Ich finde den Gedanken Austausch ganz gut, hilft immer 😎 auch wenn man schon alles kann.

GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von GT-Yeo » 10. Nov 2023, 09:55

Ja, der Austausch ist super und gewünscht...

Mit geht es darum im Vorfeld der Montage rauszufinden, ob die Brücke so montiert werden kann wie sie ist. Ich finde keine Videos, die detailliert auf den Spalt Brücke zu Kopf bzw. Dichtung eingehen. Der Spalt im unteren Bereich (Nahe des Fingers) ist ca. 0,6mm - denke wenn man die Schrauben noch auf Drehmoment anzieht wird der bissl geringer. Was ich ebenfalls noch prüfen könnte - die Felpro Dichtung ist um die Kanäle "erhöht" - hier dürfte der Spalt also ebenfalls bissl kleiner sein - kann ich nochmal versuchen zu ermitteln.
=> Möchte gern eure Meinung und Erfahrung hören, damit ich den Einbau nicht mehrfach machen muss.

Hab die Brücke leicht eingezogen und merke, dass ich 3 Schraubenlöcher leicht nacharbeiten muss, damit die Schrauben auch wirklich sauber ins Gewinde gehen (markiert mit dem X auf dem Foto). Zudem muss ich die Dichtung im Übergangsbereich Kopf zu Brück kürzen - danach sollten die Flächen nahezu Plan zueinander sein...
Nun endlich auch mal Bilder


Bild

Bild

Bild

Bild



...und hier mal ausm Netz -> Silikon um alle Kanäle....

Bild

Bild

GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von GT-Yeo » 4. Feb 2024, 19:25

...kann jemand was zum Spalt Kopf / Brücke sagen ?

So langsam ist es wieder warm genug, dass man das Intake montieren könnte :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag