Anlasser dreht nicht

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jan 2020, 10:53
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: AudiQ5 55 TFSIe Quattro S Tronik Alltagstauglich, BMW Z4 Cabrio für die Sonnenstrahlen, Ford Mustang 1965 Fastback für den Spaß
Likes vergeben: 8 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Grussi67 » 17. Jan 2021, 16:39

Denke dran, falls Du einen Automatik hast ist auch der Sperr/ Neutralschalter im Stromkreis mit verbaut.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 17. Jan 2021, 16:52

Wenn es das Zündschloss nicht ist, dann könnte es der Park- bzw. Neutralschalter sein. Der könnte defekt sein oder sich verschoben haben (bei mir am C6 Getriebe muss der justiert werden).
Der lässt sich aber bei meinem Flairbird einfach testen. Bei mir laufen die vier Adern vom Neutral-/Rückfahr- Schalter über dem Intake. Dort liegen auch die Steckverbindungen, eine der zwei Steckerverbindungen ist der Neutralschalter. Den auftrennen und zum Getriebe hin mit Multimeter die Schaltfunktion testen. oder zum Motorraum hin den Stecker überbrücken.
Bei älteren Fahrzeugen ist der Neutralschalter aber auch an der Lenkstange verbaut.

Und ich sehe gerade das Grussi67 schneller getippt hat, aber egal schicke ich jetzt trotzdem.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jan 2020, 10:53
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: AudiQ5 55 TFSIe Quattro S Tronik Alltagstauglich, BMW Z4 Cabrio für die Sonnenstrahlen, Ford Mustang 1965 Fastback für den Spaß
Likes vergeben: 8 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Grussi67 » 17. Jan 2021, 17:09

Das kenne ich, mit dem schnellerTippen, passiert mir auch immer :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3565
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 405 x

Beitrag von Henk » 17. Jan 2021, 17:18

Ich bin mir beim Neutral Schalter nicht ganz im klaren was er schlussendlich blockiert....denn wenn ich selber strom auf das Anlasser Relais gebe springt der Motor an.

Ich werde nochmal probieren wie es sich verhält wenn ich einen Gang eingelegt habe.

Ich muss man gucken wo bei meinem F150 der neutral safty switch verbaut ist,
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jan 2020, 10:53
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: AudiQ5 55 TFSIe Quattro S Tronik Alltagstauglich, BMW Z4 Cabrio für die Sonnenstrahlen, Ford Mustang 1965 Fastback für den Spaß
Likes vergeben: 8 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Grussi67 » 17. Jan 2021, 17:23

Heiko, Du hast aber einen Automatik? Der Schalter ist nur bei Automatik verbaut! Wenn Du das Zündschloss auf starten drehst, geht der Strom ( beim Automatik) über den Sperr/ Neutralschalter zum Startrelais, der Schalter lässt aber den Strom nur durch, wenn das Getriebe auf P oder N steht.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3565
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 405 x

Beitrag von Henk » 19. Jan 2021, 20:25

So, ich denke ich habe den Schuldigen gefunden!

Es war der "Ignition Switch" der auf der Lenksäule montiert ist und vom Zündschlüssel über eine Stange bedient wird.
Bullnose Lenksäule.JPG
Schalter.jpg
Schalter.jpg (26.52 KiB) 1916 mal betrachtet
F150 Ignition switch.JPG
F150 Ignition switch.JPG (60.04 KiB) 1916 mal betrachtet
Ich habe am Schalter die Position 37/37A und S in der entsprechenden Schaltposition auf Durchgang geprüft, ohne Erfolg.

Als Gegenprüfung habe ich die selben Positionen am Stecker gebrückt und siehe da, das Starter Relais bekommt ein Signal und der Anlasser dreht.

Ein neuer Schalter ist bestellt.... krass sind die Preisunterschiede :shock:
Preisunterschied.JPG
Habe mich aber trotzdem für den MotorCraft entschieden....
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 19. Jan 2021, 21:00

Sieht irgendwie nicht nach Schalter aus. Optisch eher eine Steckleiste. Connector halt.

Aber wie wird der den betätigt? Eingebautes Relais? Oder was geht daran kaputt?

Ich steh da gerade auf dem Schlauch.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 266
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 19. Jan 2021, 21:12

Das ist ein Schiebe-Schalter der über eine Zugstange vom Schloss betätigt wird.
Man kann ihn auch öffnen und mal reinsehen.

Gruß
Max

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3565
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 405 x

Beitrag von Henk » 19. Jan 2021, 21:15

derschwabe hat geschrieben:
19. Jan 2021, 21:12
Das ist ein Schiebe-Schalter der über eine Zugstange vom Schloss betätigt wird.
Man kann ihn auch öffnen und mal reinsehen.

Gruß
Max
Denn nicht, zumindest nicht zerstörungsfrei....war auch kein original Teil mehr!
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 19. Jan 2021, 22:01

derschwabe hat geschrieben:
19. Jan 2021, 21:12
Das ist ein Schiebe-Schalter der über eine Zugstange vom Schloss betätigt wird.
Man kann ihn auch öffnen und mal reinsehen.

Gruß
Max
Danke,

Wo läuft die Zugstange den lang, wird die über den äußeren Zündschlosskranz bedient? (die zwei hochstehenden Nasen neben dem Schlüssel)

Hintergrund, bei hakt es manchmal, hab aber das Problem bisher im Zündschloss an sich vermutet, aber noch nicht zerlegt.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag