Alten Bendix BKV überholen?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
hugo89
Beiträge: 345
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 13 x

Alten Bendix BKV überholen?

Beitrag von hugo89 » 31. Mär 2021, 06:30

Morgen zusammen,

Nachdem ich mir gestern das halbe Kreuz gebrochen habe und den BKV und HBZ ausgebaut habe, habe ich heute ersteres mal begutachtet. Der HBZ hat etwas geleckt und entsprechend den BKV eingesaut. Die Bremsflüssigkeit ist glaube ich nicht ins Innere vorgedrungen. Ich hab schon ein Austauschteil von Cardone hier liegen, würde aber den Alten gerne auch wieder fit machen. Sollte das nicht gehen, würde ich Ihn irgendwann mal zum Booster Dewey schicken...

Zum BKV: Die Membrane kamen mir beim manuellen betätigen eigentlich Intakt vor. Er zischt nicht beim manuellen betätigen und bläst sich beim lösen normal auf.

Beim Fahren hat man eigentlich wenig gemerkt. Allerdings ließ sich der BKV im Stand nicht „fest pumpen“ wie man es normalerweise kennt. Kann das eine andere Ursache außer der Membran haben? Undichte Vakuum Verbindung zur Brücke?

Bild

Hier sieht man im Inneren am Pushrod einen silbernen Ring. Dieser ist etwas locker.
Bild

Bild

Bild

Die Staubmanschetten sind allerdings beide am Arsch und müssen getauscht werden. Den Pushrod kann man denke ich mit etwas Liebe und Rostlöser retten.

Spontan würde ich zu diesem Kit hier greifen:

https://www.npdlink.com/product/boot-ki ... %26year%3D

Ob man das Ding retten kann?
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5186
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Mär 2021, 06:58

Was meinst Du mit „im Stand festpumpen?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

hugo89
Beiträge: 345
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von hugo89 » 31. Mär 2021, 07:21

Hallo Heiner,

ich meinte das folgende:

"Wenn der Motor aus ist, muss das Bremspedal mehrmals kräftig getreten werden. Im Normalfall wird dies von Mal zu Mal schwieriger, bis der Widerstand zu groß ist. In der Regel sollte das Bremspedal nach drei bis fünf Betätigungen fest sein."

Oder gilt das für die alten Kisten nicht?

Achja, beim Fahren hat man beim Bremsen ein "Zischen" gehört. Bin jetzt aber garnicht mehr sicher ob das beim Drücken oder Loslassen des Bremspedals war... Glaube bei letzterem.
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5186
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Mär 2021, 09:33

Wenn der Unterdruck des BKV nach einigen Tritten weg ist und Du Schwamm im Pedal hast, dürfte der HBZ fratze sein, oder Luft im System!?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

hugo89
Beiträge: 345
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von hugo89 » 31. Mär 2021, 09:43

Kann ich das folgendermaßen testen?

Ich schraub einen neuen HBZ an den BKV und pumpe von Hand. Wenn er fest wird, ist die Membran noch intakt oder?
Muss das Unterdruckventil verschlossen sein? Ich glaube nicht oder?
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5186
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Mär 2021, 10:37

Jeder intakte HBZ hat einen harten Punkt, ob mit oder ohne BKV.
Ein funktionsloser BKV ist wie kein BKV!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag