Absicherung Plus Leitung / Batterie

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Absicherung Plus Leitung / Batterie

Beitrag von Pieperniels » 8. Jan 2023, 23:16

Hallo,

meine Batterie im Kofferraum hat einer recht langen Plus Leitung zum Motorraum. Jetzt möchte ich nachträglich noch eine Sicherung zwischen der Batterie und + Leitung einbauen.


Doch wie groß soll dieses Sicherung ausfallen?

Maximaler Dauerstrom +20%? Starter, Zündung, Beleuchtung als Maximaler Dauerstrom?



frohes neues übrigens.
Gruß,
Niels
Dateianhänge
9C09B6ED-A1A1-4C3E-BB5B-662C5748D998.jpg

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 17. Jan 2023, 20:09

Um der Sicherungsdimension der Plusleitung näher zu kommen habe ich meine größen Verbraucher durchgemesse:

Starter 200A
Kühlerlüfter 23A
Vakuumpumpe 14A
Zündung 3-4A

habe ich was wichtiges vergessen? 😎
Dateianhänge
IMG_4079.jpeg
das waren die beiden Kühlerlüfter

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 297
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Red Convertible » 17. Jan 2023, 20:44

Scheinwerfer und Gebläsemotor der Heizung sind ebenfalls ordentliche Stromfresser.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 17. Jan 2023, 21:09

Red Convertible hat geschrieben:
17. Jan 2023, 20:44
Scheinwerfer und Gebläsemotor der Heizung sind ebenfalls ordentliche Stromfresser.

Stimmt, den Gebläsemotor von der Lüftung messe ich auch noch mal durch. Danke 🙂
Abblendlicht mit den je 55W sind ja dann wohl rund 10A zusammen.

JoMo75
Beiträge: 190
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 17. Jan 2023, 22:00

Du schreibst, dass Du nachträglich eine Sicherung einbauen möchtest.
Was für eine Leitung hast Du denn nach vorne verlegt?
Schönen Gruß,
Jo

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 17. Jan 2023, 22:15

JoMo75 hat geschrieben:
17. Jan 2023, 22:00
Du schreibst, dass Du nachträglich eine Sicherung einbauen möchtest.
Was für eine Leitung hast Du denn nach vorne verlegt?
Hauptplusleitung mit 35mm2 Kabel

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5303
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Beitrag von Schraubaer » 18. Jan 2023, 06:19

Ohoh! Bei der Länge würde ich mindestens EIN 95quadrat nehmen!
Thema Sicherung! Du schaltest doch nicht alle genannten Verbraucher ein, wenn Du startest, den Anlasser drehst???? 250A sollte als Absicherung reichen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 18. Jan 2023, 06:25

Moin

ich halte die Sicherung für unnötig. Bei meinem Mustang geht direkt die Plusleitung an den Anlasser und fertig (habe einen Anlasser mit Direktmagnetschalter), und eine an den Sicherungskasten, fertig... was soll die Sicherung absichern? Brennt der Anlasser durch ist er kaputt, ob mit oder ohne Sicherung... Und den Sicherungskasten mit einer Sicherung absichern ist wie Hosenträger zusätzlich zum Gürtel. Müsste eh sehr träge sein damit die im Kasten zuerst durchbrennen
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 609
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 18. Jan 2023, 07:46

...ich halte die Sicherung für unnötig...
Bild

Bild

Deshalb ? Hier ist die Brandursache definitif ein nicht abgesichertes Kabel am Übergang in die Feuerwand gewesen. Binnen Sekunden hatte das Isolations- und Dämmaterial Feuer gefangen. Bis die Feuerwehr eintraf war nichts mehr zu retten. Und nein, ist gottseidank nicht mein Toronado gewesen...
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

JoMo75
Beiträge: 190
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 18. Jan 2023, 09:12

Die Verbraucher sind ja vorne noch durch Untersicherung geschützt.
Die hier behandelte Sicherung dient ja primär dem Leitungsschutz.
Und eine Hauptzuleitung, welche durch das ganze Auto nach vorne führt, würde ich definitiv absichern. Wenn da eine Beschädigung oder eben ein Kurzschluss auftritt schiebt die Batterie an Energie was drin ist. Also Sicherung ist aus meiner Sicht Pflicht.
Bzgl. Leitungsgröße müsste ich auch nochmals rumhirnen, aber 35mm² erscheint mir auch zu klein.
Schönen Gruß,
Jo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag