90iger Car Hi-fi System?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 362 x

90iger Car Hi-fi System?

Beitrag von FEtischist » 28. Feb 2024, 19:46

Aloha,

beim graben unterm Armaturenbrett vom 65iger Galaxie habe ich irgendwas wie ein mittlerweile wohl antiquiertes Car Hi-fi System gefunden.

Das Radio ist irgendwie umgerüstet, hat jetzt 2x 4 Lautsprecher Ausgänge und 2x Chinch. Keine Ahnung wofür.

Der Lautsprecherausgang hinten ist wohl runter geregelt und geht als Chinch nach hinten.
Dazu ein fettes Stromkabel direkt von der Batterie, sollte wohl ein Verstärker rein.

Aber was ich garnicht verstehe ist dieser komische Controller FM Modulator.
Da wird die Antenne durchgeführt und es geht ein dickes 13-poliges Steuerkabel raus in den Kofferraum. Aber wofür? Konnte bisher keine Erklärung googeln was die Kenwood Kiste macht.

Irgendwelche Teile habe ich nicht außer ein paar Einbaulautsprechern die nirgends reinpassen.

Hat jemand ne Idee?

LG
Jörg

.
Dateianhänge
0394CCA3-308A-415C-B55A-89B1BDAF51B0.jpeg
61E560EB-DA7D-4C07-A844-CD736A4212F8.png
5FC93FBE-18CD-451E-B5B2-59E96F3FAE33.jpeg
80205A63-3070-45DA-9BB7-78E96F4EE10A.png
5ABA839B-7BB1-4A40-A35B-1EAC4FECE0CE.jpeg
38A611DE-E690-4999-A8D6-2E791FC4E1C5.jpeg
051993B4-3F48-49F4-9441-B28EC98F8A9B.jpeg
59A2D96D-A7CF-46F7-AEC6-C16D5C190637.jpeg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 28. Feb 2024, 20:24

Ich denke hier waren verschiedene Dinge Kofferraum:
1. CD Wechsler - der wurde über die Kennwood Kiste ins FM Signal eingeschleift. Dazu fehlt noch die Bedienungseinheit. (Anschluss Disp Uni)

2. externe Endstufe für Bassrolle etc im Kofferraum. Das signal dafür wurde über einen Hi/Low Wandler aus dem Lautsprecherausgängen für hinten generiert. Die Kiste wandelt einfach nur das Lautsprecher Signal auf ein Line Signal für die Endstufe.
Vermutlich weil die Cinch Anschlüsse am Radio kein Ausgang, sondern ein Eingang sind.

Das Radio wurde wohl mal auf moderne Innereien umgebaut.

Lg
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 362 x

Beitrag von FEtischist » 28. Feb 2024, 20:54

cash666 hat geschrieben:
28. Feb 2024, 20:24
Ich denke hier waren verschiedene Dinge Kofferraum:
1. CD Wechsler - der wurde über die Kennwood Kiste ins FM Signal eingeschleift. Dazu fehlt noch die Bedienungseinheit. (Anschluss Disp Uni)

2. externe Endstufe für Bassrolle etc im Kofferraum. Das signal dafür wurde über einen Hi/Low Wandler aus dem Lautsprecherausgängen für hinten generiert. Die Kiste wandelt einfach nur das Lautsprecher Signal auf ein Line Signal für die Endstufe.
Vermutlich weil die Cinch Anschlüsse am Radio kein Ausgang, sondern ein Eingang sind.

Das Radio wurde wohl mal auf moderne Innereien umgebaut.

Lg
Chris
Danke dir! Auf CD-Wechselr bin ich nicht gekommen. Stimmt, die gabs ja ganz am Anfang mit Antenne…. Das muss aber Mitte 90 gewesen sein… Dann bekommt das HiFi auch bald H ! 🤣🤣🤣
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
Dani71
Beiträge: 191
Registriert: 19. Feb 2018, 21:05
Wohnort: Ingersheim
Fuhrpark: Ford Fairlane two door Club Sedan 61
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Dani71 » 28. Feb 2024, 21:00

Jepp, das 13-polige Kabel ist für den CD-Wechsler. 👍

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 362 x

Beitrag von FEtischist » 29. Feb 2024, 09:25

Dani71 hat geschrieben:
28. Feb 2024, 21:00
Jepp, das 13-polige Kabel ist für den CD-Wechsler. 👍
Sind das Hersteller spezifische Kabel oder kann man auch andere Geräte daran anschließen?
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 298
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Red Convertible » 29. Feb 2024, 09:43

Hi,
Hatte in den 90'ern auch Hifi-Anlagen verschiedener Hersteller ausprobiert.
Pioneer, Kenwood, Philips und Sony.
Da passte untereinander kein CD-Wechsler, weil jeder Hersteller sein eigenes Signalkabel kreiert hatte.
Dein Steuerkabel ist eindeutig von Kenwood, aber ob heutige Kenwood Wechsler noch das gleiche Signalkabel nutzen, keine Ahnung, bin bei Sony hängengeblieben, weil deren Radios mit die leistungsstärksten Endstufen haben. So braucht man nicht zwingend einen zusätzlichen Verstärker.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1359
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 149 x

Beitrag von mem64 » 29. Feb 2024, 10:32

Gucksu hier!
Kannsu Kofferraum wieder voll machen:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Bin seit den 80ern immer bei Alpine hängen geblieben ...
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 362 x

Beitrag von FEtischist » 29. Feb 2024, 12:24

mem64 hat geschrieben:
29. Feb 2024, 10:32
Gucksu hier!
Kannsu Kofferraum wieder voll machen:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Bin seit den 80ern immer bei Alpine hängen geblieben ...
Meine Marke war Clarion, da hab ich noch Haufen Zeug aber NULL Lust das Steuer-Kabel noch mal zu fädeln....

Ja, ich guck mal. Brauche aber auch noch das CD-Bedienteil und der Player MUSS mp3 tauglich sein. Ich hoffe das ich was von Kenwood finde was noch komplett und am besten NOS ist.

Dazu noch einen mp3 bluetooth Zigarettenanzünder Chinakracher mit AUX out und ich bin wieder auf dem Stand.

Danke an ALLE
Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 29. Feb 2024, 13:24

Das ist meine "Stereoanlage" im Truck, mehr brauchts nicht.
Ein kleiner Bluetooth Verstärker, und die ganze Musik läuft über das Smartphone.
Gruß Harald
2023042514161900.jpg
Bluetooth Verstärker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag