79er Ford 400cui Motor klingelt/klopft

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

79er Ford 400cui Motor klingelt/klopft

Beitrag von Philipp » 10. Mär 2024, 07:05

Guten Morgen,
ich habe da derzeit ein kleines Problem mit meinem 1979er Lincoln TownCar. Der Ford 400cui Motor klingelt/klopft beim Beschleunigen. Im Leerlauf, und beim Geschwindigkeit halten ist nichts zu hören.
Den Zündzeitpunkt habe ich daraufhin von 14° vor OT sicherheitshalber auf 2° vor OT zurückgestellt, aber ohne Verbesserung.


Dann habe ich einen generalüberholten Zündverteiler besorgt, weil ich befürchtet hatte, dass die Fliekraftverstellung im Verteiler ausgenudelt sien könnte, und diese damit den Zündzeitpunkt ins unermessliche vordrückt, aber auch hier keine Verbesserung.

1. Denkansatz: Könnten es die Steuerzeiten sein? Der Motor war (zum Glück) noch nie offen. Aber die 400er Motoren haben ja dieses Nylonzahnrad auf der Nockenwelle. Können die Steuerzeiten die Nockenwelle "so stark nachziehen" damit der Zümndzeitpunkt nicht mehr dazu passt und so dieses Klingeln auslöst?

2.Denkansatz: Wäre es möglich, dass das Powervalve defekt ist, und der Motor einfach permanent zu mager beim Beschleunigen läuft, und das einfach eine Reihe von fetten Fehlzündunden sind? Ich habe schon einige Male das Gefühl gehabt, ich trete aufs Gas, und er will manchmal zuerst ausgehen...

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Mär 2024, 08:05

Noch nie offen?
Blicke nicht durch, hast ihn doch gerade erst repariert, oder?
Lambdasonden sind doch drin? Was sagen die Werte?
Und wieso Nylon? Den Kettensatz hast Du doch drin:
[attachment=0]Screenshot_20240310-080739.png[/attachment]
Redest Du von einem anderen Auto?
Dateianhänge
Screenshot_20240310-080739.png
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 10. Mär 2024, 08:48

Völlig anderes Auto. Ich habe noch ein Town Car. :-)

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 329
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 215 x
Likes erhalten: 43 x

Beitrag von Snickers » 10. Mär 2024, 08:49

Es gab Tatsächlich diese Norotex Räder wegen der Laufruhe, kann mir aber nicht Vorstellen das sowas bei dir noch verbaut ist. Die Haltbarkeit dieser NW- Räder war sehr eingeschränkt, ich denke das deine Steuerkette im Nirvana ist, war bei mir so konnte keine Zündung mehr einstellen nach jedem Gas geben hatte ich ein anderes Ergebnis. Kette und Räder getauscht und alles war prima an meinem 460er. Mfg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Mär 2024, 09:06

Doch, gut möglich. Der Kutter hatte doch beim Kauf kaum was auf der Uhr?!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 10. Mär 2024, 09:18

Da mein Mark V auch dieses Alu/Nylonzahnrad verbaut hatte, gehe ich sehr schwer davon aus, dass das TownCar aus dem selben Baujahr auch diese Variante verbaut hat.

Ich werde, wenns mir heute reicht, die Kraftstoffpumpe abbauen und die Kette, bzw. die Zahnräder endoskopieren.

Der gute hatte beim Kauf 45.000 Meilen, mittlerweile 48.000Meilen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das geklopfe beim Kauf schon vorhanden war! Der Vorbesitzer hat ne fette Abgasanlage verbaut, bei der du dich nicht denken hören konntest.
Als die Serienanlage verbaut war, hat mich fast der Schlag getroffen wie der Motor am klingeln ist... Und dabei habe ich ein sehr gutes Gehör.

Meine Aussage von oben (...war noch nie offen..) muss ich korrigieren - Ich weiß es natürlich nicht. Es sieht original aus, nur am Zündverteiler wurde mal etwas gemacht. Der hat auch viel Axialspiel, daher habe ich ihn getauscht.

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 329
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 215 x
Likes erhalten: 43 x

Beitrag von Snickers » 10. Mär 2024, 09:52

Dafür brauchst du kein Endoskop Finger reicht.

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 402
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 10. Mär 2024, 10:07

hi. Dann prüfe mal bei der Zündung bzw Zündverteiler alles was mit der Verstellung zu tun hat, auch einwandfrei funktioniert, sich leicht bewegt und verstellt sowie kein vacuum leak hat.
Die Symptome können auftreten, wenn bei beschleunigen oder Last die Zündung nicht verstellt.
Es ist eine vieler Möglichkeiten. Eine nach der andren musst du ausschliessen. Ich fange immer mit der einfachsten an. Ausserdem generalüberholten Zündverteiler besorgt, ist es der richtige? auch mit dem richtigen Zahnrad? zieh den mal um sich zu vergewissern, dass die Verzahnung noch ok ist, unwahrscheinlich, aber es gibt nichts was es nicht gibt ;)
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 269
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 126 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 10. Mär 2024, 12:02

Wenn alles schief läuft, habe ich noch einen 400ci aus meinem F250 von 1979. der Motor lief bis zu seinem Ausbau einwandfrei. Hatte mir ja dann einen 460ci für den Truck gegönnt.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Mär 2024, 12:07

Naja, tot ist der Moddor wohl noch nicht?!
Wenn das erst jetzt im LEISEN Zustand auffiel und sonst gut lief?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag