'79 Ranchero Fahrwerk

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
stevinator
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2020, 19:00
Fuhrpark: 1979 Ford Ranchero
2013 Chevy Camaro
2015 Ford Fiesta ST

'79 Ranchero Fahrwerk

Beitrag von stevinator » 13. Dez 2020, 13:36

Hallo zusammen.
Nachdem der Motor meines Rancheros jetzt endlich läuft, bin ich dabei den Ranchero für den TÜV vorzubereiten.😁
Nach der ewig langen Standzeit sind jetzt einige Gummis und Buchsen vom Fahrwerk alt und spröde.
Bei kts Germany habe ich Kits mit Poly-Buchsen von der Firma NRG Suspensions gefunden. Bin am überlegen ob ich Poly oder normale Gummis und Buchsen wie z.B. von Moog einbauen möchte und wollte eure Meinungen mal dazu hören.🤔
Kennt ihr vielleicht auch noch andere Hersteller die Fahrwerksgummis für den Ranchero Bj. 79 im Sortiment haben?

MfG
Steve

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 13. Dez 2020, 14:31

Hi Steve,
schon bei RA geguckt?
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... shing,7532
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

stevinator
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2020, 19:00
Fuhrpark: 1979 Ford Ranchero
2013 Chevy Camaro
2015 Ford Fiesta ST

Beitrag von stevinator » 13. Dez 2020, 15:02

Vielen Dank, damit hätte sich die Frage zu den Herstellern ja geklärt.😁👍🏻
Bleibt noch die Frage ob Poly oder normale Buchsen?😅

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 13. Dez 2020, 16:03

Ich habe bei mir das komplette Poly set für die Hinterachse verbaut und das ist absolut empfehlenswert!
Vorne weis ich gar nicht ob es da was gibt ,dort habe ich Standard Teile genommen.
Die Schubstreben Gummis gibt es noch in Poly das würde gehen .
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

stevinator
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2020, 19:00
Fuhrpark: 1979 Ford Ranchero
2013 Chevy Camaro
2015 Ford Fiesta ST

Beitrag von stevinator » 23. Jan 2021, 11:40

Danke für die Rückmeldung, habe mir die Polybuchsen besorgt👍🏻
Eingebaut ist davon bis jetzt leider noch nichts, ich warte noch auf wärmeres Wetter😅

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 23. Jan 2021, 19:03

Vorne alles komplett auf Poly zu wechseln, naja!?
Die Strutbars und die Stabibuchsen können unangenehme Nebenwirkungen bekommen! Gequitsche und unbequeme Härte im Handling. Etwas Elastizität in den altbackenen Vorderaufhängungen ist für den Strassenbetrieb meist besser. Aber den Youngstern kann's auch nicht hart genug sein!? :mrgreen:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 23. Jan 2021, 19:50

Vorne bekommst du glaube ich gar nicht alles in poly ,sondern nur die schubstangen gummis ,das reicht auch .
Du hast recht wenn alles poly ist dann ist das nicht immer von Vorteil ! Ein bischen bewegung muss sein.
Kann sagen das es an de Hinterachse allerdings top läuft :D kann ich nur empfehlen.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 23. Jan 2021, 23:00

Bei meinem letzten TÜV hat man festgestellt, dass die Gummis vorne durch sind.
In der US-Car Werkstatt, wohin die Dekra kam, hat man mir empfohlen die Zugstrebengummis gegen PU zu tauschen, den Rest in Gummi lassen.
Insbesondere die Stabi-Lager würden in PU quietschen.

Allerdings will ich das erst jetzt tauschen. War nicht dringend nötig, daher habe ich die Saison erstmal abgefahren.
Zugstrebenlager werde ich in PU nehmen, Stabilager in Gummi, aber bei den Anlenkstangen für Stabi bin ich noch unschlüssig.

Bei der Gelegenheit: Gibt es einen Unterschied zwischen den roten und dem schwarzen PU? (außer die Farbe 😉)
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

stevinator
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2020, 19:00
Fuhrpark: 1979 Ford Ranchero
2013 Chevy Camaro
2015 Ford Fiesta ST

Beitrag von stevinator » 23. Jan 2021, 23:11

Ich habe an der Vorderachse die Koppelstangen und die inneren Buchsen der beiden Querlenker in PU.
Die Gelenke der Querlenker an den Achsschenkel sind normal
Ich als Neuling in Sachen Oldtimer habe sowieso keine Ahnung was sich gut, normal oder schlecht fährt😂
Werde ich dann sehen, wenn es soweit ist👍🏻

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 24. Jan 2021, 15:12

Nö Jörg, ist nur die Farbe, ansonsten gleich in der Qualität.
Die Schubstebengummis hab ich noch liegen in PU ,wenn ich langeweile mal hab .
Bisher hab ich auch kein quitschen oder knarzen von den Pu Teilen gehört beim fahren !
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag