289 Neuaufbau nach Nockenwellenlager schaden

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 2. Dez 2022, 16:17

Du musst da selber mal sagen was du nun genau willst.
"Ich" würde mir nun ein K-Code Cam besorgen, es gibt da verschiedene Anbieter, das ist eine solid Lifter Cam, da muss das Ventilspiel eingestellt werden, am besten ein mal im Jahr.
So einen Motor habe ich mir vor einigen Jahren nachgebaut und der liefert für einen 289er satt Drehmoment und Leistung, das auch Nachgewiesen 8-)
Ich fahr den Motor aber auch mit einen 5 Gang Getriebe und kurzer Hinterachse, am Anfang bin ich mit der 2.79er Achübersetzung gefahren, ging auch, aber eine 3.00er oder 3..... kürzer sollte mindestens eingebaut werden.
Maximale Drehmoment lag bei knapp 4000 U/min an.
Maximale Motorleistung bei 5800 U/min.
Einkaufsliste ist gut :)
Stößelstangenlänge muss penibel ermittelt werden!
Dann passende besorgen.
Kipphebel, was du bevorzugst, würde nicht die preiswertesten nehmen, dazu steht im Internet genug. Zu den Köpfen passt wohl eine Edelbrock RPM.
Vergaser ein 600er Summit oder Holley oder Edelbrock AVS, wie beliebt, abstimmen mit AFR, solltest du eh alle.
Tri Y Header und 2,5 Zoll Abgasanlage, je nach Vorliebe beim Schalldämpfer, mehr oder weniger Leistung.
Magnaflow hat auf dem Prüfstand gut funktioniert, ist halt lauter.
Gibt sicher noch etwas, was ich momentan nicht auf dem Schirm habe.
Wie gesagt, das für einen Solid Lifter Motor.
Bei einen Hydrostößel Motor, musst du erst einmal die Ventilfedern vermessen und von da aus neu aufbauen, was eine Hydraulic Flat Tappet Cam benötigt.
Gruß Harald

Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 204
Registriert: 2. Aug 2022, 10:47
Wohnort: österreich
Fuhrpark: ford mustang 68
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von wolf50 » 2. Dez 2022, 16:35


Havefun
Beiträge: 86
Registriert: 29. Jun 2020, 14:00
Wohnort: Bonn
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Havefun » 2. Dez 2022, 16:53

Ich versteh das Problem nicht; in der Beschreibung zu den Köpfen steht doch:
FLOTEK 180cc small block Ford cylinder heads feature as-cast ports, up to 0.550 in. lift, and are designed for entry-level street performance applications operating in the idle-to-5500 rpm range
Camshaft Style: Hydraulic flat tappet, da steht nichts von roller cam Federn die deutlich härter sind und nicht auf eine flat tappet cam passen
Man soll auch nicht immer jedem User glauben ....
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 2. Dez 2022, 16:57

Ich schreibe mal den Namen drunter, das keine Mißverständnis aufkommt.
Für Josef:
Hast du das überhaupt gelesen was ich geschrieben habe, oder willst du irgendwas aufbauen?
Das Set ist für Original Köpfe, ob es mit deinen Köpfen passt, wer weiß.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 2. Dez 2022, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 2. Dez 2022, 17:12

Havefun hat geschrieben:
2. Dez 2022, 16:53
Ich versteh das Problem nicht; in der Beschreibung zu den Köpfen steht doch:
FLOTEK 180cc small block Ford cylinder heads feature as-cast ports, up to 0.550 in. lift, and are designed for entry-level street performance applications operating in the idle-to-5500 rpm range
Camshaft Style: Hydraulic flat tappet, da steht nichts von roller cam Federn die deutlich härter sind und nicht auf eine flat tappet cam passen
Man soll auch nicht immer jedem User glauben ....
Gruß Ralf
Naja, im Insideforum hat Er Rollerschädel gekauft!🤔
https://www.summitracing.com/parts/flk-203-505
Sollte sich mal entscheiden, was wirklich da ist!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 2. Dez 2022, 17:20

Ich bin von dem Link hier ausgegangen.
Die in diesen Link wären nicht tauglich, außer er rüstet auf Roller Cam und Retrofit lifter um.
Und ich glaube nichts wenn keine Werte dazu stehen und ich habe mir die Werte gesucht und die sind zu steif.
Aber gut, da bist du dann gefragt wenn man nicht jeden User glauben soll.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 2. Dez 2022, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.

Havefun
Beiträge: 86
Registriert: 29. Jun 2020, 14:00
Wohnort: Bonn
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Havefun » 2. Dez 2022, 17:23

Was für ein Durcheinander, also hier nur für Flat Tappet Schädel....

Für z.B. die Xtreme Energy 212/218 Hydraulic Flat Cam for Ford 221-302 werden die compcam Federn 942-16 (https://www.summitracing.com/parts/cca- ... plications) und 972-16 empfohlen. Deren Federrate ist fast identisch mit den Angaben zu den verbauten Flowtek Federn (https://www.flotekheads.com/store/Small ... p131024572).
Also ich würde die Federn nicht wechseln!
Mit etwas googeln kommt man an alle Daten ...

Gruß Ralf

Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 204
Registriert: 2. Aug 2022, 10:47
Wohnort: österreich
Fuhrpark: ford mustang 68
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von wolf50 » 2. Dez 2022, 17:31

Es wahren die hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-1734

Sorry, wenn sich oben ein Fehler eingeschlichen hat

Harald, ich hab deinen Beitrag gelesen Sorry hab aber keine Ahnung welche Nockenwelle ein K Code verbaut hat.
Wenn ich mit den Teilen einen K Code machen kann, dann werde ich es machen.

lg
Wolfgang

Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 204
Registriert: 2. Aug 2022, 10:47
Wohnort: österreich
Fuhrpark: ford mustang 68
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von wolf50 » 2. Dez 2022, 17:36

Havefun hat geschrieben:
2. Dez 2022, 17:23
Was für ein Durcheinander, also hier nur für Flat Tappet Schädel....

Für z.B. die Xtreme Energy 212/218 Hydraulic Flat Cam for Ford 221-302 werden die compcam Federn 942-16 (https://www.summitracing.com/parts/cca- ... plications) und 972-16 empfohlen. Deren Federrate ist fast identisch mit den Angaben zu den verbauten Flowtek Federn (https://www.flotekheads.com/store/Small ... p131024572).
Also ich würde die Federn nicht wechseln!
Mit etwas googeln kommt man an alle Daten ...

Gruß Ralf

Hallo Ralf
Auf der Summitracing Seite mit den Feder wahre ich heute auch schon
nicht das irr denkt, dass ich nicht suche, suche den ganzen Tag, aber wenn du null Ahnung hast von den Teilen was passen könnte, ist man quasi aufgeschmissen.

lg
Wolfgang

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 2. Dez 2022, 17:50

Das war hier nichts, nochmal sorry
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 2. Dez 2022, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten