-
- Letzte Forenbeiträge
Mark IV - Fragen
- Farmer
- Fuhrpark: F100 1976 302cui
- Likes vergeben: 15 x
- Likes erhalten: 32 x
Mark IV - Fragen
Hallo, mittelfristig möchte ich mir noch ein schönes Coupé zulegen, jedoch keinen Mustang. Einen Mark IV könnte ich mir auch vorstellen. Aktuell lese ich den Beitrag von Snickers über die Vollresto mit Interesse. In Deutschland werden aus meiner Sicht gute Mark IV für um die 20k angeboten, teilweise noch darunter. Die Fahrzeuge sind vollausgestattet und in einem guten Zustand. Warum sind die Preise auf keinem höheren Niveau? Preise entstehen ja durch Angebote und Nachfrage. Ist die Nachfrage nach Mark IV nicht so groß wie bei anderen Modellen? Ist die umfangreiche Ausstattung zu störanfällig oder gibt es andere Schwachstellen? Auf was sollte ich beim Kauf besonders achten? Ich freue mich auf Eure Antworten. Auch kritische Kommentare helfen weiter.
Gruß
Steffen
Steffen
- Snickers
- Fuhrpark: MarkIV Continental
- Likes vergeben: 1247 x
- Likes erhalten: 391 x
Moin Steffen, die MARK IV sind seiner Zeit das Teuerste was man bei Ford kaufen konnte. Mein MARK IV ist einer der ersten die Gebaut wurden, die ersten wurden von ende 1971 bis 1972 gebaut also nur ein Jahr so wie ich einen habe. Der Mark hat die gleiche Plattform wie ein THUNDERBIRD, das heißt der Rahmen inkl. Motor, Getriebe und H- Achse sind absolut gleich selbst die Kabelbäume passen 1 zu 1. Das bedeutet man kann die Mark IV Karosserie abnehmen und eine vom THUNDERBIRD drauf schrauben, dauert ca. 1 Tag. In den ersten Modellen wurde der 460er Motor verbaut der eigentlich in LKW und Panzern seinen PLATZ fand ( siehe MUSEUM SINSHEIM da steht ein AMI TANK mit 2 x 460er MOTOREN neben einander verbaut). Natürlich hat ein MARK IV auch so seine Schwachstellen wie zum zb. seine KLIMAAUTOMATIK inkl. Gebläse Steuerung und Innenraum Temperaturfühler das aber ist mit ein wenig Arbeit zu lösen weil es gibt alle Teile dank FORD Baukastenprinzip, auch ein Problem kann es geben mit der Hinterachse, weil es ist eine neuneinhalb Zoll Achse Verbaut für die es kaum Teile gibt. Aber die Achse ist eigentlich unkaputtbar weil diese aus dem LKW Bereich kommt. Das verbaute C-6 Getriebe ist auch unauffällig. ( mein Getriebe habe ich allerdings überholen lassen ).Für mich ist der MARK ein super bequemes Reisefahrzeug genügend Leistung dank seiner fast 500 Newtonmeter Drehmoment und einer V- MAX von über 200 Km/h. Da ich den Markt verfolge gibt es sehr gute MARK IV in den USA 10 bis 15 K zu Kaufen teilweise sogar aus Erstbesitz wie meiner auch war. Was auch wichtig ist, ein MARK IV ist kein PONY CAR und/oder MOPAR usw. diese AUTOS sind groß, schwer und unhandlich aber geben ein Gefühl von Sicherheit ähnlich S- Klasse W140 und keinerlei Windgeräusche auch bei höheren Geschwindigkeiten, trotz rahmenloser Türscheiben. Gummiteile sind alle zu bekommen in OE Qualität, Rost ist eigentlich kein Problem kommt natürlich darauf an wo das AUTO gelaufen ist. Rostschutz war vom WERK aus schon vorhanden. Da diese Autos sehr TEUER waren wurden die meisten wenig Gefahren und fast immer Gepflegt vom Besitzer. Thema ist natürlich das VINYLTOP, niemand hat damit gerechnet das diese AUTOS über 50 Jahre alt werden schon gar nicht das VINYL da Qualität natürlich nicht die gleiche war wie damals. Ein Riesen Coupe zugelassen für 6 Passenger vorne 3 hinten 3 Anschnallgurte für alle. Die E- Sitze sind ohne Probleme genauso wie das verbaute feinste LEDER. Alle MARK IV sind Geräusch gedämmt ( ISOLIERT). Es gibt so gut wie alles zu kaufen außer Chromteile da wird es schwierig aber hin und wieder tauchen New Old Stock teile auf. Ein Premiumprodukt aus dem Hause LINCOLN Made BY FORD. Mfg
Nachtrag- was noch zu erwähnen wäre ist der MOTOR, dieser MOTOBLOCK stammt aus dem MARK III der bis 1971 gebaut wurde und über 365 HP verfügte, der MARK IV wurde kastriert durch andere ZYLINDERKÖPFE das heißt niedrigere Verdichtung ( LOW COMPRESSION ) bedeutet 365 HP MARK III zu 214 HP MARK IV beide 460er also 7,5 l Hubraum. Ich suche immer noch Köpfe von einem MARK III. Den Späteren Mark Modellen wurde immer mehr die Leistung genommen, schade eigentlich.
Nachtrag- was noch zu erwähnen wäre ist der MOTOR, dieser MOTOBLOCK stammt aus dem MARK III der bis 1971 gebaut wurde und über 365 HP verfügte, der MARK IV wurde kastriert durch andere ZYLINDERKÖPFE das heißt niedrigere Verdichtung ( LOW COMPRESSION ) bedeutet 365 HP MARK III zu 214 HP MARK IV beide 460er also 7,5 l Hubraum. Ich suche immer noch Köpfe von einem MARK III. Den Späteren Mark Modellen wurde immer mehr die Leistung genommen, schade eigentlich.-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2499 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Niggi
11. Jun 2024, 08:59
-
- 6 Antworten