Mal was anderes, nix Auto!

Hier ist Platz für Themen rund um Gott und die Welt...
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5303
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Mal was anderes, nix Auto!

Beitrag von Schraubaer » 28. Feb 2024, 05:52

Hat jemand Erfahrung zur Freistellung vom Arbeitgeber zur Pflege Angehöriger?
Meine Regierung liegt gerade im Krankenhaus mit Oberschenkelhalsbruch.
OP gestern Abend, nun folgen einige Tage bis zur Entlassung zunächst wohl nach Hause.
Nur, ohne alltägliche Hilfe zunächst wird das kaum zu händeln sein!?
Deshalb dachte ich an eine Freistellung durch meinen Arbeitgeber.
Angeblich würde die Pflegeversicherung meiner Partnerin Teile meines Verdienstausfalles übernehmen?
Jemand Tips?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Sally67
Beiträge: 2286
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 350 x
Likes erhalten: 336 x

Beitrag von Sally67 » 28. Feb 2024, 06:26

Hi Heiner,
oha das hört sich nicht gut an.Ich wünsche erstmal gute Genesung unbekannterweise!
Googeln kannst du zwar selber.Aber hier ist mal n Merkblatt der TKK zur Info.
https://www.tk.de/resource/blob/2033344 ... t-data.pdf
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 28. Feb 2024, 07:57

Moin Heiner,
die Infos von der TK sind glaube ich schon recht passend.
Hier noch was vom Bundesministerium für Familien und bla...
https://www.wege-zur-pflege.de/familienpflegezeit

Grundsätzlich ist das so wie Du sagst, wir hatten das Thema im vergangenen Jahr bei der Frau eines Mitarbeiters.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 226
Registriert: 4. Jan 2020, 15:23
Wohnort: Treuchtlingen
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang Convertible, A Code
2016er Ford Mustang Convertible, F Code
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 41 x

Beitrag von GC-33 » 28. Feb 2024, 08:09

Hallo Heiner,

...zum Thema kann ich leider nichts beitragen
...bestelle Gudrun bitte unsere besten Genesungswünsche
...und dir wünsche ich ein gutes Durchhaltevermögen

Liebe Grüße aus dem Altmühltal
Inge und Günter

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 28. Feb 2024, 08:27

Da schließe ich mich an.
Gute Besserung wünsche ich auch.
Gruß Harald

Lux_Interior
Beiträge: 251
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Lux_Interior » 28. Feb 2024, 08:56

ich kann zwar zur Frage nichts beitragen was hier nicht schon geschrieben wurde, aber auch von meiner Seite, ich wünsche gute und schnelle Besserung!
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Benutzeravatar
MrKai
Beiträge: 176
Registriert: 21. Dez 2021, 09:35
Wohnort: Westerwald
Website: https://www.instagram.com/lucille_ford_galaxie_500/
Fuhrpark: 1970 Ford Galaxie 500, 1976 Caprice, 1984 Caprice, 1998 Chevy S-10, 1989 Volvo 240, 1989 Mazda 929, 1979 Mazda 929
Likes vergeben: 37 x
Likes erhalten: 38 x

Beitrag von MrKai » 28. Feb 2024, 09:02

Gute Besserung an die Schraubaerin! 🍀
Gruß
Kai

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 542
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 332 x
Likes erhalten: 361 x

Beitrag von FEtischist » 28. Feb 2024, 10:20

Drücken Sie Ihrer Regierung im Namen auch von uns bitte die besten Genesungswünsche aus !
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 562
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 214 x
Likes erhalten: 116 x

Beitrag von Laubfrosch56 » 28. Feb 2024, 15:24

Auch von mir gute Genesungswünsche an die bessere Hälfte 8-) !
Zum Thema selbst, kann ich leider auch nix brauchbares sagen...
Gruß, Rico

Ankou
Beiträge: 175
Registriert: 18. Okt 2017, 11:01
Fuhrpark: 1967 Ford XL 7-Litre
1970 Mercury Cougar
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ankou » 28. Feb 2024, 17:28

Hallo,

erstmal natürlich gute Besserung!

Zum Thema Freistellung für Pflege der Angehörige:
Der Link zur TK bzw. Bundesministerium fasst es schon ganz gut zusammen. Meines Wissens ist das ganze auch etwas abhängig von der Größe des Betriebs (15+ Mitarbeiter). Ab dieser Größe ist der Arbeitgeber verpflichtet dich freizustellen wenn du es anmeldest. Es besteht aber keine Lohnfortzahlung für die Zeit.
Die Pflegeversicherung der Regierung kann dann einen Lohnausgleich zahlen. Bei Ehepartnern ist das immer dtl. einfacher, falls "nur" Lebenspartner bitte frühzeitig Kontakt mit der Pflegeversicherung aufnehmen dass die da keine Steine in den Weg legen.

Nach einem Schenkelhalsbruch wird in der Regel eine Reha geplant. Der Zeitpunkt der Reha hängt dann davon ab wie das ganze operiert wurde:

1. Wenn das Hüftgelenk erhalten wurde und der Bruch verschraubt wurde muss sie in der Regel rund 6 Wochen entlasten. Da für die Reha eine Vollbelastung notwendig ist findet diese dann meist nach den 6 Wochen statt.

2. Wenn das Hüftgelenk durch eine Prothese ersetzt wurde ist diese in der Regel direkt voll belastbar und eine Reha wäre also direkt im Anschluss zur Krankenhausbehandlung möglich. Ob es direkt in eine Reha geht hängt dann also nur davon ab ob ein Platz frei ist.

Gute Ansprechpartner für die Belange der häuslichen Versorgung/Hilfsmittel/Reha ist normalerweise der Sozialdienst des Krankenhauses. Mit diesem können auch Angehörige gerne mal telefonieren um offene Fragen zu klären!

Quelle: Ich bin einer der Typen die die Brüche wieder zusammenschrauben. :lol:

Alles Gute!

Timon

P.s.: Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du mir gerne auch ne PN schreiben :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag