Projekt Coupback, die Zweite

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Antworten
Wildlife
Beiträge: 99
Registriert: 15. Mai 2021, 09:33
Wohnort: Stolberg
Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 53 x

Projekt Coupback, die Zweite

Beitrag von Wildlife » 23. Mär 2024, 13:32

Hallo allerseits,

der Hobel, warum ich zu meiner Passion rund um amerikanische V8 (natürlich Ford als Hauptgangart :D) gekommen bin, ist immernoch in meinem Besitz.

Damals in 2006 mit gerade zarten 19Jahren, frisch bei der Bundeswehr eingezogen, erstand ich freitags abends bei ebay für 300€ eine verunfallte 67 Mustang Coupe Rohkarosse samt Türen und deutschen Papieren. 300€ !!! Heute vollkommen undenkbar :)
Mein Plan - völlig erfahrungslos - sah es vor, dem Coupe neues Leben einzuhauchen, allerdings mit dem Endresultat, es als 68er Fastback Bullitt da stehen zu haben.
Über zwei Jahre baute ich nebenher an dem Auto bis es schließlich im Dezember 2008 wieder zugelassen werden konnte.
Bis 2011 bewegte ich das gute Stück, musste mich aber leider schon seit 2009 mit wachsenden Mängeln im Lack rumärgern.
In 2011 machte ich mich selbstständig und wie das meistens ja so ist, hat man dann erstmal keine Zeit mehr für irgendwas. Also verschwand das Auto nach Stilllegung Ende 2011 unter der Decke in einer Hallenecke. Irgendwann fing ich dann an das Karosseriekleid wieder zu demontieren um die karosse nochmal für den Lack neu vorzubereiten...

...die Jahre zogen ins Land und die Zeit wurde nicht mehr sondern immer weniger. Das Geschäft, die vielen verschliedenen, teilweise mammutgroßen, Projekte, und diverse Schicksalschläge ließen viel zu wenig Freizeit übrig, um überhaupt an das Auto zu denken. Es zog über die Jahre mehrfach um, stand längere Zeit unter einem Carport und lagerte schließlich in einer Halle außerhalb.

Allmählich sortiert sich das Leben einigermaßen, sodass ich anfangen konnte, mir Gedanken zu machen, was ich aus dem Auto machen möchte. Klar ist, es soll ein Bullitt bleiben (für mich neben dem 65er Shelby GT350R der schönste Mustang).
Man könnte sagen: " Mist, die Karre hat jetzt 13Jahre rumgestanden und ist natülrich nicht besser geworden." Das habe ich teilweise auch schon gedacht, allerdings sehe ich es mittlerweile auch anders: Ich bin 13Jahre an Erfahrungen reicher, also kann ich es nun besser hinbekommen als damals.
Da ich mittlerweile nichts mehr rausgeben muss, brauche ich mich auch auf keinen verlassen, nur auf mich selbst.
Die Werkstatt räumt Stück für Stück und in den nächsten zwei Wochen wird die für mich im Kopf reservierte Ecke in der Halle frei um das Coupback (Coup(e-Fast)back) endlich reinzuholen.

Der weitere Plan sieht vor:

- Karosseire komplett entlacken
- 390GT Motor samt Toploader Getriebe raus
- Innenraum bis auf Dashboard leerräumen
- Tunnel umbauen für 5gang Tremec
- Sitzplattformen um 2cm absenken (Kopffreiheit)
- Lackierung außen und Motorraum NEU
- Motor wird ersetzt durch einen neu aufgebauten D4TE Block mit 040 Übermaß, 428er Kurbelwelle (macht 418ci), Compcams 262H Nocke, voll bearbeitete C6AE-R Köpfe mit CJ Ventilen, Ford 2x4v Intake von 1965 mit zwei Holley 1850ern und Fächerkrümmern
- Tremec TKO Getriebe
- der Innenraum bekommt neuen Teppich, sowie ProCar Rallye Series Sitze

Der Motor ist bereits im Aufbau....hier und da mal samstag abends, wie es passt - Ihr kennt das :)

Nach heutigem Erfahrungsschatz weiß ich, dass das Auto damals nicht perfekt war. Dem kann ich nun entgegenwirken und mich dann hoffentlich die nächsten Jahre daran erfreuen.....


So ein eigenes Projekt zwischen all denen der Kundschaft muss halt auch mal sein, a la: Beim Schrauben vom Schrauben erholen :D :D :D


Ich setze hier ab und an mal ein Update rein, wenn gewünscht!

Liebe Grüße
IMG_2812a.jpg
IMG_2811a.jpg
IMG_2813a.jpg
bullitt motor.jpg
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3566
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 406 x

Beitrag von Henk » 23. Mär 2024, 21:35

"Und manchmal kommen sie wieder!" 👍

Ich habe damals deine Umbau/Resto - Photo Love Story im Pferde Doc Forum verfolgt und mit deinem Beitrag ist mir gerade klar geworden, das seit dem rund 18Jahre vergangen sind...🥶

Genau so lange habe ich nun auch meine "fette Ette", manch Ehe hat es nicht so weit gebracht 🏆
Dateianhänge
Galaxies Sonnenaufgang.jpg
Gruß Heiko aka Henk

Wildlife
Beiträge: 99
Registriert: 15. Mai 2021, 09:33
Wohnort: Stolberg
Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 53 x

Beitrag von Wildlife » 23. Mär 2024, 22:12

Hey Henk,
ja es is Wahnsinn, wie die Zeit dahin rinnt und man eigentlich immer nur dieser versucht hinterher zu rennen. Ich bin froh, dass ich noch so eniigermaßen jung bin und erkannt habe, dass das Leben eigentlich was anderes bereit halten sollte, außer Stress, Sorgen, Geld und Karierre. Das Ende kommt schneller als uns allen lieb ist.
Deswegen habe ich seit meinem letzten schicksalhaften Debakel versucht das Leben etwas zu sortieren und die wirklichen Prios festgelegt. Es ist noch eine Durststrecke bis das geschafft ist, aber Stück für Stück zum Glück, oder wie hieß das :)

Ich freue mich jedenfalls wie Bolle auf das Pony - und damit danach keine Langeweile aufkommt steht da ja noch der 63-1/2 Galaxie in der Ecke :D
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 542
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 332 x
Likes erhalten: 361 x

Beitrag von FEtischist » 24. Mär 2024, 09:17

Moin Basti,

ich hab das immer bewundert was du so zaubern kannst.
Der Selby Coupe war ja wohl ein Meisterwerk!

Ich muss immer wieder grinsen über die Motortauschaktion auf dem Rastplatz irgendwo an der A5.

Der Motor und der Rustang stehen leider immer noch in der Ecke und nix geht weiter.

Kopf hoch, durchhalten und viel Spaß beim 2. Versuch mit dem Coupback.

LG
Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1354
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 193 x
Likes erhalten: 148 x

Beitrag von mem64 » 24. Mär 2024, 10:06

Wildlife hat geschrieben:
23. Mär 2024, 22:12
Hey Henk,
ja es is Wahnsinn, wie die Zeit dahin rinnt und man eigentlich immer nur dieser versucht hinterher zu rennen. Ich bin froh, dass ich noch so eniigermaßen jung bin und erkannt habe, dass das Leben eigentlich was anderes bereit halten sollte, außer Stress, Sorgen, Geld und Karierre. Das Ende kommt schneller als uns allen lieb ist.
Deswegen habe ich seit meinem letzten schicksalhaften Debakel versucht das Leben etwas zu sortieren und die wirklichen Prios festgelegt. Es ist noch eine Durststrecke bis das geschafft ist, aber Stück für Stück zum Glück, oder wie hieß das :)

Ich freue mich jedenfalls wie Bolle auf das Pony - und damit danach keine Langeweile aufkommt steht da ja noch der 63-1/2 Galaxie in der Ecke :D
Es ist eeiiiiigentlich schlimm, das immer erst etwas passieren muß, bis man begreift, das einen der schnöde Mammon nicht am Leben hält und das Leben um so vieles schöner sein kann, wenn man es bewußt lebt..... ich habe ja ähnliches hinter mir und bin sehr froh darüber, das ich mich vor Jahren für den jetzigen Weg entscheiden konnte..... ich drück dir mal die Daumen Bastian, das alles in die Richtung kommt, die du dir vorstellst. 👍👍
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Wildlife
Beiträge: 99
Registriert: 15. Mai 2021, 09:33
Wohnort: Stolberg
Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 53 x

Beitrag von Wildlife » 24. Mär 2024, 11:05

FEtischist hat geschrieben:
24. Mär 2024, 09:17
Moin Basti,

ich hab das immer bewundert was du so zaubern kannst.
Der Selby Coupe war ja wohl ein Meisterwerk!

Ich muss immer wieder grinsen über die Motortauschaktion auf dem Rastplatz irgendwo an der A5.

Der Motor und der Rustang stehen leider immer noch in der Ecke und nix geht weiter.

Kopf hoch, durchhalten und viel Spaß beim 2. Versuch mit dem Coupback.

LG
Jörg
Danke für die Blumen, Jörg.
Ich weiß, ich bin nicht der Einzige, bei dem Projekte über Jahre unangetastet in der Ecke warten. Schade ist es dennoch, auch für deinen Rustang, wie ich finde.

Die beiden Daytonas waren mit Abstand das Aufwendigste, was hier entstanden ist, ja - sicherlich den Namen Meisterstück verdient, zugleich haben diese beiden Autos auch den größten finanziellen Schaden verursacht, weswegen hier auch immernoch gerichtlich gestritten wird - vollkommen unnötig. Aber auch daraus konnte ich Lehren ziehen, zb. man sein Ding allein durchzuziehen, ohnen einen "Partner".
Hubraum statt Spoiler!

Wildlife
Beiträge: 99
Registriert: 15. Mai 2021, 09:33
Wohnort: Stolberg
Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 53 x

Beitrag von Wildlife » 24. Mär 2024, 11:09

mem64 hat geschrieben:
24. Mär 2024, 10:06
Wildlife hat geschrieben:
23. Mär 2024, 22:12
Hey Henk,
ja es is Wahnsinn, wie die Zeit dahin rinnt und man eigentlich immer nur dieser versucht hinterher zu rennen. Ich bin froh, dass ich noch so eniigermaßen jung bin und erkannt habe, dass das Leben eigentlich was anderes bereit halten sollte, außer Stress, Sorgen, Geld und Karierre. Das Ende kommt schneller als uns allen lieb ist.
Deswegen habe ich seit meinem letzten schicksalhaften Debakel versucht das Leben etwas zu sortieren und die wirklichen Prios festgelegt. Es ist noch eine Durststrecke bis das geschafft ist, aber Stück für Stück zum Glück, oder wie hieß das :)

Ich freue mich jedenfalls wie Bolle auf das Pony - und damit danach keine Langeweile aufkommt steht da ja noch der 63-1/2 Galaxie in der Ecke :D
Es ist eeiiiiigentlich schlimm, das immer erst etwas passieren muß, bis man begreift, das einen der schnöde Mammon nicht am Leben hält und das Leben um so vieles schöner sein kann, wenn man es bewußt lebt..... ich habe ja ähnliches hinter mir und bin sehr froh darüber, das ich mich vor Jahren für den jetzigen Weg entscheiden konnte..... ich drück dir mal die Daumen Bastian, das alles in die Richtung kommt, die du dir vorstellst. 👍👍
Ja so ist der Mensch leider gestrickt. Das Kind muss erst in den Brunnen fallen, bevor man wach wird. Mein Unfall allein war nichtmal der Auslöser. Seiner Zeit habe ich noch weitere Manpower engagiert, weil ich selber nichts machen konnte. Ein gutes halbes Jahr nach dem Unfall kam die frohe Botschaft des Papa Werdens. Das in Verbindung mit dem traumatischen Erlebnis zuvor haben innerhalb von wenigen Stunden im Kopf klick gemacht, mit dem Hauptgedanken: Jeglichen Ballast loswerden, den man nicht wirklich braucht (das ist das Thema mit der Durststrecke, es zieht sich halt noch was, aber es wird)

Danke der eingeschlagene Weg gefällt mir bislang sehr gut :)
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 24. Mär 2024, 13:50

Genieß die Zeit mit dem Zwerg, die sind so schnell groß, so rennt die Zeit vorbei.
Ich wünsche dir alles Glück dazu.
Gruß Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag