Motornummer

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Antworten
Micha
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2021, 20:41
Likes vergeben: 1 x

Motornummer

Beitrag von Micha » 6. Feb 2021, 18:10

IMG-20210130-WA0002.jpg
IMG-20210125-WA0001.jpg
IMG-20210125-WA0001.jpg
Hallo zusammen, zuerst einmal ein Hallo, daich neu bin in diesem Forum.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich habe mir vor kurzem einen sehr schönen Falcon 1961gekauft. Es war leider mit etwas Risiko, da ich Ihn im Ausland über eine Aukion erworben habe und dank Corona nicht hin konnte. :?
Nun ist er da allerdings bis auf eine ehemalige Niederländische Zulassung ohne Papiere.
Die Karroserie ist bis auf eine Stelle an der Tür top. Von unten nichts an Rost.
Technisch ist er auch sehr gut. Im Moment sieht es so aus, dass ich nur die Bremsen und ein paar Dichtungen machen muss.
Nun aber zu meinemProblem. 1961 gab es diesen Wagen mit einme 6 Zylinder. Eingebau ist aber ein schöner V8 mit Umbau auf automatik Getriebe. Leider finde ich die Motornummer nicht, bzw unter dem was ich gefunden habe finde ich nichts im Netz. Ich glaube es ist ein 289cid?!? Aber glauben wird für den TÜV nicht reichen.
Kann mir jemand helfen? Anbei ein paar Bilder

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 6. Feb 2021, 18:36

Hallo Micha,
am Besten demontierst Du den Anlasser. Dort ist die Gußnummer am Block zu sehen.
Gruß
Christian

--
Bild

Sally67
Beiträge: 2279
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 347 x
Likes erhalten: 335 x

Beitrag von Sally67 » 6. Feb 2021, 18:43

Hi Micha,
erstmal Willkommen hier im Forum.
Ein paar Bilder mehr vom Motor wären noch wünschenswert.
Die Ansicht von vorne ähnelt so gar nicht einem Ford SB.
Typischerweise ist die Lichtmaschine beifahrerseitig angebracht.
Auch der Verlauf des oberen Kühlschlauches,inkl. des Kühlerdeckels.
macht einen stutzig. Irritiert alles erstmal.
Sieht bei den Mustangs ab 64 halt anders aus.
Hast du Bilder vom Bereich des Thermostates und der Spinne?
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Micha
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2021, 20:41
Likes vergeben: 1 x

Beitrag von Micha » 6. Feb 2021, 19:07

Hi den Anlasser habe ich schon demontiert, dort habe ich aber nichts gefunden. meinst du an der anflanschstelle oder rechts am Block.
hier noch zwei Bilder weitere müsste ich erst nochmal machen.
IMG-20210124-WA0003.jpg
IMG-20210124-WA0003.jpg
IMG-20210124-WA0002.jpg

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 400
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 6. Feb 2021, 19:12

hallo. 68514 sind die letzten 5 der 6 stelligen fortlaufenden Produktionsnummer eines Fahrzeuges. Heisst, man hat damals nach Lust und Laune ab 1968 eher aber am meisten ab 1969 die Fahrgestellnummern da oben hinter der Intake aufm Block draufgehauen. Damit konnte man damals und heute sagen, ob der Motor zu dem Fahrzeug gehört.
Ausnahmen waren jedoch schon früher noch bei speziellen oder raren georderten Fahrzeugen. Konnte man auch im Build sheet falls noch gefunden nachschauen. Ich tippe eher auf 302, aber was genau drinnen ist, siehst du, wenn du ihn aufmachst. Dennoch anlasser ab, da kann man es schon mit Blockart und Datum sehen, was es sein könnte.
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Sally67
Beiträge: 2279
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 347 x
Likes erhalten: 335 x

Beitrag von Sally67 » 6. Feb 2021, 19:48

Hi Micha,
es sollte eine Nr. hinter dem Anlasser sein.
Sieht so aus: https://m.roadkillcustoms.com/ford-engi ... k-numbers/
Lässt sich der Motor gut starten? Sieht aus als wenn an der Chokedose was fehlt.
Von der Position der 5 eingeschlagenen Zahlen ausgehend,
tippe ich wie der Sebastian auch auf einen 302er.
Wenn es denn mal an das Eintragen des V8 geht,setz dich erstmal mit einem fachkundigen
Prüfer in Verbindung. Ist immer gut zu wissen,auf was Wert gelegt wird :idea:
Wenn ein 6Banger verbaut war, müssen die Achsen mit den dazugehörigen
Bremsen nachgerüstet werden.Als ersten Anhaltspunkt wäre, 5 Lochfelgen.
Die Falcon´s wurden übrigens erst ab 1963 mit dem kleinen Small Block ausgeliefert.
Und dann auch nur mit dem 260er.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Micha
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2021, 20:41
Likes vergeben: 1 x

Beitrag von Micha » 6. Feb 2021, 21:36

Super vielen Dank für die Infos

Micha
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2021, 20:41
Likes vergeben: 1 x

Beitrag von Micha » 6. Feb 2021, 21:41

Der Motor springt sehr gut an und läuft wirklich ruhig.
Den Anlasser habe ich schon abgebaut aber nichts gefunden. Wo genau ist die Zahl. An der Anflanschtelle oder rechts am Block?

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 6. Feb 2021, 21:55

60BFDF49-3AF9-4736-88B0-367BEFC9AE29.jpeg
60BFDF49-3AF9-4736-88B0-367BEFC9AE29.jpeg (18.34 KiB) 1792 mal betrachtet
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten