Mini-Projekt: Schluss mit Orgeln

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Vicki56
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mai 2023, 11:18
Wohnort: Lütetsburg
Fuhrpark: 1956-er Ford Fairlane Victoria (2-Door Hardtop), 312cui
Likes erhalten: 2 x

Mini-Projekt: Schluss mit Orgeln

Beitrag von Vicki56 » 15. Mai 2023, 20:40

Moin!

Bin ja erst seit ganz kurzem hier beigetreten und weiß daher nicht, in welchem Umfang so berichtet wird.
Erst seit kurzem (glücklicher) Besitzer einer 56er Victoria war ich doch recht bald etwas genervt, dass nach mehr als einer Woche Stillstand ohne sehr langes Orgeln oder direkt einen Schnaps Benzin in den Vergaser die alte Dame nicht zum Leben zu erwecken war. Bedenken kamen auf, wie der immerhin doch auch recht betagte Anlasser das auf Dauer kommentieren würde. Da habe ich an zwei Nachmittagen nun eine Anti-Orgel-Zusatz-Benzinpumpe eingebaut (...der geübte Schrauber macht das sicherlich in der Frühstückspause). Diese soll also nicht permanent laufen, sondern lediglich nach längerem Stillstand das Anspringen erleichtern.

Da denkt man: Soooo ein großes Auto ...und auf einmal findet sich kein Platz :lol: Habe dann eine HEP-02A samt Zubehör wie 2m sehr robusten Benzinschlauch und Schellen in der Bucht für ganz kleines Geld erstanden, 8mm Y-Stücke sowie Rückschlagventile gab's am Amazonas.
HEP-02A.jpg
Die Pumpe sitzt weit unten auf gleicher Höhe wie die originale (mechanische) Pumpe und ist gut am Chassis befestigt.
IMG-4980.jpg
Bei der Gelegenheit habe ich sogleich den Schmadder im Abscheider-Sichtglas der mechanischen Pumpe entfernt (links im Bild gut erkennbar).
IMG-4979.jpg
Dann wurden jeweils ein Rückschlagventil in die Benzinleitungen der beiden Pumpen eingefügt, damit keine "im Kreis pumpt" und diese vor dem Benzinfilter wieder mittels Y-Stück zusammen geführt.
IMG-4986.jpg
Beim 56er Ford hat der Zündschalter eine Stellung links und da gibt es einen Kontakt, der ausschließlich in dieser Stellung PLUS schaltet: Diesen habe ich als Versorgung gewählt, da somit scher gestellt ist, dass die elektrische Pumpe nicht während der Fahrt oder bei einem Unfall arbeitet. Eingeschaltet wird die Pumpe wird mit einem kleinen, versteckten verchromten Taster unten am Armaturenbrett, kaum sichtbar zwischen Warnblinkschalter und Zusatzinstrumenten.
IMG-4984.jpg

Und das war's schon: Es funktioniert tadellos :D nach nur 10 Sekunden ist der Benzinfilter (geflutet" und das Dauerorgeln hat ein Ende.

LTD-Fahrer
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 54 x
Likes erhalten: 42 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 15. Mai 2023, 20:58

Hatte das gleiche Problem, die HEP-02A hat aber schon ein Rückschlag und Bypass Ventil eingebaut.
Deshalb habe ich die Pumpe einfach in die Benzinleitung reingehängt. Funktioniert perfekt, seit dem kein langes rumgeorgel mehr.

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 15. Mai 2023, 21:07

Watn gebastel :roll: Statt mal zu erkunden wo denn der Sprit eigentlich bleibt, oder ob der Gaser eventuell in die Ansaugspinne leckt...
Das sind dann genau die Autos, die wenn sie verkauft werden, der neue Besitzer (oder der danach) an der Zuordnung des Schlauch-und Elektrogedärms verzweifelt. :|
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Mai 2023, 22:13

Na, wo bleibt der Sprit nach 'ner Woche? Er ist bei den heutigen Sorten einfach verflogen! Da kann der beste Vergaser, je nach Bauart schon mal trocken sein und das georgel beginnt!
Saubere Primerlösung!
Gutes "Gebastel"!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 353
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 15 x

Beitrag von red-bulli-69 » 16. Mai 2023, 06:41

Schraubaer hat geschrieben:
15. Mai 2023, 22:13
Na, wo bleibt der Sprit nach 'ner Woche? Er ist bei den heutigen Sorten einfach verflogen! Da kann der beste Vergaser, je nach Bauart schon mal trocken sein und das georgel beginnt!
Saubere Primerlösung!
Gutes "Gebastel"!
so sieht es aus ... 8-)
Vicki56 hat geschrieben:
15. Mai 2023, 20:40
Moin!
Bin ja erst seit ganz kurzem hier beigetreten und weiß daher nicht, in welchem Umfang so berichtet wird.
Genau so ist es prima zu lesen und sehr informativ...

LG Lars
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Benutzeravatar
XLT73
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2020, 14:16
Wohnort: Wietze
Fuhrpark: FordF-250 XLT V8 390cui (6,4L) von 1973
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von XLT73 » 9. Sep 2023, 10:36

Da ich selbiges Problem habe, finde ich die Lösung sehr gut und nachvollziehbar. Allerdings kommt bei mir die Frage auf, ob man nicht einfach nur ein Rückschlagventil in die vorhandene Benzinleitung kurz vor dem Vergaser einbaut. Dann dürfte das Georgel doch auch weg sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Der Sprit dürfte doch nur bis zum Ventil fallen oder verdunsten, oder?

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 294
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 49 x

Beitrag von Red Convertible » 9. Sep 2023, 14:22

Die originalen mechanischen Benzinpumpen haben meistens bereits ein Rückschlagventil, nur mit dem Alter lässt die Dichtigkeit und die Pumpleistung nach, sind eben Verschleißteile.
Bei mir war das Problem nach der Erneuerung der mechanischen Benzinpumpe behoben. Einzig, wenn das Auto mal länger als 4 Wochen nicht genutzt wurde, dann kann es sein, das die Pumpe mal 10-15 sek. braucht, um die Schwimmerkammer zu füllen, aber damit kann ich sehr gut leben.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Fairlane67
Beiträge: 245
Registriert: 26. Okt 2021, 17:45
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 2007er GT,
1967er Fairlane 500
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von Fairlane67 » 9. Sep 2023, 14:55

XLT73 hat geschrieben:
9. Sep 2023, 10:36
Da ich selbiges Problem habe, finde ich die Lösung sehr gut und nachvollziehbar. Allerdings kommt bei mir die Frage auf, ob man nicht einfach nur ein Rückschlagventil in die vorhandene Benzinleitung kurz vor dem Vergaser einbaut. Dann dürfte das Georgel doch auch weg sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Der Sprit dürfte doch nur bis zum Ventil fallen oder verdunsten, oder?
Die "Denke" hatte ich auch..also rückschlagventil bei amazonas bestellt und siehe da: es kam nicht mal mehr sprit durchs RV.. :roll: .und ja ,es war richtig rum eingebaut..
also auch da : augen auf beim eierkauf :)
Leider überlegen viele NUR am 1.April, ob die Nachrichten die sie Lesen und Hören wirklich stimmen😒


Gruß
Dete

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag