Galaxie- Uhr überholen

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Antworten
grautier
Beiträge: 130
Registriert: 25. Okt 2023, 21:33
Wohnort: Leipzig
Fuhrpark: 1938 Plymouth Bussines Coupe, 1964 Ford Galaxie 500xl FB
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 55 x

Galaxie- Uhr überholen

Beitrag von grautier » 22. Nov 2023, 17:00

Also wer auf absolute Originalitär steht - bitte hier NICHT weiterlesen !
Wer ´ne funktionierende Uhr in FAST Originaloptik haben will, der schon.
Ich mach´s in Kurzform, weil der 1. Beitrag dazu schon fast fertig war und abgeschmiert ist !

Ich habe nach dem öffnen der Uhr festgestellt, dass da ein Kabel ab stand, dessen Anschlußpunkt ich einfach nicht finden konnte, somit war das Teil für mich Schrott.
Uhr-1a.JPG
Rückansicht Bestand
1700665688472.jpg
Uhr geöffnet
Da ich sowas schon mal gemacht hatte, wollte ich wieder umbauen auf Quartzuhr.
Uhr-2.jpg
Uhrmodul
Uhr-2.jpg (52.95 KiB) 521 mal betrachtet
Die beiden seitl. Bleche habe ich erst später an den "Uhrenkasten" angeklebt.
Vorsichtig das Zifferblatt gesichert + bitte nicht mit Chemie reinigen...dann sind die Ziffern weg !
Das nächste Bild zeigt schon das Zifferblatt auf dem Quartzmodul, hierzu musste ich die mittlere Bohrung für die Welle vergrößern....
Uhr-1.JPG
Zifferblatt
Uhr-1.JPG (34.78 KiB) 521 mal betrachtet
Für das Modul habe ich einen Kasten gebaut ( aus Acryl ), da ich ein FUNKmodul verwende, um mir später das stellen der Uhr möglichst zu ersparen- daher möglichst wenig abschirmendes Metall !
Oder eben auf der einen Seite des Moduls eine Aussparung in den "Kasten" einbauen.
Diesen und die vorderen Blenden habe ich mit Chromspray behandelt.
Uhr-4.jpg
Chromspray
Zeiger muss man sich aus dem beiliegenden Konvolut zurecht schneiden farblich behandeln.
Uhr-3.JPG
Zeiger
Rückansicht, inkl. der ausgelagerten Batterie ( Batteriegehäuse switche ich noch um auf 2 x AA - dann aber die 2.Batterie parallel geschaltet- nicht in Reihe, sonst liegen an der Uhr 3 V statt 1,5 !)
Der Batteriepack kommt dann ins benachbarte Handschuhfach. 2 Batterien haben den Vorteil, dass beim Wechsel eine noch im Fach verbleibt und somit die Uhr nie stehen bleibt.
Uhr-5.jpg
Rückansicht
Uhr-5.jpg (44.11 KiB) 521 mal betrachtet
Da die Uhrenwelle länger ist als von der Originaluhr, würde diese jetzt an die Originale Acrylglasscheibe anstoßen, man kann dies noch etwas beeinflussen, wenn man das Uhrwerk im "Kasten" etwas tiefer einbaut, aber das Zifferblatt muss wenigstens auf der letzten Gewinderille der Durchführung noch aufsitzen, damit die Zentrierung stimmt.
Ich habe nun 2 Möglichkeiten:
1. Ich lasse den Sekundenzeiger weg oder
2. Ich setze eine neue Acrylscheibe aussen in die Rahmenaussparung der Chromabdeckung !
Wer sieht denn da noch den Unterschied zur originalen Ausführung ?
Uhr-6.jpg
fertig
fertisch !
Gruß aus LE., Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag