FoMoCo Zündverteiler recurving!

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 24. Jan 2021, 02:02

Er hat einen neuen besorgt und angepasst.

Ja, Faron Rhodes ist da eine Institution, aber ich den Wes Adams von Hillside Auto macht das ebenso gut.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 4. Sep 2022, 18:29

Ich entere Mal diesen Thread da ich nicht extra einen neuen dafür aufmachen wollte.
An meinem frisch restaurierten Pick Up mit ebenso frisch revidiertem 390FE hatten wir nach dem Motor Erstlauf die Zündung nicht weiter angefasst (12°vor OT).
Jetzt war der Verbrauch bei den ersten 400km so um die 25 L, was ich persönlich zu viel finde.
Schlimmer war, das er sehr schnell sehr heiß wurde und beim ausstellen nachdieselte, E-Lüfter lief auch ständig.
Standgas ging nicht unter 900U/min und beim Einlegen des Gangs ruckte er stark und die Drehzahl sackte auf 650 U/min.
Alles sehr unschön.

Ein Kumpel war so nett und hat mit dem passenden Werkzeug sich die Zeit genommen und wir sind Henks Procedere auf S.1 gefolgt.

Zuerst haben wir den Verteiler geöffnet und festgestellt, das er auf Reluctorarm 13L stand.
Dann die Federn ausgebaut und durch Kabelbinder ersetzt, so das nur die Fließgewichte die mech. Verstellung vornehmen können.
Damit dann den Motor kurz gestartet und mit der Zündlichtpistole geschaut was die maximale Auslenkung ist: 36°
36-26 = 10° vor OT war uns aber zu wenig. Die Nocke XE262H bzw. das SetUp des Motors möchten gerne mehr Frühzündung beim Start.
Also den 18L Slot zugeschweißt und auf 9L gefeilt.
Zudem die dicke Feder gegen eine zweite "dünnere" Feder getauscht, damit er schon bei rd. 2500U/min mechanisch verstellt.
36-18=18° vor OT Zündzeitpunkt
Damit startet er super.
Die Vakuumdose dann auch noch eingestellt (47° mit Vakuum)
Jetzt dreht er im Stand auf N=650U/min und bei "D" 600U/min.

Fazit: er springt kalt wie heiß willig an, wird nicht mehr so heiß, Drehzahl sackte bei Einlegen der Fahrstufe nur noch um 50U/min ab, er hängt besser am Gas, dieselt nicht mehr nach ...

UND....der Verbrauch ist um 3L auf 100km gesunken
:shock:

Also schon mal 22L statt 25L (Kaltstart, Stadt, Land,Autobahn).

Denke wenn wir jetzt noch den Vergaser abstimmen geht da was unter 20L :D
Dateianhänge
IMG_20220828_104821.jpg
IMG_20220904_175400.jpg
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Sep 2022, 19:47

Danke Carsten für die Info.
Es ist sehr viel potential drin in der Zündanlage sowie Vergaserabstimmung.
Dieses Zusammenspiel auf seine Motorkomponenten abzustimmen ist halt das besondere :)
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Nov 2023, 19:44

Nabend jetzt brauche ich noch mal eine Info zum Verteiler.

Wie bekomme ich das Ritzel unten ab? Da ist ein kleiner Stift drin ABER da auf der anderen Seite kein loch ist kann man den nicht einfach durchschlagen !
Ist ein original Fomoco Verteiler.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Nov 2023, 19:51

Ritzel anflexen, mit Meißel sprengen, den Rest danach rausziehen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Nov 2023, 19:57

Also ohne es zu zerstören geht es nicht ab.
Dann weiss ich Bescheid.
Das neue Ritzel hat dann aber eine Bohrung für den Stift oder ?
Wenn der Verteiler wieder reinkommt dann muss der ja da stehen wo er vorher stand, bzw auf Zylinder 1 mit OT.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
The Galaxie
Beiträge: 812
Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
Wohnort: Land Brandenburg
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie Boxtop , 1967 Mercury Parklane Breezeway Brougham - Fire Freddy
Likes vergeben: 219 x
Likes erhalten: 133 x

Beitrag von The Galaxie » 4. Nov 2023, 20:12

Ranchero78 hat geschrieben:
4. Nov 2023, 19:57
Also ohne es zu zerstören geht es nicht ab.
Dann weiss ich Bescheid.
Das neue Ritzel hat dann aber eine Bohrung für den Stift oder ?
Wenn der Verteiler wieder reinkommt dann muss der ja da stehen wo er vorher stand, bzw auf Zylinder 1 mit OT.
.....unbedingt die Zähne des neuen mit dem alten Ritzel vergleichen
Ein Mann ein Ford 8-)

BildBild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Nov 2023, 20:14

Logo, haben die 'n Loch.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1027
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 4. Nov 2023, 20:25

Ranchero78 hat geschrieben:
4. Nov 2023, 19:57

Wenn der Verteiler wieder reinkommt dann muss der ja da stehen wo er vorher stand, bzw auf Zylinder 1 mit OT.
So ist das 👍

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 5. Nov 2023, 01:36

Ist aber echt Mist das man das Ritzel jedesmal schrottet dann.

Aber es muss ja zur neuen Nockenwelle passen ,hilft ja nichts.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag