FoMoCo Zündverteiler recurving!

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 23. Jan 2021, 21:20

Ich muss mir dir die Tage mal einen Verteiler zur Hand nehmen um das beantworten zu können, bei mir passte das bisher immer und würde mich sehr wundern wenn das unabhängig voneinander funktionieren würde.
Denn dann müssten Einstellbare Unterdruckdosen Standard sein...
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 23. Jan 2021, 21:47

Henk hat geschrieben:
23. Jan 2021, 21:20
Ich muss mir dir die Tage mal einen Verteiler zur Hand nehmen um das beantworten zu können, bei mir passte das bisher immer und würde mich sehr wundern wenn das unabhängig voneinander funktionieren würde.
Denn dann müssten Einstellbare Unterdruckdosen Standard sein...

Es muss ja unabhängig sein: Fliehkraft verstellt den drehenden Teil des Verteilers, Vakuum den statischen Teil des Verteilers. Wenn du von oben auf den Verteiler schaust, geht der Verstellbereich des Verteilerfingers durch Fliehkraft in den Federn nach links und der Verstellbereich der Grundplatte durch Vakuum nach rechts. Also werden Verteilerfinger (Unterbrechernocke) und Grundplatte (also der Unterbrecher) weiter voneinander entfernt = mehr Frühzündung.

https://www.racingjunk.com/news/perform ... stributor/

Schau mal in dem Link aus Haralds Beitrag, da ist das was ich beschreibe weiter unten auch erwähnt. Leider wirkt die Geschichte da nicht so richtig zu Ende erzählt.

Da heißt es zwar "bei WOT spielt die Vakuum Advance kaum eine Rolle weil der Unterdruck sehr niedrig ist", aber das kann man halt im Stand ohne Last kaum messen. Da haste bei 2-3K RPM locker 21+ InHg auf der Uhr und somit ordentlich Auslenkung durch die Vakuum Advance.

Ist alles noch nicht so richtig greifbar für mich. Vielleicht hat ja jemand noch ne gute Idee dynamische Zündverstellung bei statischem Fahrzeug zu bewerten :D

Ich schau mir morgen erstmal meine Vakuumdose an ob die verstellbar ist und dann lege ich die Fliehkraft mal lahm und schau mir an was die max. Vakuumverstellung ist.
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1747
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 509 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 23. Jan 2021, 22:29

Es gibt Lastzustände, da kann die Frühzündung in Verbindung mit der Vacuumverstellung 45-50° erreichen.
Das ist auch so gewollt.
Bei WOT natürlich nicht.
Ich stelle mir die Vacuumdose so ein, das sie zwischen 12-15° Verstellung dazu gibt, das mache ich mit einer Vacuumpistole, damit nehme ich im Leerlauf den Vacuumwert im Manifold ab. Merken.
Dann die Vacuumpistole an die Unterdruckdose anschließen, den Unterdruck Anschluß am Vergaser verschließen, Zündpistole anschließen und den Motor im Leerlauf lassen, jetzt mit der Vacuumpistole den gemessenen Unterdruck auf die Unterdruckdose geben und den Zündzeitpunkt dabei abblitzen, der Motor sollte schneller drehen, wenn du Statisch auf zb. 12° eingestellt hast und misst jetzt 24° bist du im richtigen Bereich, hast du deutlich mehr, oder weniger, muß das über die Vacuumdose eingestellt werden, was bei den meisten Dosen mit einen kleinen Imbusschlüssel geht.
Überprüfen kannst du das an einer Steigung, die du im hohen Gang langsamer hochfährst und dann Gas gibst, nicht umbedingt Vollgas, klingelt der Motor dann ist die Verstellung der Vacuumdose noch zu scharf und sollte dann korrigiert werden.

Gruß Harald

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 23. Jan 2021, 23:18

Danke Harald,
das klingt sinnvoll! Leider habe ich keine Unterdruckpistole und daher auch der aufwendige Lösungsansatz mit der stillgelegten Fliehkraftverstellung um den Motor als Unterdruckpumpe zu nutzen :lol:
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 24. Jan 2021, 00:02

Wenn es hilft, kannst Dir gerne ausleihen....
Dateianhänge
20210123_235042.jpg
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 24. Jan 2021, 00:21

Moin,

Hier mal nen Video zum recurving in good old Germany...


Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 24. Jan 2021, 00:46

Deswegen lasse ich meine Zündverteiler direkt in den USA fertig machen von Leuten die sich mit den Ford Motoren auskennen und wissen was sie tun.

Und preislich liege ich da immer zwischen 250€ und 300€ bis vor die Haustür.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 24. Jan 2021, 00:56

300 Euro all in? Sehr guter Kurs.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 24. Jan 2021, 01:25

Veterano hat geschrieben:
24. Jan 2021, 00:56
300 Euro all in? Sehr guter Kurs.
Japp, all in....

Der letzte den ich geordert habe, war ein Duraspark Verteiler der für meinen F150 mit 351W angepasst wurde..
Hat 225$ gekostet, der Rest war Versand, Zoll und Steuern.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 24. Jan 2021, 01:30

Klingt gut. Faron R. scheint in Ford Kreisen ja eine Institution zu sein.

Hast du ihm einen Verteiler geschickt oder hast du einen von ihm genommen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag