67/68 Cougar XR7 Instrument Resto - DZM Umbau

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

67/68 Cougar XR7 Instrument Resto - DZM Umbau

Beitrag von cash666 » 12. Mär 2022, 20:27

Tach,
ich habe mir kürzlich für meinen Standard Cougar ein XR7 Instrument Panel gekauft. Gefällt mir optisch besser und es gab grad eine gute Gelegenheit günstig da ran zu kommen. Hauptsächlich weil der Vorbesitzer die kleinen Instrumente durch billige aftermarket Instrumente ersetzt hat. Die originalen gabs aber dazu.
Bild

Das Panel ist in gutem Zustand, allerdings möchte ich ein paar Sachen modifizieren:
- Wassertemp, Öldruck und Voltmeter (vormals Ammeter) sollen neue elektronische Instrumente werden. Die originalen sind Schätzeisen und haben meist keine ordentlichen Skalen an denen man auch Werte ablesen kann. Tankanzeige ist schwierig zu tauschen, da ich dann meist auch den Geber tauschen müsste. Den behalte ich also - aber die anderen Instrumente müssen zu dem Stil passen (short sweep mit hängendem Zeiger).
hier mal als Beispiel:
Bild

Nach langer Suche kommen eigentlich nur die 52mm classic Instrumente von Smiths in Frage. Die passen optisch recht gut zum original.
https://www.merlinmotorsport.co.uk/p/sm ... eter-cb-wt

Die Smiths Instrumente benötigen leider einen weitern Voltage Regulator für konstante 10V. Damit kann ich aber leben, mit mechanischen Gebern hingegen nicht. Also werden es wohl die Smiths Instrumente + die originale Tankanzeigen.

Nächste Baustelle ist der verblichene Tageskilometerzähler. Auf den Walzen war nicht eine Zahl mehr lesbar.
Bild

Also zerlegt und überlegt was man machen kann. Hatte erst überlegt was mit P-Touch oder einzelnen Klebebuchstaben zu machen, das sah aber alles scheiße aus. Dann hab ich an der Arbeit noch so einen normalen Papier - Aufkleberbogen in A4 liegen gehabt. Also kurz die Ziffern vermessen und im CAD Programm Banderolen gezeichnet (ist in der CAD einfacher weil man direkt messen kann). Dann einfach ausgedruckt und fertig ist das Overlay Kit :D
Bild
Bild

Danach die Walzen reinigen und die Overlays aufkleben, das ist Fummelarbeit, aber möglich.
Bild

Damit sich die Bänder nicht lösen habe ich die Walzen anschließend mit Klarlack überzogen. Mit dem Klarlack sah es noch besser aus!
Bild
Bild

nach dem Trocknen alles wieder zusammen gebaut. Das Ergebnis gefällt mir wirklich gut! Vorallem das man es mit Haushaltswaren machen kann.
Bild
Bild

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 12. Mär 2022, 21:10

Als nächstes kam das Thema Drehzahlmesser.
Bild
Bild

Da ich im Cougar eine Pertronix mit Flamethrower Spule verbaut habe und auch das Widerstandskabel zur Zündspule nicht mehr da ist, möchte ich nicht den originalen Strom-getriggerten DZM benutzen. Da ich meine neuen Kabelbäume alle selbst gebaut hatte ist auch schon ein DZM Signalkabel von Klemme 1 der Spule zum Cluster vorbereitet. Auch hier habe ich kurz überlegt ein Aftermarket Instrument einzubauen, aber das passt alles vorn und hinten nicht und sieht auch nicht gut aus. Also den originalen DZM irgendwie umbauen...
Version 1: in die USA zum Rocketman schicken und umbauen lassen....nö keine Lust :lol:
Version 2: das kann ich auch selber :P also mal überlegt und festgestellt, das man eigentlich nur einen einstellbaren DZM hinter die originale Skalenscheibe klemmen müsste

Also wurde es Variante 2:
Ausgangslage ist, das der Cougar DZM bis 6k dreht, was einem Winkel von 250° entspricht. Die meisten Aftermarket DZM haben aber bei 6k einen Winkel von 240° - passt also nicht direkt. Es gibt ein paar 8k die auch 250° drehen, aber auch das passt ja dann nicht. Also braucht es einen einstellbaren DZM und zwar nicht nur 2, 4 und 8 Zylinder, sondern deutlich genauer. Nach ein bisschen Recherche habe ich ein paar gefunden die sich in 0,1 PPM (pulse pro minute) einstellen lassen. Da könnte man jetzt direkt was "gutes" von VDO nehmen, ich hab mich aber für einen 35€ Chinakracher von Ebay entschieden, da ich den ja ggf aufsägen muss.
Bild

Also als erstes den Chromring runter hebeln um an die Innereien zu kommen. Ich hab mich nicht getraut so stark an der Nadel zu ziehen das sie runter kommt und den DZM deswegen aufgesägt :?
Bild
Bild

naja... hab dann nochmal an der Nadel gezogen und ging doch runter, hätte ich mir also sparen können. :D
Als nächstes habe ich einfach mal die Skalenscheibe vom Cougar drauf gelegt und das Ding angeschlossen. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich mir eine provisorische Tachonadel aus nem Kabelbinder gebastelt :P
Bild
Bild

Nun also ans programmieren: man soll das weiße Kabel 3s auf Masse halten, dann geht der DZM in den Programmiermodus. Da zeigt er dann in dem kleinen Display den aktuellen PPM Wert an. Wenn man das weiße Kabel dann wieder dran hält, zählt er langsam in 0,1 Schritten hoch. Ich habe erstmal mit 4PPM angefangen (Standard für 8 Zylinder). Das passte dann nicht ganz und ich bin auf 3,8PPM runter gegangen, was ziemlich gut passt!
Dann habe ich den DZM mit eine Rechteck Signalgenerator mal getestet. An den Ausgang von Generator kommt eine Diode, damit nur die positive Halbwelle zum DZM gelangt. Dann muss man sich einmal die PPM in HZ für eine bestimmte Frequenz umrechnen: das sind beim 8Zylinder 66Hz @ 1000RPM an Klemme 1 der Spule. Also 66Hz am Generator einstellen und los gehts:



Funktioniert soweit ganz gut. Mal sehen wie die Reaktion der Nadel im Auto ist.

Als nächstes kam der mechanische Teil. Ich habe die Innereien des neuen DZM komplett aus dem Gehäuse geholt und eine neue Halterung aus Alublech dafür gebaut, damit der Stepper Motor direkt an die originale Skalenscheibe passt:
Bild
Bild
Bild

Dann hat die Halterung noch eine Aufnahme für das originale Gehäuse bekommen:
Bild
Bild

Passt ganz gut! Dann noch die Elektronik mit einer kleinen Schutzschaltung gegen Transienten am Signaleingang modifiziert und die Verkabelung mit an der Halterung befestigt:
Bild
Bild

Es kommen also 4 Drähte aus dem DZM: +12V, Masse, Signal und das Kabel für die PPM Einstellung falls man nochmal ran muss. Beleuchtung kommt ja über das originale Cluster wie vorher auch.
Gefällt mir gut und ist ne Sache von kaum 50€. Wenn man weiß was man wie machen muss ist das auch in nem halben Tag gemacht. Gefällt mir soweit wirklich gut! Bin gespannt wie der DZM auf den Motor reagiert und wie lange der Chinkracher darin hält :lol:

Als nächstes muss ich noch die Smiths Instrumente bestellen und dann kann ich den Dash Kabelbaum fertig machen,.. mal sehen ob das alles so funktioniert wie ich mir das Denke :? :?

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 13. Mär 2022, 09:00

Wow, einfach nur toll👍
Gruß Harald

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 13. Mär 2022, 11:15

Ich bin mal wieder begeistert Chris und ziehe den Hut 👍👍👍👍
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 13. Mär 2022, 18:08

Habe heute mal den DZM am Motor getestet:




aus irgend einem Grund musste ich den PPM Wert am Drehzahlmesser verdoppeln, bei 7,6 passt es. Warum das so ist - keine Ahnung...muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken. Eine Vermutung ist, das der China DZM gar keine PPM Einstellung hat, sondern irgend einen anderen Wert der sich auch anders berechnet. Dann hätte es aber auch am Signalgenerator mit dem Rechteck Signal nicht passen dürfen. Eine weitere Vermutung ist, das die Pertronix irgendwas komisches macht,..ich muss da mal das Oszilloskop dran halten.
Hat jemand ne Idee dazu?

Wie in dem Video zu sehen, funktioniert der Drehzahlmesser grundsätzlich. Die Reaktion ist mir aber irgendwie ein bisschen zu träge, bzw zu verzögert.
Hätte ich natürlich auch vorher ausprobieren können,...naja - der Basteldrang war zu groß :lol:

Ich überlege ob ich nochmal einen anderen DZM ausprobiere. Das hier wäre eventuell der nächste Kandidat:
https://www.ebay.de/itm/352272147480

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 13. Mär 2022, 19:10

Ziemlich cool! Auch wenn ich von Deinem Elektronikgeschreibse nix verstehe, das Ergebnis finde ich super.

Wenn Du Videos postest, reicht die URL, HTML lässt das Board nicht zu und der Link wird automatisch umgewandelt :)
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 2. Apr 2022, 18:38

Bin bisher leider nicht dazu gekommen nochmal am Drehzahlmesser weiter zu checken. Auch die Oszilloskop Messung der Zündung steht noch aus.

Mein Tacho ist soweit fertig und die Km/h Markierungen sind auf dem äußeren Ring, das reicht mir so.
Bild

Dann hatte ich die Smiths Classic Instrumente bestellt und diese sind jetzt angekommen:
Bild

Ich habe Öldruck, Wassertemperatur und Voltmeter bestellt, jeweils mit den passenden Gebern (außer das Voltmeter). Tankanzeige bleibt die originale damit der Tankgeber nicht getauscht werden muss.
Die Optik ist super, wie genau sie anzeigen werde ich noch testen. Das Voltmeter war leider etwas daneben, das habe ich geöffnet und den Zeiger neu aufgesteckt - jetzt sind 13V auch 13V auf der Anzeige. Leider ist die Wiederholgenauigkeit nicht so richtig gut, finde ich etwas schade für ein aktuell hergestelltes Instrument. Aber Smiths scheint die Dinger noch wie vor 50 Jahren zu bauen...auch Druck und Temp sind einfache Bimetall Instrumente. Der große Vorteil ist das man den Frontring recht einfach ab bekommt (sind nur 3 umgebogene Laschen). So könnte man die Instrumente theoretisch auch hinter die originalen Scheiben und Blenden bauen, ist dann aber etwas Bastelarbeit. Da mein Dash vom Vorbesitzer eh schon auf die 52mm Instrumente ausgesägt wurde, habe ich sie so wie sie sind eingebaut.
Leider gab es in der Optik short Sweep mit hängendem Zeiger nur diese Instrumente. Mal schauen wie genau die Druck und Temp Anzeigen laufen, die werde ich mit dem passenden Gebern testen.
Was man auch beachten muss: die Temp Anzeige braucht einen eigenen Spannungsregler auf 10V. Den kann man bei Smiths bestellen oder mal holt sich für 2€ einen Low Dropout Spannungsregler bei einem Elektronik Lieferant. Öldruck funktioniert direkt an 12V, Voltmeter natürlich auch.
So richtig empfehlen will ich die Smiths Instrumente noch nicht, das schau ich mir nochmal an wie genau sie gehen.


Da mein Cougar kein XR7 ist sind die Schalter die sonst in der Mitte des Panels sind Überflüssig, die Funktionen gibts bei mir einfach nicht. Deswegen habe ich mir dafür Warnleuchten bestellt die ich optisch ansprechend finde:
Bild

Die erste wird eine "ALT" Warnleuchte, also Ladekontrolle. Die Zweite der Öldruckschalter aus dem originalen non XR7 Dash. Bei 3 und 4 überlege ich noch...wahrscheinlich wird eine noch Seatbelts und die letzte Parking brake oder Wassertemp Warnleuchte.
Dazu die Frage: gab es original bei Mustang/Cougar etc eine Version mit Temp Warnleuchte oder gab es nur die Anzeigen?

Die Beschriftungen unterhalb der Leuchten werde ich noch mit passenden Beschriftungen zu den Warnleuchten überkleben.


Wenn die Abstimmung des Drehzahlmessers final fertig ist werde ich an den Umbau gehen und den Dash Kabelbaum auf das neue Armaturenbrett anpassen.

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 12. Apr 2022, 20:06

Die letzten Tage habe ich am Thema DZM weiter gemacht. Hatte mir das Signal der Zündung nochmal mit dem Oszi angeschaut und ein paar Sachen zur Filterung ausprobiert, das hat aber alles nicht wirklich was geändert. Ich gehe also davon aus, dass der China DZM schon ein fast sauberes Rechteck oder Sinus Signal braucht um ordentlich anzuzeigen. Um das an Klemme 1 der Zündung zu realisieren müsste man noch einiges machen und das ist mir zu blöd.

Ich hab dann doch noch einen weiteren DZM von Raid HP bestellt. Mit knapp 70€ auch noch ok.
https://www.ebay.de/itm/352272147480

Heute ist er angekommen.
Bild

hab dieses mal vor dem Zerlegen getestet wie die Anzeige reagiert und das war deutlich besser! So gefällt mir das! Auch dieser DZM ist einstellbar:
Bild

Man hat also eine Grob und Feineinstellung per Drehschalter bzw Poti. Das funktioniert ziemlich gut! Überhaupt war ich sehr positiv überrascht von der umfangreichen deutschen Dokumentation die dabei war. Da wird auch direkt beschrieben wie das Signal ggf. aufzuarbeiten ist und das man Transienten begrenzen sollte - also ggf. nicht direkt Plug&Play - was für mich aber ok ist!
Hier mal die Anleitung in digitaler Form:
https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 8040/2.pdf

also das Ding direkt wieder zerlegt. Ring vom Glas runter hebeln und hinten 2 Schrauben lösen, ging recht schnell.
Bild
Bild

leider passte der Lochabstand der Befestigung nicht zum Lochabstand des alten DZM, war aber gerade so genug um neue Löcher zu bohren.
So passt er dann auch hinter mein dafür gebasteltes Bracket. Man sieht auf den Bilder auch das man den unteren Rand der Platine ganz vorsichtig ein bisschen abfeilen muss, sonst passt es nicht mehr ins Gehäuse. Das geht aber von den Leiterbahnen her, man muss nur etwas vorsichtig sein! Am Ende muss man um die abgefeilte Kante aber auf jeden Fall noch Isolierband kleben!
Bild
Bild

Das Gehäuse habe ich zum Testen erstmal weg gelassen damit ich noch an die Einstellschrauben komme um ihn auf die andere Skala des Cougar DZM anzupassen. Die Siganlfilterung habe ich erstmal nur fliegend dran gemacht und erstmal einen Test mit der Cougar Skala gemacht:


So gefällt mir das! Reagiert schön, bewegt sich ruhig aber trotzdem schnell genug. Und lässt sich mit den Potis echt sauber und genau anpassen!

Hier mal die Bilder vom Oszi:
Zündung an Klemme 1:
Bild

Das Signal hinter der Aufbereitung:
Bild

Und hier der kleine Schaltplan dazu:
Bild

man sieht im Oszi recht deutlich das die TVS Diode 1.5KE 22 die Transienten schön wegfiltert und es fast ein Rechteck wird. Das ausschwingen scheint den DZM nicht zu stören. Der Widerstand vor der TVS ist zur Strombegrenzung, da die ja nahezu dauerhaft arbeitet und so nicht warm werden soll. Die normale Diode ganz am Anfang ist nur nochmal und die DZM Schaltung von der Zündung zu entkoppeln.

Nachdem das alles gut funktioniert hab, habe ich die fliegende Filter Bastelei noch auf eine kleine Rasterplatine gebaut und mit direkt hinter die DZM Elektronik montiert.
Bild
Bild

so verschwindet am Ende wieder alles im originalen DZM Gehäuse was man wie gewohnt in das Cluster einbauen kann (mechanisch). Das letzte was noch fehlt ist die Tachonadel ausm 3D Druck, sollte die Woche kommen. Dann ist das Thema DZM Umbau erstmal abgeschlossen.

Als nächstes kommt dann der Kabelbaum fürs XR7 Cluster, dafür muss aber erst mein altes Cluster raus. Das mache ich erst wenn alles andere fertig ist!
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 12. Apr 2022, 20:42

Wow👍
Gruß Harald

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 12. Apr 2022, 21:30

Chris: ich verstehe nur Bahnhof :? finde es aber toll was du da austüftelst und zusammenschraubst ;)
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag