390 FE V8 - Projekt Motorüberholung

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 29. Okt 2019, 20:52

Nach der Nockenwellen Vermessung nicht vergessen die zentrale NW-Schraube mit Schraubensicherung wieder neu einzusetzen und auf Drehmoment festzuziehen.

Dann kann vorne auch schon das Steuerkettengehäuse vorgebaut werden.
Neuen Simmerring einpressen, Dichtung aus dem Set heraussuchen (von drei möglichen hatte ich mich für die am besten passende und relativ dicke Dichtung entschieden), beidseitig dünn mit Motorsilikon einschmieren und Deckel aufsetzen.

2019_Motor2_Neuaufbau_Block45.jpg

Vorher noch den Spacer mit einem Repair Sleeve überholt. Kostete nur um die 6$, ist ein hauchdünner Ring mit Anschlag und wird über die alte Lauffläche getrieben (vorsichtig!). Der beiliegende Kleber fixiert das Ganze. Alles unter Beibehaltung des originalen Wedi's im Steuergehäusedeckel.

2019_Motor2_Neuaufbau_Block46.jpg

Wedi und Spacer einölen und aufsetzen. Der Spacer dient dann als Führung für das Gehäuse, Motor paar mal durchdrehen damit sich alles zentriert und dann die Schrauben mit Gewindedichtung einsetzen und festdrehen.

2019_Motor2_Neuaufbau_Block47.jpg
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 29. Okt 2019, 21:38

Als nächstes konnte dann "unten rum" zu gemacht werden.

Sprich: Ölpumpe (Std Melling M57), Ansaugsieb, Ölpumpenantrieb (ARP, verstärkt), Canton Windage Tray und Standard 5-qt. Ölwanne.

2019_Motor2_Neuaufbau_Block48.jpg
2019_Motor2_Neuaufbau_Block49.jpg

Da ich beim F100 unter der Ölwanne den breiten Querträger zwischen den Vorderachsfedern habe kann ich keine tiefere, größere Ölwanne verbauen.
Gelesen habe ich hingegen das man die Ölmenge um 1 Qt erhöhen kann wenn man z.B. ein Windage Tray verbaut. Dies verhindert, grob gesagt, das die Kurbelwellenwangen das erhöhte Ölvolumen "aufschleudern" und trennt so ein bisschen Kurbeltrieb vom Öl.

2019_Motor2_Neuaufbau_Block50.jpg

Natürlich war eine Probesitzung aller Teile sinnvoll :shock: :!:
Wobei dies eher an den Verschraubungsbohrungen lag als an dem Platz zwischen Kurbeltrieb und Windage Tray, da gab es keinerlei Probleme.
Auch die Längsstege in der Ölwanne musste ich etwas nacharbeiten, da diese an das Windage Tray anstießen.

Dann die Ölpumpe mit etwas Motoröl befüllen und mittels ARP Schaft schonmal vorprimen das diese nicht ganz leer ist und so besser ansaugen kann.
Mit der Dichtung am Block montieren (ohne Dichtmittel), dabei gleichzeitig den ARP Antrieb einfädeln (Richtung beachten! die Sicherungsscheibe Richtung Verteiler!), dann den Ansaugschnorchel mit Dichtung montieren (Schrauben hab ich alle mit Schraubensicherung mittelfest benetzt) und mit Drehmoment anziehen.
2019_Motor2_Neuaufbau_Block51.jpg

Schauen das man noch genug Motorsilikon da hat, da durch die 2 Dichtungen die benötigt werden ja 4 Lagen dünn Dichtmittel aufgetragen werden sollte.

2019_Motor2_Neuaufbau_Block52.jpg

Ölwannenschrauben von innen nach außen vorsichtig anziehen und dann ist der Shortblock fertig.
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 353
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 15 x

Beitrag von red-bulli-69 » 30. Okt 2019, 10:54

osi-v8 hat geschrieben:
29. Okt 2019, 20:22
Wenn der Motor nicht läuft sag ich Henk er soll den Thread hier löschen :lol: :?
...mach keine Witze... :o
aber man sollte dann alle Beweise vernichten, da hast Du recht .... :lol: :lol:
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 2. Nov 2019, 19:13

Next step.......Zylinderköpfe zusammenbauen

2019_Motor2_Köpfe6.jpg

Standard FE Cylinder Heads
C8AE-H
8-bolt pattern
Intake Ø2,02"
Exhaust Ø 1,55"
CC Volume 74,00cc

2019_Motor2_Köpfe7.jpg

Die Köpfe hatten bereits neue Bronce Schaftführungen bekommen, ebenso einen Satz neue Ventile, die Restriktoren im Ölkanal und die Ventilsitze wurden neu geschnitten. Jedoch keine gehärteten Auslass-Ventilsitze....kippe ich halt Blei Ersatz beim Tanken mit rein.
Ich habe die Köpfe dann nochmal demontiert und der Motorbauer hat die Kopf-und Auslassseite einmal dünn übergeplant.

2019_Motor2_Köpfe8.jpg

Die Comp Cams Federn benötigen lt. Karton eine Installed height von 1.80".
Da ja die Sitze neu geschnitten wurden und somit die Ventilschäfte nun weiter rausstehen hatte ich teilweise 1.88" gemessen. Also bei Rockauto noch ein paar Shims mit passendem Innen-Ø von 1,030" in den drei Größen 0,015/0,030/0,060" dafür besorgt um so nah wie möglich an die 1.80" zu kommen.


2019_Motor2_Köpfe9.jpg

Tragbild der Ventilsitze sah gut aus:
2019_Motor2_Köpfe10.jpg

Das Einsetzen der Ventilkeile ist etwas Fummelarbeit, geht aber ganz gut wenn man einen Tupfer Vaseline an das Ventilschaftende macht und sie so "kleben" bleiben.
2019_Motor2_Köpfe11.jpg

Fertig mit Zusammenbau der Köpfe. Die sollten erstmal ein paar Jahre halten.

2019_Motor2_Köpfe12.jpg
2019_Motor2_Köpfe13.jpg
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 2. Nov 2019, 19:18

Toller Bericht, es macht Spaß mit zulesen, wie Schritt für Schritt weitergeht.
Warum gibt es keinen Daumen hoch Smiley?
Gruß Harald

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 2. Nov 2019, 20:13

Danke Harald :D

macht mir auch Spaß und hier sind genug Alteisen und FE Fahrer.

Auch wenn es nur eine "Standard" Überholung ist und kein High Performance oder Tune Up........da kann Henk dann an seinem FE Stroker Bericht wieder ansetzen :mrgreen: ;)

Hatte im Dr. M-Forum ja auch mal eine komplette Serie C6 Getriebeüberholung gepostet.
Müsste man hier irgendwie auch mal rüberbekommen :?: :roll:

Ach ja:
falls ich hier als Laie irgendeinen Scheiß erzähle/schreibe bitte korrigiert mich dann.
Spätestens der nächste dankt es Euch :lol:
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 2. Nov 2019, 21:05

Weiter gehts mit Sachen wie: cylinder head volume, deck clearance und Compression Ratio

Cylinder Head Volume (cc)
Da die Köpfe wirklich nur hauchdünn übergeplant wurden sollte dies keine Auswirkungen auf die Winkligkeit zur Ansaugbrücke und dem Volumen im Brennraum haben.

Da die Bücher verschiedene Werte zu den Köpfen anzeigen und die Werte auch immer nur in "von-bis" angegeben sind ist jetzt die Chance es ziemlich genau auszulitern bzw. zu bestimmen.

Dazu wird der Kopf mit dem Brennraum nach oben in "Waage" gebracht und eine alte Zündkerze verschließt ihn nach unten hin.

2019_Motor2_Köpfe14.jpg

Nach oben hin wird das Ganze von einer Plexiglasplatte (ca. 15x15cm) mit zwei Bohrungen (eine zum Einfüllen und eine zur Entlüftung) sowie Vaseline als "Dichtmittel" verschlossen.
Als Medium habe ich Lampenöl genommen und dies mittels einer großen Spritze (z.B. vom Pferdedoktor) dann solange vorsichtig eingefüllt bis es fast aus der Entlüftungsöffnung wieder herauskam.
Man sieht richtig wie die Luftblase verschwindet.

2019_Motor2_Köpfe15.jpg


Eingefüllte Menge von der Spritze ablesen......74ml = 74cc


2019_Motor2_Köpfe16.jpg

deck clearance = Kolbenunterstand zur Blockoberkante
Ist bei Flat Top Kolben relativ easy zu messen.

Dazu Kolben 1 Zylinder auf OT drehen, Haarlineal über die Zylinderbohrung und mit der Fühlerlehre dazwischen messen.


2019_Motor2_Neuaufbau_Block53.jpg

Bei mir waren es 0,026" / das ergab auch der Rechner von https://uempistons.com/rt-4-calculators.html


AAA_deck clearance.jpg

Diese Werte zusammen mit den anderen Motorwerten kann man dann auch in ein Programm eingeben und kommt so auf ein statisches Verdichtungsverhältnis x,xx : 1


AAA_Compression Ratio.jpg

Bei meinen Komponenten beträgt das Verdichtungsverhältnis ca: 9,13 : 1

Denke das ist ok so mit den Gußköpfen, Standard Benzin (wollte nicht Super Plus tanken müssen) und dafür das es ein Truck ist.
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 2. Nov 2019, 22:59

Zylinderkopfdichtungsstärke gemessen oder als Wert "Compressed thickness" abgelesen?
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 3. Nov 2019, 09:04

Moin Henk,
Die compressed thickness der Fel-Pro 8554PT habe ich aus dem www.
Die neue Dichtung die ich hier aus dem Satz 260-1035 liegen habe hat 0,057".

Überlege noch ob ich die Fel-Pro 1020 als Kopfdichtung nehme :?:
Die soll 0.041" haben und würde dann bei knapp 9,3:1 landen.

Tips und Meinungen gerne kundtun ;)
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

ArcoHund
Beiträge: 26
Registriert: 2. Okt 2019, 15:22
Fuhrpark: 63 Oldsmobile Dynamic 88
70 Torino GT 429

Beitrag von ArcoHund » 3. Nov 2019, 11:53

Hallo Carsten,

habe mir heute mal den ganzen Beitrag rein gezogen..... :shock:

ich muss dir hier mal großen Respekt aussprechen auch wenn wir uns nicht kennen , klasse Arbeit

Grüße auch ein Heiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag