390 FE V8 - Projekt Motorüberholung

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 24. Feb 2019, 15:53

Hey, nee bisher nur geplant. Noch nich bestellt.
Lässt du die nach Muster anfertigen?
Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 24. Feb 2019, 16:17

Ja mit Abänderungen. So das ein oder andere...ich will die primär für unsere Verkaufsmotoren haben da ich jetzt 2 Mal Reklamationen hatte wegen gebrochenen Wellen und 3 mal Reparaturen wo die Kunden Wellen hin hatten.:Steckt man halt nicht drin..und da Freunde von mir ne CNC Fräse haben sind die grade am probieren..leider hat die Fräse ne Netzwerkkarte defekt sonst wären die ersten schon fertig. Preis wird ungefähr bei dem Amizeug liegen aber hier weiss ich wer es aus welchem Alu geacht hat
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
chrstange
Beiträge: 87
Registriert: 1. Jan 2019, 14:39
Wohnort: Leverkusen
Fuhrpark: 1966 Ford F100 Short Bed
1966 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von chrstange » 25. Feb 2019, 12:38

Hallöchen, ich würde ggfs auch Interesse an einem Satz für meine 352 er FE anmelden.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 3. Mär 2019, 14:58

Damit der Kram dann zum Motorenbauer kann habe ich auch nochmal die Köpfe zerlegt, da eh neue Ventilfedern aus dem CompCams Set reinkommen.

Also fix einen Ventilfederspanner und eine beschriftete Ablage (passt sogar in eine der Transportboxen) gebastelt.

2019_Motor2_Köpfe3.jpg
2019_Motor2_Köpfe4.jpg


Danach dann alle Gewinde nachgeschnitten und mit ner Drahtbürste gereinigt.


2019_Motor2_Köpfe5.jpg
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 3. Mär 2019, 15:36

Die neuen Kolben habe ich mir dann auch mal vorgenommen.

Material: Hypereutectic Alu-Guss-Kolben
Vertrieb: Speed Pro / Sealed Power
Bezeichnung: H395P -030 (Übermaß)
Compression Height: 1.760"
dish volume: 8cc
Lieferumfang: 8x Kolben, 8x Kolbenbolzen & 16x Sicherungsringe
Ausführung: full floating

Ich schreibe das hier mal so explizit, da auf einigen Internetseiten gerade der Lieferumfang und die Ausführung nicht immer klar oder detailliert angegeben werden.

Durchmesser gecheckt, jawoll alle 4,080" (also 0,030" Übermaß)

2019_Motor2_Kolben1.jpg


Auf dem Kolbenkarton stand ja "matched weight set".......mal sehen :D
Auch hier alle 855gramm lt. Küchenwaage.

2019_Motor2_Kolben2.jpg


Dann mal 2 alte 390er 2V Kolben aus der Kiste gekramt, die alten Kolbenringe und Sicherungsringe entfernt und ebenfalls gewogen.
Siehe da 806 & 809gramm

2019_Motor2_Kolben3.jpg

Was mich wundert ist, das die neuen Kolben fast 50gramm per Stück schwerer sind. Ob das am dish volume liegt ? 20cc zu 8cc heißt ja auch mehr Material :?:

Denke mal was das Differenzgewicht zwischen Kolben-Pleuel-Kombo angeht ist dies nun kleiner als Serie. Bei den Pleueln habe ich Werte von 771 - 775gramm, neue Kolben sind identisch......macht also 4gramm.

Mal sehen was der Motorenbauer sagt ob eine Wuchtung nötig ist oder nicht ;)
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 10. Mär 2019, 19:21

Dieses Wochenende war dann mal die Kurbelwelle dran.

Vorab erstmal reinigen und vom alten Schmierfilm und Ablagerungen in den Bohrungen befreien.

Dann war das Vermessen der Zapfen der Haupt- & Pleuellager dran.

Main journals sollten zw. 2,7484" - 2,7492" / 69,80mm - 69,83mm sein

2019_Motor2_KW1.jpg


Rod journals sollten zw. 2,4380" - 2,4388" / 61,92mm - 61,94mm sein

2019_Motor2_KW2.jpg


An jedem Zapfen an zwei Stellen gemessen......passt soweit :)


Für die weiteren Arbeiten aus Holzresten und zwei alten Lagerschalen dann einen "Drehspieß" gebastelt :lol:

Die Zapfenöberflächen sahen optisch noch ganz gut aus.
Diese habe ich dann nur mit einem 1200er Nassschleifpapier abgezogen und anschließend mit Autosol poliert.

2019_Motor2_KW3.jpg
2019_Motor2_KW4.jpg
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 13. Mai 2019, 18:52

Einige Zeit ist nun vergangen aber es ging zwischendurch weiter ;)

Es war die Zeit gekommen die Sachen, die ich nicht mehr zu Hause machen konnte, nun den Profis zu überlassen:

- Block chemisch reinigen
- Block und Köpfe zum Motorbauer zwecks bohren, honen und planen

2019_Motor2_Blockbearbeitung1.jpg

So sieht der Motor nach der chemischen Reinigung aus.....wie direkt aus der Gußform :D
Wartezeit ca. 10 Tage, aber Preis absolut ok und tolles Ergebnis.

Das freute auch den Motorenbauer der als nächstes dran war.
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 13. Mai 2019, 19:05

Da ich meinen Motor nach dem Bohren mit einer Honbrille honen lassen wollte und in Hannover der Betrieb sowas weder hat(te) noch damit arbeitet bin ich Heiko's Empfehlung gefolgt und der Motor wanderte nach Bohmte zu Fa. Rosenau.

Dort hat Heiko ja schon gute Erfahrungen gemacht und seine Honbrille die ich mir leihen konnte, kannten die Jungs da ja auch schon.

Also gefühlt den ganzen Motor in Einzelteilen eingepackt und dahin......
2019_Motor2_Blockbearbeitung2.jpg
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 13. Mai 2019, 20:59

Netterweise hat der Motorenbauer dort auch Fotos von den Arbeitsschritten gemacht.
Außerdem konnte ich ihm ein paar Stunden mal über die Schulter schauen.
Super nett, er hat mir viel erklärt und es war sau spannend.

Die Frage war ob die Kurbelwelle nun geschliffen werden muss oder nicht.
Von den Maßen her war sie im Toleranzbereich, allerdings ein paar Riefen waren schon noch da.
Da die Lagergasse bei meinem Motor gerade war, die Kurbelwelle auch rund lief und der Motor im Truck keinen Motorsportaktivitäten oder Drehzahlorgien ausgesetzt sein wird, habe ich mich gegen das Untermaßschleifen der Kurbelwelle entschieden. Damit konnte auch er konform gehen und gab sein ok.
Also reichte ein polieren der Haupt-und Pleuelzapfen aus.

2019_Motor2_Blockbearbeitung3.jpg

Dann wurden die Pleuel auf Winkligkeit geprüft und gecheckt ob die Pleuelbuchsen getauscht werden müssen oder nicht. Aber die Maße passten und der neue Kolbenbolzen ging "saugend" durch.

2019_Motor2_Blockbearbeitung4.jpg

Anschließend wurden die Maße der Pleuelzapfen plus Lagerspiel addiert und die Pleuel mit den neuen Lagerschalen versehen, auf Drehmoment angezogen und dann der Bohrungs-Øinnen mit dem Wert verglichen.
Da einige Pleuelbohrungen unrund waren und wir die Kurbelwelle ja nicht auf Untermaß schleifen wollten, wurde das Lagerspiel auf 0,08mm (0,03") vermittelt und die Caps der Pleuel auf einem "Cap-Grinder" etwas flacher gemacht.
Danach dann in der Honmaschine auf das vorgesehene Zielmaß wieder "rund" gehont und abschließend einmal gereinigt.

2019_Motor2_Blockbearbeitung5.jpg
2019_Motor2_Blockbearbeitung6.jpg
2019_Motor2_Blockbearbeitung7.jpg
2019_Motor2_Blockbearbeitung8.jpg
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 13. Mai 2019, 21:15

Die neuen Hauptlager wurden auch eingebaut und die Hauptlagerböcke auf Drehmoment angezogen.
Auch hier dann wieder gemessen und den Wert mit den Werten der Kurbelwellen-Hauptlagerzapfen verglichen.

Hier haben wir 0,078mm (also auch knapp 0,03") als Lagerspiel 8-)

2019_Motor2_Blockbearbeitung9.jpg
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag