390 FE V8 - Projekt Motorüberholung

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 1119
Registriert: 5. Jun 2017, 16:57
Wohnort: 78050 VS-VL
Website: http://tommy.hat-gar-keine-homepage.de/
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui, Ford Torino GT Fastback 1971 302cui, Mercury Cougar Coupe 1969 351cui, Chrysler Sebring Cabrio 2004 2,7 Liter V6, Volco C70 2001, Ford Mondeo 2011.
Likes vergeben: 76 x
Likes erhalten: 85 x

Beitrag von TG-Tommy » 31. Dez 2019, 20:13

Klasse, Glückwunsch.

Warum gab es am Anfang so viel Qualm?
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year" BildBild

Benutzeravatar
The Galaxie
Beiträge: 811
Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
Wohnort: Land Brandenburg
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie Boxtop , 1967 Mercury Parklane Breezeway Brougham - Fire Freddy
Likes vergeben: 219 x
Likes erhalten: 133 x

Beitrag von The Galaxie » 7. Jan 2020, 20:17

osi-v8 hat geschrieben:
29. Dez 2019, 19:58
8-) Man merkt das ich Urlaub habe, schaffe mal richtig was..... :lol:


Als nächstes Motoröl einfüllen, bzw. in dem Fall eher das Einlauföl, da ich ja eine Flat Tappet Nocke fahre und somit den Einlaufprozess lt. Nockenwellenhersteller einhalten sollte.

Comp Cams schreibt ein ZDDP haltiges Öl und eine Einlaufphase von ca. 30 Minuten bei 2000-2500U/min. vor.

Lt. Internetseite von Ravenol hat das SAE30 Break in Oil einen ZDDP Anteil von 2500ppm

Bei 5l hatte ich die Min-Markierung, bei 6L etwas über Max-Markierung und in den FL1A Motorcraft Ölfilter habe ich "nur" einen halben Liter eingefüllt bekommen, da mein Filteradapter waagerecht und nicht senkrecht ist. Somit war, ohne zu kleckern, bei einem halben Liter Schluß.
Macht 6,5L Ölvolumen insgesamt. Denke nach dem Einlaufen messe ich nochmal und fülle ggfs. noch einen halben Liter nach.


2019_Motor2_Einbau28.jpg



Dann noch ein neues Tool schnell selbst gebastelt :lol: Ne, da hatte mein Kumpel Kai ne gute Idee :idea:
Aus nem Bit Adapter, einer Verlängerung und einem Bohrmaschinen Adapter das "Vorprime Tool" gebaut und damit nix in den Motor fällt alles mit Schrumpfschlauch "verschweißt".


2019_Motor2_Einbau29.jpg


Funzt astrein, Verteiler raus, Spezial Tool an eine Bohrmaschine und dann bei abgenommenen Ventildeckeln im Linkslauf ! drehen lassen.
Nach ein paar Sekunden liegen schon so gute 40psi Öldruck an und nach einiger Zeit tröpfelt es aus dem Ventiltrieb....perfekt 8-)
Ist ein echt super Bericht und eine schöne Arbeit die du dir da gemacht hast.... RESPEKT
Mein 390er wurde 2011 das erste mal nach der Revision(von einer Werkstatt ausgeführt)zum Leben erweckt.Ob der mit Einlauföl gestartet wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis.Nun wollte ich ein bisschen nachbessern und mir eine andere Nockenwelle nebst Lifter einbauen.Die Frage die ich mir stelle : Sollte ich den Motor im Anschluß auch nochmal mit 5-6 Liter Einlauföl 30 min auf 2000 bis 2500 U/min laufen lassen ??
Danke für eure Antwort
Gruß Ralf
Ein Mann ein Ford 8-)

BildBild

Wegamaster
Beiträge: 177
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von Wegamaster » 7. Jan 2020, 21:33

Moin!

Ich nehme mal an du baust wieder eine Flat Tapped Welle ein?

Dann musst du sogar unbedingt die Einlaufphase machen.
Gruss Kai

Benutzeravatar
The Galaxie
Beiträge: 811
Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
Wohnort: Land Brandenburg
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie Boxtop , 1967 Mercury Parklane Breezeway Brougham - Fire Freddy
Likes vergeben: 219 x
Likes erhalten: 133 x

Beitrag von The Galaxie » 7. Jan 2020, 22:37

alles klar....vielen Dank👍👍
Ein Mann ein Ford 8-)

BildBild

Benutzeravatar
The Galaxie
Beiträge: 811
Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
Wohnort: Land Brandenburg
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie Boxtop , 1967 Mercury Parklane Breezeway Brougham - Fire Freddy
Likes vergeben: 219 x
Likes erhalten: 133 x

Beitrag von The Galaxie » 8. Jan 2020, 04:33

Wie lange muss das Einlauföl im Motor verbleiben? Muss es direkt nach der halben Stunde samt Filter wieder gewechselt werden oder bleibt es erstmal ein paar Miles drin????
Gruß Ralf
Ein Mann ein Ford 8-)

BildBild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Jan 2020, 05:16

Sofort mit Filter wechseln. Ich hätte auch lieber zusätzlich breakin-Lube eingesetzt!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
The Galaxie
Beiträge: 811
Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
Wohnort: Land Brandenburg
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie Boxtop , 1967 Mercury Parklane Breezeway Brougham - Fire Freddy
Likes vergeben: 219 x
Likes erhalten: 133 x

Beitrag von The Galaxie » 8. Jan 2020, 12:28

Schraubaer hat geschrieben:
8. Jan 2020, 05:16
Sofort mit Filter wechseln. Ich hätte auch lieber zusätzlich breakin-Lube eingesetzt!
Danke
Ein Mann ein Ford 8-)

BildBild

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 16. Jan 2020, 20:41

Guten Abend, ich habe mich von deiner Idee des Ölablassventiles überzeugen lassen und siegessicher bei meiner Ölwanne (Cleveland 351 CJ) nachgemessen und dementsprechend in Ventil mit 1/2" bestellt. Leider war dies falsch, da das Ventil nur 1/2" auf der Seite besitzt, wo die Kappe drauf geschraubt wird.

Damit bei der neuen Bestellung nichts schief geht, wollte ich fragen ob dieses passt...
Screenshot_20200116-203604_eBay.jpg
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 16. Jan 2020, 21:44

Hey,
ob das passt kannst du am besten mittels Schieblehre und Gewindetabelle anhand der alten Ölablassschraube bestimmen. Hab so'n billigen Aldi Gewindeschneidkasten mit Zoll und einer Lehre die auch die Gewindesteigung mit angibt.

Ansonsten stehen die technischen Daten auf der Stahlbus Homepage
Einbaumasse_Oelablassventil.pdf
(281.99 KiB) 203-mal heruntergeladen
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 16. Jan 2020, 21:59

Ich vergleiche die mit dem Messschieber ermittelten Daten meist auf dieser Seite, z.B.

https://www.m.gewinde-normen.de/whitwor ... winde.html

Man muss nur aufpassen das richtige Zoll Gewinde zu ermitteln.
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag