1968 F250 "special" Camper Special Projekt

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 29. Sep 2020, 20:14

Clever💪👍👍
Gruß Harald

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 6. Okt 2020, 19:08

Und es geht weiter:

die neuen Bremsleitungen sind letzte Woche angekommen und auch direkt eingebaut, in dem Zuge auch direkt der neue Kabelbaum nach hinten.
IMG_8178.JPG
IMG_8179.JPG
IMG_8180.JPG
IMG_8184.JPG
IMG_8185.JPG
Hatte mir die Leitungen in Deutschland auf von mir genannte Längen mit den richtigen Fittingen konfektionieren lassen. Hat 170€ fürn kompl. Truck gekostet was ich absolut ok finde. Sind normale Stahlbremsleitungen.

als nächstes habe ich die Köppe vom Motorenbauer zurück bekommen und dementsprechend wieder zusammengebaut und auf den Motor montiert - jetzt hat alles gepasst.
IMG_3324.JPG
direkt ein Manometer reingeschraubt und mal einen Öldrucktest mit der Bohrmaschine gemacht, alles bestens!

In dem Zuge habe ich dann auch direkt die Ansaugbrücke drauf gepackt und mal die Ventildeckel als Staubschutz drauf gelegt.
IMG_8195.JPG
Dann habe ich noch das Flywheel angebaut und Glocke inkl. Anlasser. Zum Einen konnte ich so nochmal genau schauen ob die Fächer auch wirklich an Glocke und Anlasser vorbei kommen (passt bestens), zum Anderen habe ich direkt einen ersten Kompressionstest mit dem Anlasser gemacht um grobe Fehler an den neuen Ventilen oder Kolben ausschließen zu können. Dazu ordentlich mit der Bohrmaschine Öldruck hergestellt und erst danach mit dem Anlasser georgelt. Vorm messen gabs in jeden Zylinder nochmal einen Spritzer Öl. Werte liegen wie oben beschrieben gemessen zwischen 10,5 und 11 Bar. Vor der Überholung hatte er um die 9 Bar warm. Ich denke die Werte sind absolut ok und werden sich nach eingelaufenen Kolbenringen und Betriebswarm auch nochmal nach oben verändern.

Hoffe das ich bald eine passende Kupplung finde und den Antriebsstrang soweit finalisieren kann...

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 9. Okt 2020, 22:33



es lebt! :D :D :D

ist gut angesprungen und die Werte passen erstmal alle! Scheine also nichts grundlegend falsch gemacht zu haben :lol: :lol:
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 10. Okt 2020, 08:52

Wow Chris ;)

Hört sich gut an, toll 8-)

Hattest du keine neue Nocke genommen? Oder hast du eine Rollerwelle verbaut? :?:

Ne 20minuten Einlaufphase ohne Kühlwasser hätte er nicht überlebt.

Weiter so und bis bald
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 10. Okt 2020, 08:58

cash666 hat geschrieben:
9. Okt 2020, 22:33


es lebt! :D :D :D

ist gut angesprungen und die Werte passen erstmal alle! Scheine also nichts grundlegend falsch gemacht zu haben :lol: :lol:
Schön zu sehen. Freut mich das die Kurbelwelle einen schönen Platz gefunden hat.

Weiter so

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 10. Okt 2020, 09:38

Juhu, das dicke Luder lebt, klingt gut.
Weiterhin gutes gelingen.
Gruß Harald

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 10. Okt 2020, 10:06

Hmm, der Öldruck zappelt aber arg, oder täuscht das? (0.40 Min im Video)
Ich weis das die Anzeigen so angeschlossen sehr stark zappeln, aber das macht ja sprünge von 1-3 bar?
Muss das kalt nicht bei 3-4 bar wie angenagelt sein?

Gruß
Max

Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jan 2020, 10:53
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: AudiQ5 55 TFSIe Quattro S Tronik Alltagstauglich, BMW Z4 Cabrio für die Sonnenstrahlen, Ford Mustang 1965 Fastback für den Spaß
Likes vergeben: 8 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Grussi67 » 10. Okt 2020, 10:32

Hallo Chris,
Schöner Bericht, mach weiter so. Ich liebe solche Videos vom ersten Start nach so viel Arbeit. Weiterhin gutes gelingen und bleib Gesund.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 10. Okt 2020, 10:35

derschwabe hat geschrieben:
10. Okt 2020, 10:06
Hmm, der Öldruck zappelt aber arg, oder täuscht das? (0.40 Min im Video)
Ich weis das die Anzeigen so angeschlossen sehr stark zappeln, aber das macht ja sprünge von 1-3 bar?
Muss das kalt nicht bei 3-4 bar wie angenagelt sein?

Gruß
Max
Moin Max,
Gute Frage...als ich die Ölpumpe nur mit der Bohrmaschine angetrieben hatt war das nicht so. Bin mir jetzt nicht ganz sicher woran das liegt. Man muss dazu sagen das Manometer ist ein 5€ Teil ausdem Baumarkt für Hauswasserwerke. Die Original Instrumente sind ja recht träge, hab leider keinen neueren Aftermarket Öldruckmesser da. Wahrscheinlich würde es schon reichen ein Stück Schlauch dazwischen zu machen damit er vom Motor nicht so geschütteltwird.
Werde das Thema aber auf jedenfall im Blick behalten.
Pieperniels hat geschrieben:
10. Okt 2020, 08:58
cash666 hat geschrieben:
9. Okt 2020, 22:33


es lebt! :D :D :D

ist gut angesprungen und die Werte passen erstmal alle! Scheine also nichts grundlegend falsch gemacht zu haben :lol: :lol:
Schön zu sehen. Freut mich das die Kurbelwelle einen schönen Platz gefunden hat.

Weiter so
Nochmal vielen Dank, war echt Glück das du die über hattest!!

osi-v8 hat geschrieben:
10. Okt 2020, 08:52
Wow Chris ;)

Hört sich gut an, toll 8-)

Hattest du keine neue Nocke genommen? Oder hast du eine Rollerwelle verbaut? :?:

Ne 20minuten Einlaufphase ohne Kühlwasser hätte er nicht überlebt.

Weiter so und bis bald
Moin Carsten,
Ne ist keine neue Nocke drin, ist die alte mit den alten Hydros. Länger als 2 Minuten war er nicht an und das geht ohne Probleme. ZDDP ist ordentlich drin im Öl.



Lg
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 14. Okt 2020, 12:56

Mal wieder ein kleines Update:
ich fange Stück für Stück mit der neuen Elektrik an. Neue Kabelbäume inkl. neuer Stecker usw..
IMG_8226.JPG

In dem Zuge habe ich auch mein F600 Instrument Panel aufgehübscht. An die freien Stellen kommen im ersten Schritt jeweils 52mm Instrumente, 1x Voltmeter und 1x Drehzahlmesser.
Das Amperemeter ist 2 Idiot-Lights gewichen da ich ja 2 getrennte Ladeanlagen mit 2 Lichtmaschinen einbaue.
IMG_8228.JPG
IMG_8229.JPG
IMG_8230.JPG
Unterhalb des Wiper-Schalters kommt noch ein Warnblinkschalter:
Bild

Wenn das Geld mal wieder nachgewachsen ist werde ich die 52mm Zusatzinstrumente durch 3 3/8" Speedhut Custom Instrumente tauschen, davon eins mit Dual-Anzeige Volt/Wassertemperatur.
Instrumente Speedhut.jpg
LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag