1968 F250 "special" Camper Special Projekt

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 23. Mär 2021, 21:31

Heute habe ich meine Heckklappe soweit fertig bekommen.
Ausgangslage war das hier:
IMG_7982.JPG

Nachdem ich neue Bleche eingesetzt hatte, habe ich die letzten Tage versucht in meiner Garage eine einigermaßen taugliche Lackierung hinzubekommen.
Als erstes habe ich die eingesetzten Blechabschnitte grundiert, anschließend darauf gespachtelt.
IMG_8787.JPG

Dabei ging es gar nicht darum, die Heckklappe möglichst perfekt zu modellieren sondern einfach nur um eine einigermaßen gleichmäßige Fläche zum Lackieren zu bekommen, bewusst mit nicht soo viel Spachtel. Nachdem Spachteln kam nochmal ein Füller als Untergrund für den Lack drauf.
IMG_8788.JPG

als nächstes kam der Grundton meiner 2-Farb Lackierung (pebble beige).
IMG_8791.JPG

danach abkleben sodass ich die Buchstaben und den unteren Teil weiß lackieren konnte. Vorallem das Buchstaben abkleben hat ein paar Stunden gedauert.
IMG_8800.JPG

und zum Schluss nochmal mit Klarlack über die gesamte Klappe drüber.
IMG_8810.JPG

Ich bin absolut zufrieden für eine Lackierung in einer staubigen Garage. Auf die Rückseite kommt die Tage noch Ladeflächenbeschichtung. Habe die Heckklappe bewusst nicht ausgebeult, das wäre viel zu Aufwendig geworden und ich möchte auch nicht das sie im Gegensatz zum restlichen Truck "perfekt" aussieht :lol:

Dann habe ich noch meinen Innenraum mit Radio und Handschuhfach vervollständigt. Gefällt mir sehr gut!
IMG_8806.JPG
IMG_8807.JPG
IMG_8808.JPG

Das Radio hat jetzt erstmal nur einen AUX In bekommen. Eventuell rüste ich nochmal irgendwann Bluetooth nach 8-)
Aber die Installation war so beschissen das ich das nicht so schnell wieder ausbaue :x (man muss das Radio von hinten in den Radioschacht einbauen...geht nur wenn Handschuhfach und Lüftungsschläuche draußen sind)


Und zu guter Letzt habe ich mir noch Abdeckungen für die Hood-Pin Löcher gebaut, die der Vorbesitzer installiert hatte :evil:
Zuschweißen war keine Option, da sonst der Lack in Mitleidenschaft gezogen wäre. Aber so ist es auch ok und ich find es sieht nicht wirklich schlimm aus.
IMG_8811.JPG

Habe heute noch die Räder zum Reifen runterziehen gebracht. Morgen bekomme ich die Felgen zurück, dann mach ich die auch nochmal schwarz und dann kommen die neuen Reifen drauf.
Wenn alles klappt bin ich nächste Woche soweit "fertig" :D
Aber ich werde die Vollabnahme eine Woche weiter schieben, da nächste Woche dank Corona zu viele Feiertage sind und ich das dann mit Kurzzeitkennzeichen und TÜV etc nicht schaffe..
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 29. Mär 2021, 21:23

wie sagt man so schön: ich habe fertig! 8-) :D
was noch passiert ist:

ich hatte mir Lautsprecher Abdeckungen vom 69er Mustang besorgt da ich schon Lautsprecher Löcher in den Türen hatte und da irgendwas "zeitgemäßes" drüber haben wollte. Passt ganz gut wie ich finde (nach einiger Anpassungsarbeit) 👍
IMG_8824.JPG
IMG_8825.JPG

Dann habe ich die Stoßstange vom Strahlen zurück bekommen und auch direkt mit der schwarzen Ladeflächen Beschichtung lackiert. Sieht super aus wie ich finde!
IMG_8827.JPG

Direkt noch die Heckklappe von innen mit Beschichtung lackiert und auch montiert:
IMG_8828.JPG
IMG_8830.JPG
Ich finde das Heck ist wirklich gut geworden, gefällt mir sehr.

Dann habe ich noch die riesigen Camper Spiegel angebaut und so befestigt, das ich sie ohne Werkzeug an engen Stellen einklappen kann.
IMG_8833.JPG
IMG_8834.JPG

Und hier nochmal das Gesamtbild mit den neuen Reifen (Toyo Open Country AT+ 245/75R16)
IMG_8846.JPG
IMG_8847.JPG
IMG_8848.JPG
IMG_8849.JPG
IMG_8850.JPG
IMG_8854.JPG

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Den alten Lack haben wir gut erhalten können, er muss nur nochmal ordentlich poliert und versiegelt werden. Auch die schwarze Ladeflächen Beschichtung über die Seitenwände hinaus gefällt mir gut, da hatte ich Anfangs noch Zweifel.
Habe noch ein paar kleinere Einstellfahrten mit der Lambdasonde und meinem Motortester (deswegen auch noch die losen Kabel aus der Motorhaube ins Beifahrerfenster) in der Bauernschaft gemacht und mal ein einigermaßen passendes Grundsetting für den Vergaser zu bekommen. Als weitere mache ich, wenn ich Kennzeichen habe und wirklich mal ein paar km fahren kann.

Leider ist der TÜVer, mit dem ich das Vorgespräch hatte auf unbestimmte Zeit krank :x Jetzt muss ich mir erstmal nen anderen Kollegen suchen der ähnlich drauf ist... Mal schauen wann es zur Vollabnahme kommt, ich hoffe diese oder nächste Woche!

Ick freue mir sehr :lol:
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 29. Mär 2021, 21:29

und hier noch ein kleines "walkaround" :lol:
<iframe src="" width="360" height="640" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen title="IMG_8845"></iframe>

Passwort: f250
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 29. Mär 2021, 22:45

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Chris :)

Mir gefällt die Optik, die technischen Modus (2 Limas, Servo) und das F600er Instrumenten Brett.
Bin mal gespannt ob der "neue" TÜVer die Endrohrvariante zur Gehwegseite abnimmt.

Viel Erfolg bei den weiteren Schritten

Freu mich schon auf den Camper Eigenkonstruktions Thread :D
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 30. Mär 2021, 07:13

Sehr schön geworden, schöne Verbesserungen mit reingeflossen.
Crossfingers für die Abnahme.
Gruß Harald

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 30. Mär 2021, 07:25

Hi Chris,
das ist n schöner Truck geworden! Gefällt mir gut!
Haben die gelben Leuchten auf dem Dach eine Funktion? Tüveintragung?
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 30. Mär 2021, 07:36

Moin Chris,
Solltest Du noch jemanden brauchen, der Dir Deine Räder ordentlich wuchtet: Die Fa. Reifen Fauth, Mergenthaler Str. 28 in Greven kann das. Hab letztes Jahr dort die Schlappen vom Econoline auswuchten lassen und die haben einen top Job gemacht. Aber ohne Termin geht nix!
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 30. Mär 2021, 11:10

429CS hat geschrieben:
30. Mär 2021, 07:36
Moin Chris,
Solltest Du noch jemanden brauchen, der Dir Deine Räder ordentlich wuchtet: Die Fa. Reifen Fauth, Mergenthaler Str. 28 in Greven kann das. Hab letztes Jahr dort die Schlappen vom Econoline auswuchten lassen und die haben einen top Job gemacht. Aber ohne Termin geht nix!
Moin!
Reifen hab ich mir schon in Ibbenbüren wuchten lassen, aber danke für den Tipp!
Hat dein Econo auch die großen 8-Loch Felgen?




Sally67 hat geschrieben:
30. Mär 2021, 07:25

Hi Chris,
das ist n schöner Truck geworden! Gefällt mir gut!
Haben die gelben Leuchten auf dem Dach eine Funktion? Tüveintragung?
Gruß und
Hi Martin,
Danke! Die Leuchten auf dem Dach sind separat schaltbar und ich hoffe dass das beim TÜV unter dem Deckmäntelchen „arbeitslicht“ mit durchgeht. Waren halt original da dran...also bleiben sie das auch wegen H und so :lol:
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 45
Registriert: 24. Mär 2020, 00:02
Wohnort: Oberasbach
Fuhrpark: 49er Shoebox
65er Ranchero
68er Ford F-100
79er Trans Am
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von hot-rod » 30. Mär 2021, 22:49

Ich drück dir die Daumen für den TÜV. Bin mal gespannt was der zu den Dachleuchten sagt....


gruß hot-rod

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 9. Apr 2021, 18:27

Nun ist es auch offiziell: der Truck ist fertig und zugelassen! 8-)
Die 21er und 23er Abnahme hat er ohne Probleme bestanden. Übrigens hat das dieses mal die GTÜ gemacht, nachdem die Prüfhoheit 2019 aufgehoben wurde. Bremswerte waren auch echt gut.
Auspuff zur Beifahrerseite hat den Kollegen überhaupt nicht interessiert. Bei den Lämpchen auf dem Dach musste ich doch etwas diskutieren das die original da dran waren und selbstverständlich nur auf Treffen eingeschaltet werden. Die sind jetzt nirgendwo eingetragen sondern es wurde eher bei der Abnahme toleriert das sie da sind :lol: aber sie dürfen halt nicht (wie im Original) mit der Fahrzeugbeleuchtung wie z.B. Standlicht an gehen. Deswegen hatte ich sie separat schaltbar gemacht.
Alles andere wurde so eingetragen wie ich es mir gewünscht habe. Die Reifen-Felgen Kombi und auch der 460er Motor stehen im Schein.
Weiterhin wurde mir auch eine Anhängelast von 2300kg gebremst und 750kg ungebremst eingetragen. Das hatte ich vorher abgefragt und die "Recherche" dieser Daten hat nochmal 150€ gekostet.
IMG_8873.JPG

Es ist noch keine Kupplung dran, aber ich kann jetzt ohne Probleme so einen Universal LKW Bock montieren ohne den eintragen zu müssen:
https://www.aukup.de/AHK-LKW/Anhaengerk ... 2p1q895sd6

Bin echt Glücklich mit den Eintragungen! So kann mir wegen dem Motor keiner was 8-)
Auf der Rückfahrt von der Vollabnahme musste ich direkt im Schnee fahren :? :D
<iframe src="" width="360" height="640" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen title="IMG_8870"></iframe>

PW: f250

Dann war ich heute noch bei der Zulassungsstelle und habe die Kiste angemeldet. Auch hier keine Probleme. Bei uns im Kreis bekommt man für hinten recht einfach das kleine Kennzeichen wenn es im Gutachten steht und das Kennzeichen nicht auf das kurze Einzeilige passt. Da unser Kreis immer 2 Kreisbuchstaben hat ist das mit nem H dahinter quasi unmöglich, also teilen die recht Schmerzfrei die Treckerschilder zu :D
Für vorn gabs das natürlich nicht, wobei die Dame sagte wenn es der TÜV Onkel aufgeschrieben hätte, hätte sie es mir gegeben :P
Naja hab mir jetzt für vorn das Käfer Kuchenblech geholt und es sieht m.M. nach besser aus als das lange einzeilige Kennzeichen.
IMG_8874.JPG
IMG_8875.JPG

Somit bin ich also erstmal durch. 8-) 8-)
Jetzt kommen die ganzen Kleinigkeiten, die ich noch aufgeschoben habe. Airlineschienen in der Ladefläche montieren, ne Zubehörkiste,...usw usw
Und natürlich gehts jetzt auch erstmal an die Deutung der Geräusche die beim Fahren auftreten. Da sind noch 1-2 Sachen die mir nicht ganz gefallen, da muss ich nochmal forschen was wo her kommt :? :lol:

All in (Kauf, Verschiffung, Zoll, Teile, Dienstleistungen, Lack, Anmeldung usw) liegen wir bei der Kiste aktuell bei ca 13K. Das ist ok, dafür das außer dem Außenlack eigentlich alles neu ist inkl. Kabelbäume. Ich hatte mit 11K gerechnet, aber so ist das halt :lol:

Danke für Eure Hilfe hier im Forum, das ist so unglaublich wertvoll wenn man das Ganze nicht hauptberuflich macht! Danke auch an die Kollegen die bei der Ersatzteilbeschaffung sehr Hilfreich waren @chrstange und @osi-v8 und natürlich an Axel @Chrappi der mir mit seinen Unterlagen sehr geholfen hat die richtigen Eintragungen zu bekommen.
Genau für sowas ist ein Forum da! :)

Ich geh jetzt mal Bier trinken!
Cheers
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag