1961 Galaxie Club Victoria

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
AJ994
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2020, 14:53
Wohnort: Ostfriesland
Fuhrpark: 61er Galaxie Club Victoria

Beitrag von AJ994 » 13. Mai 2020, 17:03

Kommen wir zu einem neuen Problem: der Servolenkung bzw. dem Servozylinder.

Das gute Stück ist undicht und muss neu abgedichtet werden inkl. neuer Manschette.

Natürlich, wie sollte es auch anders sein, will sich die Mutter zum lösen der Kolbenstange nicht lösen.

Auch nach 10L WD-40 und minutenlanger Hitzeinwirkung bei ca 650°C.

Das blöde Ding lässt sich halt auch echt schwer kontern, habe eine Rohrzange dafür verwendet...
Wenn mir das Ende aber noch 10x durchrutscht dann ist halt garnichts mehr zum kontern übrig.

Hoffentlich kann man es auf dem Bild erkennen wie es aussieht.
PS_ZYL_LI.jpg
PS_ZYL_LI.jpg (910.76 KiB) 2718 mal betrachtet
Habt Ihr mir einen Tipp was ich noch alles machen könnte? Bzw. eine bessere Methode das rechteckige Ende zu kontern? 🙏

Komisch finde ich auch, dass vor der Mutter eine andere Mutter drauf ist, die sich drehen lässt, aber in keine Richtung bewegt?

VG aus dem windigen Emden :)

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 13. Mai 2020, 17:46

Das äußere Blechmütterchen (2) ist nur eine Ablaufsicherung, einfach abhebeln, wenn sie durchdreht. Zum kontern der Stange und lösen der Befestigungsmutter einen verstellbaren Schraubenschlüssel. Am besten einen der wie eine WaPuZa aussieht.
2020-05-13 17.39.19.png
Wenn alle Stricke reissen, FLEX und alles neu.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

AJ994
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2020, 14:53
Wohnort: Ostfriesland
Fuhrpark: 61er Galaxie Club Victoria

Beitrag von AJ994 » 13. Mai 2020, 18:58

Danke, schätze deine Hilfe wirklich sehr! 👍

Flex hatte ich mir auch kurz überlegt. Aber zu viel Angst die Stange damit auch zu zerstören...

Was genau meinst du mit "alles neu", den ganzen Zylinder?

(Das Set habe ich auch)

Grüße
Enea

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 13. Mai 2020, 19:06

Mit FLEX meinte ich auch den "Kaiserschnitt", um einen anderen Zylinder installieren zu können. Die Mutter bekommst Du kaum runtergeschnitten!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

JoMo75
Beiträge: 190
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 13. Mai 2020, 19:18

Mutternsprenger?
Hab ich selbst noch nie versucht, aber dafür gibbets die ja eigentlich !?
Schönen Gruß,
Jo

AJ994
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2020, 14:53
Wohnort: Ostfriesland
Fuhrpark: 61er Galaxie Club Victoria

Beitrag von AJ994 » 13. Mai 2020, 19:36

Achso, Kaiserschnitt.... nein, nein, das Kind muss natürlich zur Welt kommen.
Sonst kostet das neben Nerven auch noch zu viel Geld haha ☹

Mutternsprenger habe ich noch nie gehört. Danke für den Tipp! Werde ich mich mal gleich schlau machen!

Sehe gerade, dass du ja auch aus dem Enzkreis kommst, woher denn genau wenn ich fragen darf? 😊
Bin aus Vaihingen. Zwar gerade in Emden aber eig. von dort.

Grüße

rustang

Beitrag von rustang » 13. Mai 2020, 20:07

AJ994 hat geschrieben:
13. Mai 2020, 17:03
und minutenlanger Hitzeinwirkung bei ca 650°C.
son bolzen is doch kein crème brûlée.
bei der temperatur kriegt vielleicht nen schwuli nen steifen
aber doch kein eisen derivat. zur veranschaulichung plain iron
verdünnisiert sich bei ca. 1500° C.

gruß,

christian

AJ994
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2020, 14:53
Wohnort: Ostfriesland
Fuhrpark: 61er Galaxie Club Victoria

Beitrag von AJ994 » 13. Mai 2020, 20:56

Hahaha :D

Als Maschinenbauer kenne ich mit Werkstoffkunde durchaus aus, ich will das Ding ja auch nicht wegschmelzen, soll sich ja nur bisschen ausdehnen :D Dafür sollten die Temperaturen ausreichen

Ich erinnere mich sogar, dass ich es mal mit einem Heißluftföhn hinbekommen habe. Naja, vllt. war das auch nur Zufall.

Ich versuch es morgen nochmal, wenn nicht probiere ich den Muttersprenger :mrgreen:

Melde mich wieder sobald es geklappt hat

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 13. Mai 2020, 21:37

Mit 'm Mutternsprenger bekommst Du die Mutter wohl nur angekniffen, da die Schneide mittig über die gesamte Fläche gesetzt werden muß. Da die Mutter aber bündig anliegt, wird das wohl nix.
Wenn Du alles, bis auf die Mutternatürlich retten willst, würde ich das ganze Gelumpe zur bessere Handhabung im Schraubstock MIT dem Haltebracket vom Rahmen abbauen. Danach die Mutter beidseitig bis aufs Gewinde runterfeilen und am verbliebenen Rest miteinem guten Meißel knacken.

@Chris
Nehm' endlich wieder Deine Medis!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

JoMo75
Beiträge: 190
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 14. Mai 2020, 00:15

Servus AJ994,

hatte in deinem Vorstellungs-Thread schon angedeutet dass ich um die Ecke wohne.
Ging wahrscheinlich im Willkommens-Gedöns unter :D
Komme aus Friolzheim, also keine Strecke.
Wenn du mal ne dritte Hand brauchst kannst dich ja gerne mal melden.
Man lernt ja immer und überall dazu.
Grüße
Jo
Schönen Gruß,
Jo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag