Unterbrecherkontakt oder Pertronix

Ihr sucht ein Fahrzeug oder passende Teile? Dann seid ihr hier richtig.
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 6. Apr 2021, 15:54

Mrs Galaxie hat geschrieben:
6. Apr 2021, 15:24
Ich such nur noch einen geschickten alternativen Anschluss für die 12V + im Motorraum
Da gibt es bei Verwendung des originalen Widerstandkabels leider nichts mit vollen 12V bei angeschaltener Zündung, außer der Einführungen eines Relais', was am Ende mehr ist, als ein Kabel durch die Firewall.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 6. Apr 2021, 18:23

Hallo zusammen,
also bei meinem T-Bird gibt es eine solche 12V Leitung die parallel zu dem Widerstandskabel verläuft.
Das kann man auch im Schaltplan sehen. Bei meinem T-Bird geht diese Leitung direkt zum Lichtmaschinen Regler.
Im Bild zu sehen an der grünen Leitung mit rotem Strich.
IMG_20210406_180145.jpg
Dort habe ich die Spannung abgegriffen für den Pertronix Ignitor I und die Zündspule. Ich verwende die Pertronix Zündspule, die benötigt auch 12V und hat intern einen höheren Widerstand, der dann wohl so hoch ist wie vorher der Widerstand der normalen Zündspule und das Widerstandskabel zusammen. So ist aber sichergestellt, dass die 12V auch an dem Ignitor I ankommen.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 6. Apr 2021, 23:14

Ulrich hat geschrieben:
6. Apr 2021, 18:23
Hallo zusammen,
also bei meinem T-Bird gibt es eine solche 12V Leitung die parallel zu dem Widerstandskabel verläuft.
In der Tat wird da der Regler über die Zündung angesteuert.
Sollte beim 67er Galaxie eigentlich auch da sein.
Vergesse immer mal, dass bei einem erwachsenen Fahrzeug die ein oder andere Leitung mehr drin ist :D
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 7. Apr 2021, 20:23

Hi Ulrich,
vielen Dank für den guten Tipp.
Ich schätze mal, dass das graue und nicht näher bezeichnete Kästchen bei mir das gleiche ist und es sich um den Lichtmaschinenregler handelt.
IMG_9073.JPG
Problem nun nur: alle Kabel gleich schwarz 😟
Ich denke ich werde den Stecker einfach mal abziehen, Zündung einschalten und dann die einzelnen Pole durch messen... und wenn ich 12V bekomme hab ich den richtigen erwischt. Wenn ich aber vorher einen Kurzen produziere 😬?
... hat jemand vielleicht noch ne bessere Idee 🤓
Habe mir auch mal die Durchführungen in der Spritzwand angeschaut. Die sehen so aus:
IMG_9069.JPG
IMG_9068.JPG
Zusätzliches Problem: Die Kabel sind offenbar größtenteils noch original und die Isolierung ziemlich brüchig. Habe mal den Tipp gelesen Mann bekommt sie mit Weichspüler wieder geschmeidiger... das würde ich aber eher aus dem Reich der Gerüchte und Mythen vermuten.
Sonst könnte man auch da und damit vor Beginn des gewickelte noch Kabelbaums anzapfen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5297
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 684 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Apr 2021, 20:55

Nicht mit Weichspüler, sondern Wollwaschmittel und dem dort enthaltenen Lanolin bekommt man Isolierungen und Dichtungsgummis wieder geschmeidig. Dazu muss man den Kabelbaum aber schon eeetwas länger einlegen! Wenn Du beim Testen ein Multimeter, oder Prüflampe benutzt, besteht aber in der Regel keine Kurzschlussgefahr.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 7. Apr 2021, 21:23

Okay Heiner, danke, also mit Wollwaschmittel geht das wirklich?
.... aber ein paar mal drüber wischen wird dann nicht helfen. Klingt also für meine Kabel nicht nach praktikabler Lösung ... schade.
Klar würde ich mit Multimeter messen und dann aus dem Stecker ein Kabel wieder an den Ignitor "+" anschließen. Leider ist das bei mir so ein blöder verschweißter Stecker .... abzwicken und einen besseren dran machen ... hmmm gibt's die irgendwo als "Bausatz"?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5297
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 684 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Apr 2021, 21:32

Dreh‘ doch nicht so‘n Riesenfilm!
Gibt sicher X Möglichkeiten einen Draht vom Innenraum an den bestehenden Durchführungen im Gummi durchzustechen. Oft genug gemacht!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 609
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 8. Apr 2021, 07:26

Problem nun nur: alle Kabel gleich schwarz
Das hat man davon, wenn man den Motorraum mit einem schwarzen Sprühdosenfilm überduscht. Ein Lappen mit Nitroverdünnung kann helfen die Kabelfarben wieder sichtbar zu machen.

Und stell dich nicht so an! Neues Kabel legen und durch die Feuerwand führen um 12V abzugreifen fällt bei Deinem Motorraum nu wirklich nicht negativ auf. Kannst ja ein schwarzes nehmen. :lol:

Denk dran, das die Pertronix kein Dauerstrom verträgt wenn der Motor steht.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 8. Apr 2021, 10:31

Die Pertronix ist mit Kabelsuchen und Überbrücken in ca. 30, max. 45 Minuten erledigt. Ich bin sehr sehr ungeübt und im Nichttechnischen Verwaltungsdienst unterwegs... das sollte Bände sprechen.
Also, macht das doch nicht so kompliziert. Wie schon oben ganz oft beschrieben aus dem Innenraum ein ACC suchen und dann Weg 1 oder 2, je nach dem ob die alles auf 12 V umarbeiten willst oder eben mit der Original Zündspule arbeiten willst, die Verkabelung machen. Fertig. Und vor allem ist die beigefügte Anleitung zum Einbau auch fast schon selbsterklärend.
Du hast doch schon alle Infos Dir im Grunde selbst schon zurecht gelegt und kannst sofort loslegen.
Also, berichte, wenn Du damit fertig bist und teile doch mit, wie Du es dann am Ende des Tages gemacht hast. Es gibt ja viele Möglichkeiten dazu :D
Zuletzt geändert von FrankDrebin am 8. Apr 2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 8. Apr 2021, 10:40

Ja, ein schwarzes ... klar, da hättich ja auch drauf kommen können ;)
Dachte mir nur es wird nicht besser wenn man das „System“ / die Fehler des Vorbesitzers einfach fortsetzt und versuche daher bei allem was dran zu tun ist wieder mehr Ordnung statt „Bastellösungen“ rein zu bringen.
Werde dann nochmal berichten wenn und wie ich es gelöst habe.

P.s.: falls es noch andere interessiert, Stecker für den Lichtmaschinenregler gibt es tatsächlich in Hülle und Fülle, z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/292768268948
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag