Unterbrecherkontakt oder Pertronix

Ihr sucht ein Fahrzeug oder passende Teile? Dann seid ihr hier richtig.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 6. Apr 2021, 10:04

Verwirrende Frage!
Batterie direkt, ohne Schalter/Relais/ u.s.w. uff den Ignitor???
Natürlich nicht!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

hugo89
Beiträge: 345
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von hugo89 » 6. Apr 2021, 10:14

Schraubaer hat geschrieben:
5. Apr 2021, 18:17
Das sinnvollste ist für mich, den Zündstromkreis zur Spule und die Spule selbst garnicht anzufassen und eine unkastrierte Leitung von ACC des Zündschlosses (Radioanschluss) zum Plusanschluss des Ignitors zu ziehen.
So habe ich es auch gemacht...
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 6. Apr 2021, 11:30

Direkt abgreifen vor dem Resistance wire. Von dort Brücken. Dann hast du direkt 12 Volt am verteiler.

content://com.amazon.cloud9.FileProvider/images/screenshot/16177014677291660694321.jpg

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 6. Apr 2021, 11:32

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mir mal den Ignitor 1281 besorgen und in der einfachsten Variante einfach mit dem aktuellen Kondensator und Unterbrecherkontakt tauschen. Die Lösung mit dem ACC Schalter muss ich mir nochmal genauer anschauen. Hatte das Zündschloss noch nicht raus.
ACC ist aber ein Klick nach links, Zündung nach rechts... geht das auf den gleichen + Kontakt? Ich dachte die ACC Stellung ist extra ohne Spannung auf der Zündung um Radio hören zu können ohne die Zündung zu belasten ... oder check ich's grade nicht ...?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 6. Apr 2021, 11:45

Zündschloss kann drin bleiben.
Entweder du lässt das alte Resistance Wire drin mit der alten Zündspule.
Dann nimmst Du irgendwo von einer ACC Quelle mit einem Stromdieb die 12 V und gibts die dann an den Verteiler mit dem Pertronix Ignitor.

Wenn Du gleich die Zündspule mit einem 12 V Flamethrower austauschen möchtest, dann gehe so vor:

Überbrücke vor dem Resistance Wire 12 V und führe diese an die Flamethrower Zündspule.
Die 12 V für den Ignitor hast Du wie oben beschrieben.
Die meisten FORDS haben als Kabelfarbe vor dem Resistance Wire ein rosa Kabel - wie das bei Deinem Ford ist, weiß ich nicht. Schaltplan mal ansehen.
Die Einbauanleitung liegt der Pertronix bei.

du musst aber genau unterscheiden, ob du mit dem alten Resistance Wire und der alten Zündspule arbeiten willst oder alles auf neu umstellst. Dann braucht Du überall die die 12 V.

Bei der Gelegenheit kannst Du gleich noch neue Zündkabel machen.

http://www.pertronix.de/pertronix/PERTR ... agramm.jpg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 6. Apr 2021, 12:45

Natürlich benötigst Du einen Zündungsplus, für mich alles ACC, sorry!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 6. Apr 2021, 12:46

Ok, also mit alter Zündspule alte Kabel beibehalten und von einem ACC 12V + Anschluss (gibt es dafür ne Idee welchen ich da im Motorraum am besten nehme?) direkt an den +Pol des Ignitors. Sein - Pol bleibt an der Zündspule, richtig?
Auch das alte Kabel vom Zündschloss zur Zündspule bleibt dann überall dran.
Ich hab mir mal das wiring diagram rausgezogen:
IMG_0524.JPG
Wiring Galaxie 66
Der braun-rosa-braune Leiter vom Ignition Switch links zu coil ist vermutlich das resistance cable.
Demnach würde sich der "grüne" Anschluss "I" am Alternator Regulator gut eignen....hmmmm ...


Ergänzung: eigentlich könnte man die 12V + auch vom Starter Relay holen?
Und: wenn ich auf Flame Thrower wechseln würde, kann ich dann nicht einfach das resistance cable durch ein normales ersetzen und diese 12V + dann für Spule und Ignitor gleichzeitig verwenden ... also ohne Stromdieb-Lösung?
Zuletzt geändert von Mrs Galaxie am 6. Apr 2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 6. Apr 2021, 12:52

Nur zum Verständniss......(bin ja auch noch am lernen :idea: )
Also Zündungsplus welches du auch fürs Radio und E-Choke brauchst....richtig?
Ich hatte die Pertronix auch letztens eingebaut......hat gut funktioniert.
Habe das rote an die Zündspule geklemmt......ich denke er hat Zündaussetzer :lol:
naja......learning by doing :lol:

dukelc4
Beiträge: 168
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 43 x
Likes erhalten: 75 x

Beitrag von dukelc4 » 6. Apr 2021, 13:34

derjoker hat geschrieben:
6. Apr 2021, 09:49
Kann man die 12 volt auch von der Batterie direkt holen?
Nein,
sonst ist die Zündung immer an, auch wenn das Auto aus ist.
Wäre blöd, weil du das Auto dann nicht mehr aus machen kannst,
oder es halt deine Batterie leer zieht.
Du brauchst für die Pertronix ein +12V Zündungsplus das kannst du direkt
am Zündschloß abnehmen, direkt vor dem Widerstandskabel.

Hier das (mein) angesprochenes Video zum Umbau des Mustangs:



Das kannst du aber auch für Falcon, Galaxie usw. verwenden.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 6. Apr 2021, 15:24

Hey Patrick,
das Video ist mal wieder top, Glückwunsch!👍
Da kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Ich such nur noch einen geschickten alternativen Anschluss für die 12V + im Motorraum - würde gerne das Kabel so kurz und versteckt wie möglich verlegen und nicht durch den ganzen Motorraum und bis unters Dashboard gehen. ... aber vielleicht ist das doch die beste & sauberste Lösung.
Vielen Dank, fühle mich jetzt gut gerüstet und werde die nächsten Tage der plötzlichen "Winterpause" 😱 für den Umbau nutzen ....
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag