Suche 351W - Motor

Ihr sucht ein Fahrzeug oder passende Teile? Dann seid ihr hier richtig.
GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Suche 351W - Motor

Beitrag von GT-Yeo » 3. Feb 2024, 15:10

Suche für einen Bekannten einen Ford 351W Motor. Sollte in einem Zustand sein, dass man ihn einbauen kann ohne ihn überholen zu müssen - höchstens mal abdichten.
Ggfs. auch Tauschmotor vorhanden...

Angebot gern hier oder per PN

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Feb 2024, 15:59

Was brauchbares, oder schlappes ab den 70ern?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von GT-Yeo » 3. Feb 2024, 16:20

in erster Linie sollte er technisch OK sein -> bedingt durch das budget wird da wahrscheinlich nix wirklich leistungsstarkes bei rum kommen. >250ps wären natürlich schön...

Wo steht bei den Motoren denn die Kennzeichnung und auf was achten ?
- dann könnt ich mal schauen was jetzt verbaut ist.

Ich weiß aktuell nur, dass er ölt, bläut und ne Edelbrock Performer Ansaugbrücke drauf hat....
Die Idee war - altes Ding raus - neuen rein und fahren - ohne viel Aufwand zu betreiben...
Lt. Fahrzeugschein sollen das aktuell rund 350ps sein - die hat er aber nicht...


Beste Grüße

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Feb 2024, 17:11

350?
Wenn, dann war der mal recht heftig getunt und die Leistung wurde tatsächlich mal in die Papiere übernommen.
Sonst hat ein 2V 250HP und ein 4V 290HP, ab den 70ern ging's dann rapide bergab!
Gesunde gut laufende Standardmotoren, der Leistungsjahre sind rar, gesucht und hier entsprechend teuer!
Einige Hinweise gibt schonmal die Block/Castingnummer, auch die Deckhigh gibt Hinweise. Wo kommt das Ding denn her und soll auch wieder rein?
Wenn kleines Budget, kannst Du meinen noch verbliebenen natürlich vergessen, da ist too much drinnen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von GT-Yeo » 4. Feb 2024, 11:08

...steckt in einer Cobra und drumrum ist es eng.

Wo find ich die Kennzeichnung von Kopf und Block ? - müsste es recht genau wissen, da wirklich ziemlich zugebaut. Hab schonmal versucht, aber bisher gar nix entdeckt... :(

Nen 351W müsste es aber recht sicher sein - ermittelt über 6 Ventildeckelschrauben und den Wasseranschlussstutzen vorne am Block...

Sally67
Beiträge: 2286
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 350 x
Likes erhalten: 336 x

Beitrag von Sally67 » 4. Feb 2024, 11:17

Hi Rouven,
der Wasseranschluss beim 351W ist aber an der Spinne.
Die Gussnr. vom Block erfährst du wenn der Anlasser abgeschraubt wird.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von GT-Yeo » 4. Feb 2024, 11:31

Hi,

Ja, ist an der der Ansaugspinne - war nicht gut von mir ausgedrückt, sorry (...ich meinte generell den vorderen Motorenbereich)

Hab jetzt noch gelesen Intake müßte dann 16 Schrauben haben - kleinere Motoren als 351W haben dann nur 12.

Anlasser ab ist schwer, da Bühnen beide belegt.
Hab gerade dazu nen Video gefunden, wo es erklärt wurde - leg mich nochmal unters Auto - evtl kriegt man ja was mitm Spiegel zu sehen - hatte leider auf der Fahrerseite nen Rad runtergenommen :-( - also jetzt dann die andere Seite... => geh wieder nach hinten in die Halle....

Kennzeichnung Köpfe ist auch von unten - wahrscheinlich dann im eingebauten Zustand auch nicht zu entziffern...

Das ist ja alles toll & easy in so nem engen Motorraum :evil:
Zuletzt geändert von GT-Yeo am 4. Feb 2024, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von GT-Yeo » 4. Feb 2024, 12:06

Lese E0AE D3C aufm Block - was bedeutet es ?

Aufm Edelbrock Vergaser (steht unten zwar auch Weber) steht oben 8867 unten 1405 1398 - kann das jemand zuordnen ?

Schrauben gezählt... - Intake hat nur 12 🙄

Sally67
Beiträge: 2286
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 350 x
Likes erhalten: 336 x

Beitrag von Sally67 » 4. Feb 2024, 12:49

Hi Rouven,
die Nummer E0AE D3C deutet auf einen 302er aus den frühen 80ern hin.
Und wenn der Motor noch einigermaßen in Stock ist,
ist der Vergaser mit 600 cfm Luftdurchsatz zu groß. Ist aber jetzt soo schlimm.
Seid ihr beim jetzigen Motor schon von einem 351W ausgegangen oder
war das klar das ein 302er verbaut ist?
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Feb 2024, 12:54

Ford SB incl. 351W haben immer 12, 6 an in jedem Zylinderkopf. Auch logisch, da dahingehend die Köpfe untereinander gemischt austauschbar sind.
Die von Dir ermittelte Blocknummer weist auf einen 302 der 80er hin.
Sofort sichtbares Merkmal, ob 351W ist die höhere Deckhigh mit dem Gusssteg am Bereich des Verteilers:
302vs351~2.jpg
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag